Unterstützung???

  • Hey
    Also, ich bin auszubildender im 2. Lehrjahr, verdiene 520€, meine Eltern also meine Mutter ist Hausfrau und mein Stiefvater verdient ca. 1800€ netto. Dabei sind wir immerhin 5 Kinder. Mein leiblicher Vater ist zur zeit arbeitslos. Hoffe das sind alle wichtigen Informationen.
    Wollte nun wissen, wenn ich ausziehen würde, ob ich irgendwelche finanziellen Unterstützungen erhalten würde
    Danke im vorraus

  • Ja hartz4 hab ich auch noch geplant, bin aus Versehen in diesem forumabteil gelandet. Wie hoch wäre denn das Wohngeld? Da es finanziell bei meinen Eltern nicht gerade prächtig aussieht wären sie weiter auf mein Kindergeld angewiesen. Ich weiß das es mir zusteht aber will es versuchen so auszukommen das meine Eltern trotz dessen das ich nicht mehr bei ihnen wohne weiterhin mein Kindergeld erhalten.

  • Zitat

    oder kann man während der Ausbildung etwa hartz4 erhalten??


    nein, du nicht weil du unter 25 jahre alt bist und als azubi dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. vielleicht geht noch bafög. da wird aber das einkommen der eltern berücksichtigt. aber dein vater ist arbeitslos und deine mutter Hausfrau.

  • nein, du nicht weil du unter 25 jahre alt bist und als azubi dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. vielleicht geht noch bafög. da wird aber das einkommen der eltern berücksichtigt. aber dein vater ist arbeitslos und deine mutter Hausfrau.


    hätte mich auch gewundert^^
    also könnte ich wohl auf bafög UND wohngeld hoffen?bei welchem amt kann man sich da informieren?

  • das wohngeld hängt von der höhe der miete und deinem eigenen einkommen ab. hier könntest du schon mal proberechnen:


    http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php



    so ein paar fragen zu dem wohngeldrechner
    1.bei der frage wie viele familienmitglieder zu meinem haushalt gehören...ist damit gemeint wie viele jetzt in dem haushalt wohnen oder wenn ich ausziehe also danach alleine bin. oder ist das eher so gemeint wie viele familienmitglieder im haushalt sind wenn ich ein elternteil bin also das familienoberhaupt??


    2.was sind werbungskosten??


    3.bei der frage wie viele familienmitglieder schwerbehindert sind, sind damit auch gewschwister gemeint die jetzt NOCH mit mir zusammen wohnen aber wenn ich ausgezogen bin nicht mehr??

  • Als Azubi bekommst du kein Wohngeld. Je nachdem, ob deine Ausbildung betrieblich ist (deine Ausbildungsvergütung deutet darauf hin) oder schulisch bzw. in einem Gesundheitsberuf, müsstest du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Bundesausbildungsbeihilfe (Bafög) beantragen.


    Ich tendiere wegen deinem Lohn zu BAB. Das beantragst du bei der Agentur für Arbeit.


    Turtle

  • Als Azubi bekommst du kein Wohngeld. Je nachdem, ob deine Ausbildung betrieblich ist (deine Ausbildungsvergütung deutet darauf hin) oder schulisch bzw. in einem Gesundheitsberuf, müsstest du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Bundesausbildungsbeihilfe (Bafög) beantragen.


    Ich tendiere wegen deinem Lohn zu BAB. Das beantragst du bei der Agentur für Arbeit.


    Turtle


    ja es ist eine betriebliche ausbildung
    wie hoch wäre denn ungefähr das BAB bzw bafög?
    also wohngeld würde definitiv nicht in frage kommen wie lacki sagte?