Umzug mit meiner Tochter in ein Haus

  • Hallo,


    ich möchte mit meiner Tochter und meinem Enkel ein Haus Mieten. Ich arbeite und verdiene 1400 Euro Netto. Meine Tochter ist alleinerziehen und empfängt Hartz 4. Sie ist unter 25. Meine Frage: Wird ihr Miete weiterhin übernommen, wenn diese 450 Euro kalt beträgt?

  • Wenn sie - deine Tochter - schon länger alleine wohnt, würde das normalerweise so weiter laufen, und da sie bereits ein Kind hat, wird das aller Voraussicht nach auch in eurem Falle weiterhin so sein, wenn ihr gemeinsam in ein Haus zieht. In dem Fall nämlich hat sie - sozusagen - Anspruch auf eigenen Wohnraum. Allerdings sollte es dann so sein, dass deine Tochter mit ihrem Kind separaten Wohnraum abgegrenzt bezieht, was wiederum in einer Art Untermietvertrag festgehalten werden sollte.


    Wie das ganz genau ausgeht, ist, eiß man nicht in diesem Fall, weil es immer wieder so `ne Art Entscheidungsspielraum der Sachbearbeiter gibt und das bei euch ein kleines Durcheinander für die bedeutet, das Spielraum lässt.