welche Begünstigungen/Vergünstigungen kann ich als Hartz4 Empfänger bekommen?

  • Guten Tag


    welche Begünstigungen kann ich denn als Hartz4 Empfänger bekommen?


    Und wie bekomme ich die?


    Beim Jobcenter oder Arbeitsamt kriegt man ja nicht alles gesagt


    manches kriegt man meines Wissens doch billiger oder bestimmte Ausgaben zurückerstattet


    Besten Dank im Voraus

  • Also außer das Du Dich von den GEZ-Gebühren befreien lassen und günstig bei der örtlichen Tafel einkaufen kannst, fällt mir im Moment nichts ein. Natürlich gibt es für besondere Lebenssituationen auch besondere Leistungen aber dies sind allemal Einzelfallentscheidungen.


    Gawain

  • Hallo Saibot


    gibt es bei Dir in der Nähe ein örtliches Bürgerbüro? Die Mitarbeiter dort wissen in der Regel gut Bescheid, wenn Du dort mit Deinem Bescheid nachfragst.


    Wir haben hier z.B. einen Städtepass, damit kann man bei der Tafel einkaufen, hat halbe Eintrittspreise im Zoo oder z.B. Museen und auch Ermäßigungen im städtischen Nahverkehr - also Straßenbahn und Stadtlinien bei den Bussen.


    Wenn Du einen Hund hast, gibt es auch Ermäßigung bei der Hundesteuer und ebenfalls die Berechtigung der Teilnahme an der Tiertafel, wo es in der Regel auch kostenlose Tierarztbehandlungen gibt.


    So, das ist das, was ich weiß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    LG Biene