Umzug von WG in eigene Wohnung

  • Hallo zusammen!


    Ich muss nocheinmal folgende Frage in den Raum werfen:


    Darf ein Ehepaar, welches in einer WG lebt in eine eigene 2-Raum-Wohnung umziehen?


    Zum Hintegrund:
    Ich bin Studentin (27)und gehe arbeiten. Bei einem Umzug könnte es sein, dass ich zusätzlich Wohngeld beantragen müsste.
    Mein Mann (noch paar Monate 25) bekommt ALG II/ Ü25.
    Er ist vor 1,5Jahren aus dem Ausland zu mir gezogen, da ich durch mein Studium ortsgebunden bin.
    Wir wohnen mit einem Mitbewohner (nicht Familie oder sonstiges, kein ALGII-Empfänger, Langzeitstudent der nebenbei arbeitet) in einer 3-Raum-Wohnung, wobei wir beide ein Zimmer von ca. 12qm haben und ein gemeinschaftliches WG-Wohnzimmer.
    Wir möchten gerne als Ehepaar unsere eigene Wohnung und Leben haben. Das WG-Leben wird zunehmend unerträglich (die Klassiker: unser Mitbewohner bedient sich im Kühlschrank, sieht uns in der Pflicht immer sauber zu machen, etc.)


    Auf Nachfrage auf dem Flur im Jobcenter teilte man uns mit, dass ein Umzug nicht genehmigt werden würde, da einem Ehepaar keine eigene Wohnung zusteht und wir nicht von Wohnungslosigkeit bedroht wären.


    Ist das so richtig? Müssen wir unsere Ehe in einer WG mit einer dritten Person führen und haben keine Möglichkeit umzuziehen?

  • Lieben Dank für die Antwort.


    "Angemessen" heißt, dass die Wohnung im Rahmen der Größen- und Preisvorgaben des Jobcenters liegen muss, richtig? Die Wohnung, die wir ins Auge gefasst hätten, läge unter diesen Grenzen.


    Gibt es dazu eine Vorschrift oder einen Paragrafen? Oder ist es eine Ermessensentscheidung des Sachbearbeiters, ob er uns einen Auszug aus der WG in eine eingene Wohnung genehmigt?


    Da -wenn auch auf dem Flur- eine Umzugsgenehmigung verweigert wurde, wäre es hilfreich, wenn ich irgendetwas dazu in der Hand hätte, wenn wir das nächste Mal dazu beim Jobcenter vorsprechen :S

  • @ Poramba -

    Zitat