Kontenabrufverfahren - Dringend :( - Will in einer Std. persönlich zur Arge !! :(

  • Hallo,
    ich versuche mich mal in einer Kurzversion:


    Ich gehöre als Azubi nicht zur BG bei meinem Mann + Kind (keine Leistungen für mich und kein Regelsatz für mich). Es kam ein Geldgeschenk in Höhe von 500 € auf meinem Kto. mit der Auflage davon Kleidung und diverse andere Dinge für die Ausbildung zu kaufen (ausschließlich für mich).
    Die Kto.-Auszüge für den Folgeantrag meines Mannes von meinem Kto. hat er mitgesendet.
    Nun bekam er ein Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme und der "Drohung" vom Kontenabrufverfahren gebrauch zu machen.
    Wir haben reagiert mit ehrlicher Aussage, dass das Geld ein Geschenk für mich war - schließlich gehöre ich sowieso nicht der BG an.


    So, nun habe ich Angst vor dem Kontenabruf. Zum einen mache ich die Ausbildung selbst bei der Bank und weiß nicht, ob die den automatisiert über die BaFin oder ggf. sogar schriftlich direkt bei der Bank machen, um die Umsätze und Stände abzufragen. Mein AG soll doch davon nichts mitbekommen :(
    Ich möchte später schließlich übernommen werden und das wirft ein ganz ganz schlechtes Bild auf mich, wenn die Arge da Anfragen stellt. Das Kto. ist auch kein Gemeinschaftskonto.


    Außerdem hab ich noch ein Kto. als Minderjährige bei einer anderen Bank gehabt, dass ausschließlich meine Mutter als Bevollmächtigte nutzt. Ich habe dort seit sicher 6 Jahren überhaupt rein gar nichts mehr für mich gemacht. Deshalb haben wir das auch nicht bei der Arge angegeben.


    Schlimm genug, dass ich sicher mal zum Vorstand gebeten werde und jetzt schon sicher bin, dass ich durch eine Abfrage echt Schwierigkeiten bekomme und mich nach der Ausbildung nach einem anderen AG umsehen kann. Aber sollten sie das tun, dann wissen sie auch von dem Kto. welches aus besagten Gründen nie angegeben wurde. Mit was müssen ich oder mein Mann denn dann rechnen ?
    Dürfen die das überhaupt, wenn ich nicht zur BG zähle und selbst keine Leistungen empfange ?

  • Zitat

    habe den Text in einem weiteren Forum gepostet, in dem derzeit darüber diskutiert wird.


    Tja, was soll man denn da diskutieren? Hast du denen auch von den zwei Autos geschrieben, die euch nicht gehören aber auf euch zugelassen sind? Nun kommt noch ein weiteres Konto zutage, das nicht genutzt wird. Aber egal, ihr habt ja nichts zu befürchten, seit ja ehrliche Leute.
    Hier mal ein Link zu Wiki, damit man weiß, was ein Kontoabrufverfahren ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf


    wie ich schon früher schrieb, sehen die vom Jobcenter offensichtlich eine verschleierung von vermögen. aber macht euch mal keine sorgen, die ermittlungen werden im sand verlaufen bei ehrlichen leuten wie ihr es seid.;)

  • Danke fürs Lesen,
    habe den Text in einem weiteren Forum gepostet, in dem derzeit darüber diskutiert wird.


    Und in jenem Forum hast du gute Antworten erhalten. Dort heisst der Thread: Konto verschwiegen - Konenabruf :(


    Übrigens, besagtes Forum ist Klasse.


    Im Übrigen, schau doch mal auch in diesem Forum unter:


    http://www.sozialleistungen.in…s-achtung-lang-16604.html


    vorbei.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Zitat

    Übrigens, besagtes Forum ist Klasse.


    Da kann man sehr geteilter Meinung sein. Warum bleibst Du dann nicht einfach in diesem Klasse-Forum, dort kannst Du Dich bestimmt auch viel besser um Deine Vögel kümmern!

  • Hallo Gawain,


    Meine Vögel bevorzugen verschiedene Nahrung. Deshalb nutze ich auch verschiedene Infoquellen.
    Das sind ja auch nicht nur Foren zu ALG II. Auch Steuerforen gehören z.B. dazu.
    Über die Qualität mancher Foren kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Akzeptiert. War auch nicht böse gemeint. ;)

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Hallo Spejbl,


    wir wissen beide, welches Forum gemeint war. Ich glaube nicht, dass Admin Phillip erfreut darüber ist, wenn Du hier für besagtes Forum die Werbetrommel rührst. Und dann treibt sich hier noch eine Person aus besagtem Forum herum, welche sich "drüben" über die Qualität dieses Forums hier ausläßt und es dann doch nicht lassen kann, hiert zu posten. Naja, Charaktersache :eek:.
    Nix vor Ungut Spejbl ;)

  • Hallo Gawain,


    Deshalb nenne ich ja auch keine Namen. Werde keine Werbetrommel rühren. Lassen wir es also dabei bewenden :);).

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()