Nebenkostenabrechung - Zu viel bezahlt. Geld zurück?

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit 1,5 Jahren nun diese Wohnung hier. Am Anfang, wo wir hier eingezogen sind, hatten wir viel zu viel Nebenkosten. Die Nebenkosten überstiegen die genehmigte Vorschrift. Wir hatten deswegen die Nebenkosten zum Teil selber gezahlt.



    Nun hatten wir dieses Jahr endlich die Abrechnung. Wir haben rund 500 Euro die wir zurückbekommen. Nun hatte meine Vermieterin heutemorgen angerufen und gemeint, sie koenne mir die Summe aber erst auszahlen, wenn ich dir Genehmigung von dem Jobcenter habe, dass ich Anspruch auf MEINE Kohle habe.


    Da ich nun von Anfang an die Nebenkosten zum Teil von unserem Lebensunterhalt gezahlt hatte, möchte ich natürlich die 500 Euro auch haben. Habe ja nicht umsonst 1,5 Jahre lang mit zu wenig Geld gelebt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Sachverhalt in diesem Fall?
    Ich hab nähmlich die blöde Vermutung, das der liebe Papastaat sagt, dass ich die Kohle nicht haben darf... Anwaltskarte liegt auch schon im Anschlag :)


    Mfg!


    Ps.: Tips wären sehr nett!

  • Das Guthaben steht dir so oder so zu. Die Vermieterin steht in keinem Rechtsverhältnis mit dem JC, sondern mit dir als Mieter. Dem JC wäre dann das Guthaben anzuzeigen und es hat zu errechnen, wieviel davon auf die Kosten der Unterkunft im Monat nach Zufluss des Guthabens angerechnet wird. So, wie es § 22 SGB II vorsieht.


    Das kann dein Anwalt deiner Vermieterin sicherlich erklären. Oder sie dir, auf welcher Rechtsgrundlage ihre Zurückbehaltung des Guthabens beruhen sollte.


    Turtle