Im Haus mit der Mutter (Rentnerin)

  • Hallo an alle!


    Ich lebe mit meiner alten Mutter in einem großen, aloten Einfamilienhaus zusammen, allerdings in einer separaten Wohnung in der 1. Etage. Meine Mutter bekommt eine monatliche Rente, allerdings benötigt sie von mir einen Zuschuss von monatlich 500 Euro für die Unterhalskosten des Hauses. Das Geld gebe ich ihr monatlich - allerdings nicht irgendwo schriftlich festgehalten als "Miete". Ich werde evtl. ab 1.4. Arbeitslosengeld II beantragen. Bekomme ich dann Mietzuschuss oder muss meine Mutter mich als Vermieterin versteuern?


    Wäre für schnelle Infos dankbar.


    Gruß - Madison

  • Du musst mit Deiner Mutter einen Mietvertrag abschließen, die Miete plus Nebenkosten muss dann angemessen sein, sonnst wird es nicht genehmigt. Wie hoch Deine Kosten für die Wohnung sein dürfen kannst Du beim JC erfragen.

  • Ich stell hier mal eine ganz bescheidene Frage:


    Zitat

    Im Haus mit der Mutter (Rentnerin)


    Zitat

    Ich lebe mit meiner alten Mutter


    Leute das reicht Euch an Angaben?!


    ich konstruiere mal:


    Mutti ist zwischen 40-50 Jahre, Rente ist Früh-oder Witwenrente, Madison ist 22 Jahre ohne Ausbildung und die 500€ kann er der Mutter abdrücken weil er auf dem Bau tätig ist !? und das bisherige Mietverhältnis dieser Zustand besteht erst seit 9 Monaten !


    Was will ich damit sagen !?

  • Völlig egal, wie alt "Mutter" ist, und auch egal, ob altes oder neueres Haus und auch egal, ob ALG II oder H IV oder sonstwas. ALG II ist sowieso unabhängig von allem. Bei H IV sieht das schon etwas anders aus. Kurz und gut: Verhältnisse geklärt schriftlich festhalten: Mietvertrag - Mietverhältnis - Wohnräume - Miethöhe - Verpflichtungen - Rechte. Dann kann - egal, ob neben dem evtl. nicht ausreichenden ALG II oder H IV Antragstellung erfolgen.


    Wir sind der Sache nach hier, um möglichst Antworten zu geben, nicht um "In-Frage zu stellen", schon gar nicht, um "zu konstruieren". Das kann man als Hobby so nebenbei irgendwo tun. Fragen an den Fragesteller, die dazu helfen, die Frage besser zu beantworten, sind o.k., alles andere Zeitvertreiberei und helfen hier Niemandem.