Wie beweisen, dass wir keine Bedarfsgemeinschaft sind???

  • hallo!


    ich habe eine frage bezüglich bedarfsgemeinschaften, auf die mir hoffentlich jemand eine antwort geben kann. ende märz werde ich mit meiner zweiten ausbildung fertig. übergangsweise möchte ich gerne hartz IV beantragen, so lange ich noch keinen job gefunden habe. allerdings wohne ich bereits seit zwei jahren mit meinem freund zusammen in einer wohnung. nach einem jahr gilt man als bedarfsgemeinschaft, wie ich gelesen habe. allerdings ist mir meine finanzielle autonomie sehr wichtig und mein freund ist trotz aller liebe auch nicht dazu bereit, geschweige denn in der lage, mich zu unterstützen. bisher haben wir uns alles geteilt - solange meine eltern mich während der ausbildung finanziert haben... ist eine therapeutische ausbildung ohne gehalt, bei der man sogar noch schulgeld zahlen muss... ich möchte nun auch von meinen eltern endlich unabhängig sein - die haben lange genug für mich gezahlt, ohne dass wir jemals unterstützt worden wären... meine frage ist nun, wie ich beweisen kann, dass mein freund nicht dazu bereit ist, finanziell für mich aufzukommen und wir keine bedarfsgemeinschaft sind? hat jemand damit erfolgreiche erfahrungen gemacht? :(
    ich bin für alle tipps dankbar!


    lg walli78