Welche Leistung bei Krankheit beantragen?

  • Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stelle über die Möglcihkeit einer Hilfe durch den Staat informieren.
    Es geht um die Mutter meiner Freundin.
    Sie ist 58 Jahre alt und seit ca 3 Monaten an Darmkrebs erkrankt. Sie hat derzeit einen künstliche Darmausgang und wird diesen wohl auch noch einigen Monate haben und kann somit vorerst nicht mehr arbeiten.
    Sie wohnt mit ihrer zweiten Tochter zusammen (2-Zimmer, 650€ Warmmiete), der Verdienst der Tochter liegt netto bei 1400€. Beide haben kein Auto.
    Die Mutter bekommt 700€ Wittwenrente.
    Vor der Erkrankung hat die Mutter auf 400€ Basis als Reinigungskraft gearbeitet. Ihr wurde kurz vor der Erkrankung aus betrieblichen Gründen gekündigt.
    Allerdiings war dieses Geld aus dem Nebenjob sehr wichtig für sie.
    Welche Möglichkeit besteht jetzt Sozialhilfe zu beantragen?
    Ich habe gelesendie verminderter Erwerbsfähigkeit beginnt erst nach 7 Monaten, stimmt das?
    Kommt Hartz4 in Frage? Arbeitslosengeld wurde verweigert.
    Könnt Ihr uns Tipps geben in welche Richtung wir uns orientieren sollten?
    Das Thema Wittwnrente ist wohl hier auch ein Problem.
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit der Unterstüzung.
    Würde mich über Eure Tipps sehr freuen, sind was dieses Thema angeht sehr unerfahren...


    Vielen Dank! Martin

  • Da wird kaum was sein mit ALG 2 oder Sozialhilfe. 374 Euro ist der Regelsatz, 325 Euro die halbe Miete, damit wäre der Bedarf 699 Euro und 700 Euro hat sie schon an Einkommen. Wenn man davon noch die 30 Euro Versicherungspauschale (wird beim ALG 2 gewährt) abzieht, hätte sie also gerade mal 29 Euro Anspruch. Ob man sich die Mühe deswegen macht, wo dann ggf. auch noch geprüft werden würde, ob ihre Tochter ihr bei 1400 Euro Einkommen nicht auch Unterstützung erbringen müsste: muss die Dame selbst entscheiden.


    Turtle