Unterstützung???

  • Hey
    Also, ich bin auszubildender im 2. Lehrjahr, verdiene 520€, meine Eltern also meine Mutter ist Hausfrau und mein Stiefvater verdient ca. 1800€ netto. Dabei sind wir immerhin 5 Kinder. Mein leiblicher Vater ist zur zeit arbeitslos. Hoffe das sind alle wichtigen Informationen.
    Wollte nun wissen, wenn ich ausziehen würde, ob ich irgendwelche finanziellen Unterstützungen erhalten würde
    Danke im vorraus

  • Ja hartz4 hab ich auch noch geplant, bin aus Versehen in diesem forumabteil gelandet. Wie hoch wäre denn das Wohngeld? Da es finanziell bei meinen Eltern nicht gerade prächtig aussieht wären sie weiter auf mein Kindergeld angewiesen. Ich weiß das es mir zusteht aber will es versuchen so auszukommen das meine Eltern trotz dessen das ich nicht mehr bei ihnen wohne weiterhin mein Kindergeld erhalten.

  • Zitat

    oder kann man während der Ausbildung etwa hartz4 erhalten??


    nein, du nicht weil du unter 25 jahre alt bist und als azubi dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. vielleicht geht noch bafög. da wird aber das einkommen der eltern berücksichtigt. aber dein vater ist arbeitslos und deine mutter Hausfrau.

  • nein, du nicht weil du unter 25 jahre alt bist und als azubi dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. vielleicht geht noch bafög. da wird aber das einkommen der eltern berücksichtigt. aber dein vater ist arbeitslos und deine mutter Hausfrau.


    hätte mich auch gewundert^^
    also könnte ich wohl auf bafög UND wohngeld hoffen?bei welchem amt kann man sich da informieren?

  • das wohngeld hängt von der höhe der miete und deinem eigenen einkommen ab. hier könntest du schon mal proberechnen:


    http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php



    so ein paar fragen zu dem wohngeldrechner