Miete 721eu Kalt viel zu hoch??

  • Hallo zusammen,
    mein name ist Edith ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder(3,10)
    Mein Mann arbeitet Vollzeit als Beikoch und verdient 1220eu netto,weil das nicht ausreicht werden wir
    ergänzend mit Hartz4 unterstützt.
    Wir haben eine 3 Zi.Wohnung und suchen schon seit über 1,5jahren eine neue Wohnung.
    Was leider bei uns hier in Endingen nicht ganz so einfach ist,eine günstige 4 zi.whg zu finden.
    Nach langen suchen habe ich nun eine besichtigt und wir haben uns auf anhieb verliebt in diese Whg.
    Doch leider is sie doch sehr teuer,721Kalt und da es Erstbezug ist hat man die Nebenkosten erstmal auf 200eu gesetzt.
    HAbe sofort bei meiner Sachbearbeiterin angerufen und sie gebeten mir doch bitte auszurechnen mit wieviel wir bei dieser Whg unterstützt werden würden.Als sie den Betrag hörte sagte sie gleich nein tut mir leid sie können da nicht rein.Es gibt doch solche Hartz4 Rechner hier im Internet,laut diesem müssten wir um die 200eu selbst an miete dazu bezahlen,laut meiner Sachbearbeiterin wäre es das doppelte.:( Ohh man dachte ich bitte nicht ,wir suchen schon so lange und diese wäre perfekt.zu guter letzt rief heut mittag der V'ermieter an und wir würden tatsächlich diese Whg bekommen:(:(:(. Noch will ich nicht aufgeben und darum wende ich mich hier an euch.
    Nun meine frage, hat jemand eine Ahnung wieviel uns denn zustehen würde,oder weis womöglich jemand
    genaue zahlen?Also wieviel Eigenanteil wir hätten??Stimmt das tatsächlich was meine Sachbearbeiterin sagte?Oder gibts doch noch Hoffnung?
    Wir kommen aus Baden Württemberg und gehören zum Landkreis Emmendingen.
    Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.
    Grüsse Edith

  • Diese Rechner hier im Forum sind eigentlich sehr präzise. Aber bedenke"Ein Computer ist doof"
    Er berechnet das was man ihm eingibt.
    Wenn Du natürlich ein Einkommen was Du hast (Kindergeld,Wohngeld, etc.) nicht in die Berechnung eingibst ist das Resultat natürlich besser. Also Butter bei de Fische. Alles eingeben, ausdrucken und prüfen lassen.
    ( Verbraucherberatung,Wohngeldstelle). Zu Hause vor dem PC wirst Du nicht alles lösen können.


    MfG
    mani

  • Zitat

    721Kalt und da es Erstbezug ist hat man die Nebenkosten erstmal auf 200eu gesetzt


    ob nun 921 € warm angemessen, wenn man zum teil von steuergeldern ünterstützt wird, sollte sich man mal selbst überlegen. da täte etwas bescheidenheit nun wirklich gut. naja, wenns der staat zahlt, dann kann man ja dann in die vollen gehen, was?:o man gönnt sich ja sonst nichts!:rolleyes:
    in berlin würdet ihr 619 euro warm vom jobcenter unterstützt bekommen. du kannst also davon ausgehen, dass deine sachbearbeiterin recht hat.
    hier die richtlinien eures landkreises, aber da sieht man ja kaum durch:


    http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Emmendingen-Lk---01.05.2011.pdf

  • So eine teure Wohnung könnten selbst wir uns mit zwei Vollverdienern nicht leisten. Im Übrigen sind deine Kinder alt genug. Du kannst auch wieder arbeiten gehen, zumindest Teilzeit. Auch ist eine 3-Raum-Wohnung für 4 Personen angemessen. Man könnte das Schlafzimmer einem Kind überlassen und eine Schlafcouch ins Wohnzimmer stellen. Dann hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer und seine Rückzugsmöglichkeit. Dass im Wohnzimmer viel Spielzeug bei einem 3-jährigen Kind im Haushalt rumliegt ist auch völlig normal und hat nichts mit der Rückzugsmöglichkeit zu tun. In dem Alter spielen die wenigsten Kinder allein im Kinderzimmer.