rente, hartz 4 und 400 euro job und sohn (15) jobt auch

  • Ich habe ein Mini Jop im Kellnerbreich und die rechnen mir das Trinkgeld auch an obwohl man es nicht anrechnen darf
    auch hat man mit einem Mini Jop weniger als einer der ein Euro jop macht
    jeden Monat die Abrechnung hin bringen ob wohl es immer das gleiche ist

  • @ lacki -

    Zitat

    bitte nicht arbeiten gehen!


    jetzt sag nur noch das stammt nicht aus Deiner Feder - siehste, mein Gutster auch andere können Sinn entfremdet oder nur Stückweise zitieren.


    und ja lacki ich sehe was ich anrichte, ich öffne den 400 € Jobbern die "Augen" - Derine Sorge dieser Staat hätte nicht das Geld die Arbeitslosen zu bezahlen, weil niemand mehr einen Anteil an seinen Leistungen hinzu verdienen will kann ich auch nachvollziehen, im Gegensatz zu Dir. Leider erkennst Du den Flickenteppich hinter solchen Aktionen nicht, mir ist schon bewusst das viele AG bei solchen Argumentationen Haarausfall bekommen und ebenso etliche Politiker ins Schwitzen kommen, aber weist Du was ? Das sollen sie auch, denn Arbeitsplätze schaffen heisst für mich nicht aus einer Vollzeitstelle drei 400 € Jobbs zu machen ! Das mit den 400 € Jobs können wir gerne bei behalten aber dann müssen die Sozialkassen auch von denen gefüllt werden die dadurch Vorteile und Gewinne erzielen. Was machen denn die AG heute bei den 400€ Jobbs ? Statt das jemand 400€ raus bekommt und der AG 30 % Pauschal an Abgaben leistet ( was er ja andererseits bei einer Vollzeittätigkeit auch zu leisten hätte, entledigt man sich dieser Kosten indem der 400€ Jobber 280 € ausgezahlt bekommt (Beispiel Penny habe ich ja bereits genannt) und 120€ selbst zu leisten hat. 400 € Jobs gerne aber dann auch eine Verpflichtung das jeder AG auch den Betrag als Leistung in die Sozialkassen pauschal abdrückt, er spart viel Rechnerei, beteiligt sich zu 100% an den Kosten für Rente und KV ect. und kann dann flexibel seine Leute planen einsetzen und von mir aus auch kündigen wie er lustig ist weil dann eine Deckung der Kosten sicher gestellt ist. Wenn Du das nicht begreifst, lieber lacki, hier hat man Dir doch schon oft genug eine Alternative genannt. Wenn Du mal genauer durchblickst erkennst Du ja vielleicht auch mal das ich nicht grundsätzlich die 400€ Jobbs verdamme, aber sie waren mal aus einem anderen Grund ins Leben gerufen worden als zur Notlösung aus 1 mach 3 oder 4 so wie es die BA und ihre angegliederten JC seit den Reformen machen nur um einer Schwarzen Politik das Ruder zum Steuern diese Volkes durch monatlich sinkende AL-Zahlen zu verschaffen! Wenn das die Kreativität ist die unsere Verantwortlichen in der Politik an den Tag legen, mein lieber lacki dann sollte man wie ich, sich um einen der Plätze am Ruder der anderen Schiffe bemühen, dann kann man nämlich entscheiden wohin man steuert wenn die Gefahr droht in einen nicht endenden Sog hinein gezogen zu werden, zur not wählt man einen anderen Kurs der einem den Arsch rettet!


    Wie toll Deine Tipps sind hat man Dir in diesem Tread geschrieben, die Bestätigung lautete einfach gesagt "falsch" aber selbst daraus versuchst Du für Dich Kapital zu schlagen indem Du erklärst der Gruni hat keine Ahnung ! Also wenn Du ein Namensvetter von mir bist trifft das ja vielleicht zu ansonsten bist Du ein dummer Blender indem Du versuchst Deine nicht vorhandenen Kenntnisse anderen anzulasten! MAg ja sein das ich keine Ahnung habe, aber dann bist Du nur ein billiger Abklatsch !!!


    @ edel - dann schmeiß den Job hin, da muss man auch konsequent sein, genau wie in den Läden wo die Chef's verlangen das Trinkgeld in eine Gemeinschaftskasse zu zahlen, wobei ich das Gemeinschaftsdenken für "Gut" erachte denn das Trinkgeld ist für den Service gedacht und der fängt beim Spüler in der Küche an. Wenn der Chef dann eine Festanstellung mit den Mitarbeitern abschließt unterstütze ich so ein Denken, aber nicht wenn der meint damit die Verluste in seinen Kalkulationen auffangen zu können, da geht mir die Hutkrampe hoch. Und wenn das JC so verfährt und dies nicht rechtens ist warum lässt Du Dir das gefallen ? Da geht man zu seinem SB und bittet zunächst um eine Niederschrift des dann zu erklärenden Sachverhaltes und trägt sein Anliegen vor mit der Bitte diese Abzüge rechtlich zu begründen ! Danach Widerspruch und Klage, so simpel geht das! Bei Gericht zeigt sich dann wer Recht bekommt und irgendwann steht es dann in den Arbeitsanweisungen für die SB's.

  • Zitat

    indem der 400€ Jobber 280 € ausgezahlt bekommt (Beispiel Penny habe ich ja bereits genannt) und 120€ selbst zu leisten hat.


    wenn jemand 280 € ausbezahlt kommt, dann werden nur 84 € pauschalabgabe fällig!


    Zitat

    der AG 30 % Pauschal an Abgaben leistet ( was er ja andererseits bei einer Vollzeittätigkeit auch zu leisten hätte


    die Lohnnebenkosten bei regulären sozial-versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen belaufen sich auf etwas mehr als 20 %.


    Zitat

    MAg ja sein das ich keine Ahnung habe,


    genau so ist es!:D

  • Zitat

    Ich habe ein Mini Jop im Kellnerbreich und die rechnen mir das Trinkgeld auch an obwohl man es nicht anrechnen darf


    Aha. Wo steht, dass man dieses Einkommen nicht anrechnen darf, obwohl es Einkommen ist. Und auch keiner Zweckbindung unterliegt?


    Zitat

    auch hat man mit einem Mini Jop weniger als einer der ein Euro jop macht


    Es dürfte wohl ein Unterschied sein, ob man für 150 Euro Aufwandsentschädigung um 1 Euro Job 30 Stunden in der Woche arbeitet oder für 150 Euro Nebenjob gerade mal 30 Stunden im Monat


    Zitat

    jeden Monat die Abrechnung hin bringen ob wohl es immer das gleiche ist


    Das Trinkgeld aber wohl kaum...

  • @ lacki - sellten so gelacht :D :D :D


    Zitat

    wenn jemand 280 € ausbezahlt kommt, dann werden nur 84 € pauschalabgabe fällig!


    dann sag mir mal wie Du auf die 84 € kommst !


    Zitat

    die Lohnnebenkosten bei regulären sozial-versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen belaufen sich auf etwas mehr als 20 %.


    was alles stellt denn Deines Wissens nach einen solchen dar ???


    Zitat

    genau so ist es!


    ...immer noch besser wie Du, nämlich gar keine Ahnung zu besitzen! - Wobei mit Todesanzeigen kennst Du Dich ja doch scheinbar etwas aus zumindest wenn es um von Dir geschätzte DDR - Diplomaten geht! Junge zieh die Mauer wieder hoch, ich helfe Dir auch gerne dabei !

  • Zitat

    dann sag mir mal wie Du auf die 84 € kommst !


    haste doch selbst geschrieben, der arbeitgeber zahlt 30 % pauschal an abgaben! tut sowas eigentlich weh?
    30 prozent von 280 sind nun mal 84 €!


    Zitat

    was alles stellt denn Deines Wissens nach einen solchen dar ???


    hier gerne mal eine aufschlüsslung des arbeitgeberanteils zu den sozialversicherungen:


    Rentenversicherung: 9,8 %
    Krankenversicherung: 7,3 %
    Arbeitslosenversicherung: 1,50%
    Pflegeversicherung: 0,975 %


    macht zusammen 19,575 %


    man merkt, dass du nun schon 12 jahre arbeitslos bist und demzufolge keine lohnabrechnung mehr in der hand gehabt hattest! glaubst du wirklich, dass du schlauer bist oder gar mehr wissen tust!:p

  • lacki- nun an meinen Feststellungen hinsichtlich Deiner geistigen Fähigkeiten kann man absolut nicht mehr zweifeln


    Bist Du eigentlich unter Drogen wen Du die Texte liest oder stllst Du Dich einfach nur doof damit jemand mit Dir kommuniziert ? Ich hatte wenn Du das nochmal nachschauen möchtest geschrieben das den penny Mitarbeitern die auf 400 € Job Basis eingestellt sind der Pauschal zu entrichtende AG - Anteil von den 400€ abgezogen wird damit dürfte doch wohl klar sein das Deine gerechneten 84 € quasi einen Abzug vom Netto ausgezahlten Gehalt bedeuten würden. Frag mal den, der bei der Rechnung neben Dir gestanden hat, ob Du zu dem Zeitpunkt noch ganz zurechnungsfähig warst. 400 - 30% (120) ergeben 280 jetzt sag nir doch einfach mal weas Dich geritten hat dann davon nochmal 30 % abzuziehen, ich weis ja das Du AG freundlich denkst udn ein Fan von Ausbeutungspraktiken zu sein scheinst aber meinst Du nicht das Du bei Deinen Zahlen einen im Tee hattest !!1 Und im nächsten Tread musste 13 Jahre schreiben dann können alle hier erkennen wie dumm Du bist!


    Bei Penny zahlt aber nicht der Arbeitgeber die 30% pauschale sondern die bürden das den Arbeitnehmern auf, muss ich Dir auch das noch erklären wer was ist ??? Fehlt nur noch das Du sagst Du hast Abi und ein Studium"! :D:D:D


    Auf jeden Fall weis ich jetzt warum Du arbeitslos bist ! Wer nimmt denn schon so einen Rechenkünstler!?

  • muhahahahaha... man das macht richtig spass hier zu lesen :D


    so hab meinen ersten arbeitstag gut überstanden und es macht sogar spass ;)
    mein sohn wird wohl nun im markt weniger arbeiten, so das er 165 euro verdient und das steht ihm wohl frei??!! ich muss da wohl nochmal mit der fachfrau telefonieren :)

  • gruni, ich versteh dich schon. aber wenn penny den leuten, die auf 400€ eurobasis arbeiten, 280 € als gehalt überweisen, dann brauchen die auch nur 84 € pauschale abführen. so schwer ist das doch nicht zuverstehen, oder!!!! entscheident ist, was die an lohn auszahlen. davon dann 30 %. capische! warum sollen die denn 36 € mehr abdrücken.


    übrigens habe ich im internet nichts fefunden, von einer derartigen vorgehensweise von Penny. kannst du mir mal eine Quelle nennen!

  • Zitat

    100 Euro sind beim ALG 2 frei.

    Was ich nur bestätigen kann, mein Reden seit ewigen Zeiten, niemand der ALG II bekommt muss einen 400 € Job machen mit 13,25 Stunden und einen Stundenlohn von 7,50 Netto fährt man ebenso erfolgreich ! Das mache ich schon seit etlichen jahren so, Schrott fahren, Altbau sanieren, Röntgengerät aufbauen, Zahnarztpraxis abbauen und wieder ausliefern, Dentallabor -Einrichtung abbauen und ausliefern, Schulmöbel bei Einrichtung aus laden und in die Räumlichkeiten schleppen - ja und wieder habe ich den kleinen dummen lacki brüskiert, weil ich faul und Bierbäuchig Zuhause nur rumsitze und Sozialleistungen schmarotze - Junge Du bist so ein Idiot wenn ich das alles aufliste wie ich mir Monat für Monat bis zu meiner Erkrankung diese 100€ immer schön legal dazu verdient habe, stündest Du vermutlich noch dümmer da wie Du schon hier stehst! ich habe nur dafür gesorgt das wenn das Limit 100 € erreicht war auch andere Arbeitslose in den Genuss einen erlaubten Hinzu- verdienstes gekommen sind ! Wäre ja dumm wenn jene Leute nix an Arbeit haben und ich für die geleisteten Tätigkeiten mit Abzügen vom Gesamten belegt werde, sowas ist nämlich wirklich dumm ! Warum soll ich für 300 € mehr arbeiten wenn dann eh nur 60 mehr dabei raus kommen ??? Wenn Du so blöd bist kannst Du das gerne machen, in meinem Fall haben sich andere gefreut weil sie pro Stunde zwischen 7,50 bis 15 € bekommen haben! einziger unterschied zwischen denen und mir war das ich die Fahrzeit auch als Arbeitszeit bezahlt bekam und die nur die reinen Arbeitsstunden, bis dann ein AG meinte er müsse mir das vorhalten, dann hatte er eine Person weniger für seine Arbeiten, wenn es dann dabei blieb !


    Ps: das Formblatt kann man sogar im Internet ausdrucken, mein Nachbar hatte bis vor kurzem als Nebengewerbe nen Schrotthandel angemeldet (ist jetzt abgemeldet wegen Scheidung) und wenn er dann mal Hilfe brauchte, haben wir auf dem JC angerufen - damit der SB informiert war und dann wurde Abends am PC das Formblatt ausgedruckt und von mir am nächsten oder übernächsten Tag wenn die ARGE / JC auf hatte persönlich rein gebracht und jedesmal haben wir über die noch restlichen stunden gesprochen die eventuell noch maximal drin sind bis die Anrechnung der 20% eintritt das ist ein oder zwei mal dann eingetreten und war nie mehr wie 5 oder 10 € drüber, es geht also wenn man will! Aber eben auch nicht zu Ausbeuterkonditionen!


    Wie gesagt 100 kann jeder ALG II Bezieher im Grunde hinzu verdienen das wird auch relativ einfach abgerechnet auf einem Zusatzblatt 2.1 heißt glaube ich Hinzuverdienstmitteilung

  • du meintest doch jetzt kirmet mit deiner antwort, oder? äppelwoi hin, äppelwoi her!:D
    hier also nochmal meine beitrag:


    Zitat

    gruni, ich versteh dich schon. aber wenn penny den leuten, die auf 400€ eurobasis arbeiten, 280 € als gehalt überweisen, dann brauchen die auch nur 84 € pauschale abführen. so schwer ist das doch nicht zuverstehen, oder!!!! entscheident ist, was die an lohn auszahlen. davon dann 30 %. capische! warum sollen die denn 36 € mehr abdrücken.


    übrigens habe ich im internet nichts gefunden, von einer derartigen vorgehensweise von Penny. kannst du mir mal eine Quelle nennen!

  • also wird meinem sohn dann wieder was abgezogen von dem geld??? oh man ey, wie denn jetzt.... ich schnall's nicht mehr... ich werd mit algII (hartz 4) zur rente aufgestockt, gehe jetzt für 8,82 euro die stunde putzen (täglich) so nun habe ich erfahren, das ich ca 140 euro mehr haben werde monatlich.... die leute beim markt sagten meinem sohn aber nun, das er 165 euro auch noch verdienen dürfe.... man ist das kompliziert... mir jetzt egal, echt... soll er seine arbeit machen, ich mache meine und dann werd ich ja sehen, was bei rumkommt :confused:

  • Kirmet - eines hast Du ja schon begriffen in diesem Forum - ich sag da nur nichts mehr zu, will ja die einzelne Gehirnzelle nicht erneut aufwecken! Schau einfach mal was am Monatsende der liebe SB macht und dann gibt es doch nur eines, danach Dein Handeln auslegen zur Not geste nur noch 12 Stunden im Monat putzen, der Dreck bleibt sicher der gleiche nur der Haufen wird bei weniger Stunden größer sein ! :D wenn Dein Sohn dann genau so handelt braucht Dir doch keiner mehr erzählen wie das mit den Reformen in diesem Staate wirklich von Statten geht! Das was aussen auf der Tüte drauf steht ist doch meistens nie drin, solltest Du doch langsam begriffen haben! DA kann man sich nur noch hinstellen und lauthals die Leute auf das beschissene Produkt hinweisen und wieviele es dann erst recht kaufen ist doch auch klar ! Glauben, heisst nicht wissen - Wissen heisst nicht alles zu glauben!

  • ich schrieb, wenn wir nicht mehr haben, sondern womöglich muss mein sohn hier noch was dazugeben, DANN schmeiße ich... ist ja wohl auch klar oder gehst du für null euro arbeiten? ganz sicher nicht.... mir ist klar, das ich wohl 160 euro vom gehalt behalte aber was ist mit meinem sohn? wenn er von seinen 300 nur 100 übrig hat? ich finde, kinder, die selbst ihr geld verdienen, sollten das auch behalten können.... und ich gehe schon gerne arbeiten, kann aber aufgrund der rente NUR einen 400 eurojob machen bis nächstes jahr oktober.... :p


    servus, wir haben zu hause das gleiche ( ähnliche ) problem. meine frau und ich sind seit jahren wegen krankheit aus dem arbeitsleben heraussen und werden aber nicht umgeschult auf einen anderen beruf. deswegen hat meine tochter ( 20 j ) sich einen nebenjob genommen, parallel zur FOS um sich ein bisschen was leisten zu können. von diesem geld sehen wir nichts. dadurch wird mein harz4 um 240 euro gekürzt. soll ich jetzt vielleicht meiner tochter das geld stehlen, damit die finanzen wieder stimmen für miete usw.
    dabei nehmen die nicht einmal rücksicht auf die fahrkosten zu ihrer arbeitsstelle und das sie nur unregelmäßig dort arbeitet. demnächst hat sie 3 wochen pause. aber das ist denen egal.


    wenn dein sohn sich was dazu verdienen möchte, muß er sich auf 100 euro beschränken oder richtig schwarzarbeiten:eek:, sonst rentiert es sich nicht. alles was mehr ist wird abgezogen.


    ein bundespräsident meinte mal ehrliche arbeit sollte sich rentieren, aber das funktioniert in diesem korrupten staat nicht.

  • Zitat

    soll ich jetzt vielleicht meiner tochter das geld stehlen

    von stehlen darf man da auch nicht sprechen, einen Anteil zum Wohnen und Essen bei den Eltern ist doch eigentlich selbstverständlich wenn man eigenes Geld verdient und wer selber zu wenig zum Leben hat muss sich doch nun wirklich nicht als caritative Einrichtung seinen Kindern gegenüber präsentieren, auch wenn dieses verhalten zwischen Eltern und Kindern unter normalen Umständen durchaus praktiziert und verständlich ist, so sollte es aber grade in Phasen wo dies nicht der Fall ist für die Kinder auch eine Verpflichtung sein sich an den Kosten mit zu beteiligen. Wir mussten früher Zuhause auch auf vieles verzichten und das aus anderen Gründen, das hat aber auch geprägt und man hat gelernt zu teilen und nicht nur immer Ansprüche zu stellen ! Es kommt immer auf das Mass bei allem an, und niemand verlangt von Deiner Tochter Ihr gesamtes einkommen dafür zu opfern: Wenn ausfalltage nicht berücksichtigt werden so liegt hier ein Fehlverhalten des JC vor und da muss man dann sein Recht einfordern dafür gibt es dort Einkommensnachweise und Zusatzblätter fällt also in einem Monat das einkommen geringer aus so ist eine Neuberechnung für diesen Zeitraum zu erstellen, ob das JC will oder nicht, und sollten die sich weigern besteht die Möglichkeit diesen Anspruch mittels eines Sozialgerichtsurteils zu ermitteln!