auch 400€ Jobs kann man verschärfen

  • Im Gegensatz zu den ARGE / JC Angestellten unterhalte ich mich ja schon mal mit den Menschen die auf der Basis von 400€ oder Zeitarbeitsverträgen in Arbeit gelangen!


    Gestern war es mal wieder ein(e) Mitarbeiter(in) bei Penny, denn die kriegen grade neu Tarifbedingungen (wenn man das so nennen darf). Viele der Mitarbeiter sind nicht nur dort auf 400€ Job Basis beschäftigt.


    Im Gegensatz zu vielen Einzelhändlern, die der Hilfskraft auf 400€ auch am Monatsende tatsächlich die 400€ auszahlen und dann in der Folge die 30% Pauschalversteuerung von Arbeiitgeberseite vollends leisten, drücken die großen Ketten diese Unternehmerkosten inzwischen Ihren Mitarbeitern auf's Auge!


    Bei Penny verdient man also mit einem 400€-Job im Monat tatsächlich nur 280€ !!! Netto und grade erst in diesen Tagen wurde den Mitarbeitern auch noch mitgeteilt das sie jetzt 1 Stunde mehr arbeiten müssen und die Weihnachtsgeldzahlungen und sonstigen Gratifikationen wegfallen werden.


    Das beste Aber kommt noch, zukünftig dürfen die Penny Mitarbeiter sich darauf einstellen auch noch an 4 Sonntagen im Jahr arbeiten zu dürfen, das hat man den Mitarbeitern bereits jetzt mitgeteilt!


    Bisher hatte Penny ja Sonntags geschlossen - mal schauen an welchen Sonntagen jetzt geöffnet sein wird - auf jeden Fall ist mit dieser Ankündigung gegenüber den Mitarbeitern schon mal klar das die Lobby an einer Bundesweiten Öffnung der Discounter auch an Sonntagen arbeitet - alles so wie in Amerika, da kannst Du Sonntags sogar im Baumarkt einkaufen !

  • Letzteres ist ja wirklich nicht neu, die "Lobby" arbeitet daran schon seit etlichen Jahren. Aber das ist so ziemlich das einzige Feld, auf dem die Bundesregierung(en) der großen heiligen Kuh "Wirtschaft" noch die Stirn geboten haben. Aber auch hier wird man irgendwann nachgeben, das ist nur eine Frage der Zeit. Die Folge ist dann die stufenweise Erweiterung der Öffnungszeiten, bis man dann das große Ziel (wochentags bis 22 Uhr, sonntags geöffnet) endlich erreicht hat. Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten bis 20 Uhr hat das ja eh schon zum Teil stattgefunden.


    Das wäre an sich auch überhaupt kein Problem, wenn man dafür Stellen schaffen würde. Aber die Ketten werden ohne Ausnahme versuchen, das mit dem bestehenden Personal durchzuboxen.

  • @ - lacki - das ist ja großartig - Ironie ist wenn man trotzdem lacht, nicht wahr ?


    Zitat

    Die Anhebung ist ein Beitrag zum Inflationsausgleich


    Zitat

    Dafür stocken sie den pauschalen Rentenversicherungsbeitrag des Arbeitgebers von 15 Prozent um 4,6 Prozent auf.» Wer das nicht wolle, könne darauf auch verzichten - dann bleibe es bei der pauschalen Abgabe des Arbeitgebers


    ...welcher ja im oben von mir genannten Beispiel gar nicht von den AG's getragen wird, sondern den AN aufgebürdet wird. 30% pauschal Versicherung sind 120€ und die Penny -Leute verdienen 280€ Netto, dies zeigt doch das der AG "Penny" diesen Anteil den er eigentlich zu tragen hat beim 400€ Einkommen von dem Lohn des Mitarbeiters abführt !


    Zitat

    Die Koalition ist überzeugt davon, dass es durch die Neuregelung nicht zu einer Ausweitung bei der Anzahl der Minijobs und Midijobs kommt, denn die meisten Beschäftigungsverhältnisse entstehen heute voll sozialversicherungspflichtig


    ....was zu beweisen wäre, denn erklären kann man viel wenn der Tag lang ist ! Ich kann auch erklären das die uns bewusst belügen, sowie die BA Monat für Monat die Arbeitslosenzahlen schön rechnet !


    Da regst Du dich dann mit Deinen Kollegen auch drüber auf, obwohl es ja voll und ganz der Wahrheit entspricht!


    Zitat

    Immer mehr unabhängige Experten forderten die Abschaffung der Minijobs, weil sich die massenhafte Subventionierung nicht existenzsichernder Beschäftigung als Sackgasse erwiesen habe


    ...und da muss man noch nicht einmal Experte sein, wie man ja an mir erkennen kann, da reicht es völlig aus ein dummer Bürgermeisterkandidat gewesen zu sein und die Sachverhalte zu erkennen !

  • .... sowie die BA Monat für Monat die Arbeitslosenzahlen schön rechnet !
    !


    Die BA rechnet gar nichts schön. Wer als arbeitslos zählt, ist durch Gesetz (SGB III) exakt vorgeschrieben. Die BA zählt nur. Und wer sich den Monatsbericht der Alo-Statistik mal genauer anschaut, findet darin auch die Zahlen derjeniger, die zwar statistisch nicht alo sind, aber in Maßnahmen usw.

  • Zitat

    Immer mehr unabhängige Experten forderten die Abschaffung der Minijobs, weil sich die massenhafte Subventionierung nicht existenzsichernder Beschäftigung als Sackgasse erwiesen habe


    ...und aus diesem Grund ist die Ablehnung eines 1€ und 400 € Jobs durchaus gerechtfertigt. Als ich in einem Gespräch mit dem obersten Chef der ARGE / JC im Kreis auf die Erfolgsquote bei den 1 € Jobs zu sprechen kam, musste dieser mir damals Recht geben zu der Zeit waren ganze 2 Leute dadurch in Arbeit gekommen, eine Stelle war die des Hausmeisters in einer Realschule.


    Deswegen lache ich wenn mir hier jemand erklärt man müsse ein solches Angebot annehmen und sich dabei auf die Mitwirkungspflicht beruft. Dies ist eine grundsätzliche Auffassung der Vertreter der JC's bisweilen auch dummer Richter - nach wie vor gilt für mich das hier zu differenzieren ist, meine Abschlüsse rechtfertigen in keine einzigen Fall solche Arbeitsangebote, die kann man Menschen ohne Abschlüsse und Berufserfahrung aufdrücken, da ist eine halbwegs begründete Vertretbarkeit gegeben, aber selbst einem ungerlernten, langjährigen Lagerhilfsarbeiter würde ich zur Verweigerung raten. Die Leute machen nur jeden Spöcks mit und lassen sich einschüchtern! Eine Schnde ist dabei das sich die Verwaltungsmitarbeiert der JC dazu hergeben, solche Praktiken dann auch noch umzusetzen - in den 30-er Jahren wurde genau so verfahren und wohin das geführt hat wissen wir alle!

  • Alter Spruch unter Kaufleuten : Statistiken sind zum Fälschen da, jeder liest sie wie er möchte!


    @ GG52 - ich habe mitbekommen wie der hiesige Arbeitsamtsleiter seiner Mitarbeiterin erklärte das dieser und jener Fall da eingestuft werden sollte, damit die Vorgabe aus Nürnberg erfüllt sei !


    Papier ist geduldig mein Guter und an allem kann man etwas drehen, da wird extra die Kategorie Ü50 eingeführt, Langzeitarbeitslose, die Gruppe derer die in Vorruhestand gehen und nur noch 1 Jahr im LB stehen und und und ....


    So ein Denken ist einfach nur kleinkariert und verlogen oder dient der Verschönerung, denn Fakt ist was man den Medien erzählt und was die dann verbreiten, ob ohne Arbeit, 1 € Job, Mini oder Midi Job, das alles ist doch nur Gemurckse!


    ... und wenn da nicht getrickst wird, warum dann jetzt die Midi-Jobs ??? GG52 - kannst Du eigentlich bei soviel Selbstbetrug noch in den Spiegel schauen !?