Mit 18 Jahren von Zuhause rausgeworfen

  • Ich wurde vor 2 Wochen (3 Wochen nach meinem 18. Geburtstag rausgeworfen), weil ich zu derzeit keine Ausbildung hatte, sondern nur einen 400€ Job, der jetzt seit 1 Woche futsch ist, da ich für 1 Woche auf der Straße gelebt habe (Mit Zelt). Dann hat mich mein Kumpel aufgenommen. Von hier schreibe ich gerade den Beitrag.


    Meine Eltern weigern sich mich wieder einziehen zulassen, und beim Amt war ich auch noch nicht, weil ich nicht weiß was ich denen sagen soll, und wie das abläuft etc.


    Derzeit bin ich also auf Ausbildungsuche. (PS: Wohne in NRW - Duisburg).


    Was kann ich jetzt machen ? Die Ersparnisse gehen nämlich auch langsam aus, dann habe ich auch kein Geld mehr.


    Wie sieht das mit Kindergeld, Unterhalt, Wohnung, Harz4 etc. aus ?


    Ich habe leider keine Ahnung welche Rechte ich habe. Ich hatte bisher auch nur eine Ausbildung mit 17, dort bin ich aber in der Probezeit rausgeschmissen worden.


    Bitte helft mir, was kann ich jetzt tun ? Bis zum 21.04 kann ich noch bei meinem Kumpel wohnen, dann wäre ich wieder auf der Straße ...

  • Zuallererst solltest du dich bei deinem Freund anmelden (wenn das für Ihn ok ist).


    Dann gehst du zu den Ämtern (vornehmlich Jugendamt und Jobcenter).
    Beim Jugendamt beantragst du, dass du das Kindergeld für dich ausgezahlt bekommst.


    Beim Jobcenter spricht du vor, schilderst deinen Fall und stellst einen Grundantrag. (Achtun, die bearbeitung des Falles geht nicht von heute auf Morgen)


    Im Antragsverfahren wirst du auch die Anlagen UH ausgehändigt bekommen (Ich weiß gerade nicht auswendig ob UH2 oder UH4 hier die richtige ist).


    Denn, da du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast und auch noch nicht 25 Bist, sind deine ELtern dir Unterhaltsverpflichtet.
    Daher auch die Frage: Wovon leben deine Eltern???


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Meine Eltern sind geschieden, bisher lebte ich bei meiner Mutter und meinem Stiefvater und meinen 2 Geschwistern.


    Mein Vater zahlt oder zahlte Unterhalt, ob er es jetzt noch macht weiß ich nicht, da ich ja 18 bin ... meine Mutter lebt von einer Witwenrente oder sowas, da ihr Mann damals ums Leben kam. Mein Vater der Unterhalt zahlt ist glaube Tischler, habe aber kaum Kontakt zu ihm.


    Hoffe auf schnelle Rückmeldung.

  • Das sind natürlich nicht so super voraussetzungen.


    Dennoch sind beide Elternteile dir noch Unterhaltsversprlichtet.


    Mache es möglichst so wie obern Beschrieben. Setzte dich zuerst im dem Jugendamt in Verbindung.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter


  • Wieso sind das keine guten Voraussetzungen ? Was wären denn gute ?


    Mit dem Jugendamt würde ich mich nur ungerne in Verbindung setzen, da ich schonmal Probleme vor Jahren mit denen hatte. Kann ich dass nicht über das Arbeitsamt machen ?


    Also würde mir einmal Unterhalt und Kindergeld zustehen ? Wie viel sind das ca. zusammen ?

  • Kindergeld sind 184,00€.
    UNterhalt richtet sich nach dem EInkommen der Eltern. Das kann man pauchal nicht sagen.


    Wenn du Leistungen vom Jobcenter willst (wenn also Kindergeld und Unterhalt nicht ausreichen um deinen Lebensunterhalt zu sicheren), WIrst du dich wohl oder übel mit dem Jugendamt in Verbindung setzen müssen.



    Die Alternative ist folgende: Finde eine Arbeit, bei der du so viel Verdinst, dass die weder Unterhalt noch Kindergeld benötigst, dann wirst du nicht zum JUgendamt gehen müssen.



    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • @ Fredamzo -

    Zitat

    Mit dem Jugendamt würde ich mich nur ungerne in Verbindung setzen, da ich schonmal Probleme vor Jahren mit denen hatte.

    Faule Ausrede !!!


    Du bist lediglich auf der Suche nach dem bequemsten Weg Dich auf Kosten anderer durchs Leben zu schnorren - das sage ich Dir hier ganz offen und deutlich!


    Diablo hat Dir klare Vorgaben gemacht und er wird wohl wissen wie sich für Dich die Türen am schnellsten öffnen, die aber willst Du nicht nutzen und kommst mit Wischi-Waschi Fragen und Ausreden ! Bei Dir hilft hier am Besten einer weiter nämlich "lacki" ! Deine ganze Darstellung ziehlt wirklich nur drauf ab wie bekomme ich Leistungen ohne eine Verpflichtung einzugehen. Ich hoffe das Dein Freund Dich nicht noch mit auf seine Kosten durchfüttern muss!


    Du musst mal Deinen bisherigen Lebenslauf aus der Sicht anderer sehen, z.B: Deiner Eltern. Duisburg ist bekannt für eine sehr sehr hohe Arbeitstlosenzahl und einem sehr hohen Ausländeranteil (dies erwähne ich weil die alle Arbeiten müssen, weil sie sonst ohne Leistungen bleiben) Du hast eine Ausbildungsstelle gehabt, das in diesem Umfeld und schreibst hier lediglich das Du da in der Probezeit rausgeworfen wurdest !
    Hallo !??? Nachtigall ick hör Dir trapsen, man inder Probezeit rauszufliegen das ist auch in der heutigen Arbeitswelt ein verdammt großes Kunststück und ich denke das ist es auch was Mutter und Stiefvater so gegen Dich aufgebracht hat!

    Zitat

    Derzeit bin ich also auf Ausbildungsuche.

    aber nicht wirklich so fasse ich mal das "also" in Deinem Statement auf. Du wirst wie viele die Ihre Ausbildung abbrechen auch so schnell keine zweite Chance dazu bekommen, dafür gibt es zu viele Bewerber und zu wenige Arbeitgeber die sich als Caritatives Unternehmen hervortun wollen oder müssen! Einerseits ist es bedauerlich, weil damit den meisten jungen Menschen die Chance genommen wird sich ausprobieren zu können, sofern dies nicht schon in Schulpraktica der Fall war - andererseits aber auch ein klarer Filter für Unternehmer! Vermutlich hast Du deshalb Vorhaltungen durch die Eltern, die sicherlich sehr besorgt um diese Situation sind, erhalten doch Du stellst das hier einfach so da, als seist Du daran kaum schuld. jetzt scheint auch Dein Kumpel eine klare Ansage gemacht zu haben und langsam wird das Eis unter Deinen Füssen dünner und vorsorglich wird hier jetzt schon mal auf "Hallo, ich brauche mal" gemacht! Kein Wort oder Satz darüber ob Du Dich irgendwo um Ausbildung oder Job beworben hast okay, eine 400 € Tätigkeit hast Du ja zumindest mal versucht aber jetzt hat Dich der Antrieb erneut verlassen und Dein ziel heisst jetzt ALG II - Leistungen. Wie wäre es denn wenn Du mal zunächst Zuhause eingestehst das Du Dich auf dem Holzweg befunden hast und das Du Besserung gelobst. Das Jugendamt wird auf jeden Fall diesen versuch unternehmen mit Deinen Eltern ein Gespräch zwecks Lösung des Problems zu führen. Ich finde Du machst es Dir mit dem Weglaufen vor dem Unangenehmen sehr einfach - Nein, und weg!


    Übernimm mal Verantwortung für Dein Leben!

  • Das ist wohl falsch angekommen.


    Ich hatte letztes Jahr eine Ausbildung als Straßenbauer, wurde aber 2 Wochen vor Ende der Probezeit rausgeworfen, weil der Betrieb einen anderen gefunden hat, den sie wohl lieber haben wollten, da die den Bewerber woll kannten (Sohn von einem Mitarbeiter) ... ausserdem wurde mir oft gesagt, dass ich körperlich nicht so gut für die schwere arbeit auf dem Bau gemacht bin ... war wohl ne faule Ausrede ...


    Naja, danach war ich beim Arbeitsamt, und habe mir Adressen geben lassen wo noch freie Stellen sind. Habe dann 4 Bewerbungen geschrieben, aber nur absagen, da mein Zeugnis (Hauptschule Schnitt 3,4) auch nicht der beste ist.


    Dann habe ich meine Berufsschulpflicht (1 mal die Woche Berufskoleg) erfüllt und war nebenbei 5mal die Woche für 4 Stunden arbeiten (400€ Basis). 6 Monate habe ich dort gearbeitet. Bis ich rausgeschmissen wurde. Da wurde ich entlassen weil ich mehrmals zuspät kam, da ich auf der Straße lebte für 6 Tage.


    Bewerbungen für dieses Jahr sind noch 5 Stück offen. Neue kann ich allerdings vorerst nicht schreiben, da ich kein PC Zugang habe.


    Es ist also nicht so, dass ich als Schmarotzer enden möchte. Ich habe auch noch Ziele und Pläne für meine Zukunft.


    Ich möchte jetzt erstmal nur eine bleibe haben, und wissen wie es weiter geht.


    Wenn es nicht anders geht, werde ich natürlich auch zum Jugendamt gehen.


    Kann man auch das Unterhalt der Eltern und Kindergeld bekommen, wenn man keinen festen Wohnsitz hat ?
    Also angenommen ich lebe noch auf der Straße ...

  • @ Fredamzo - Auch Obdachlose können ja Ihr Geld zum Leben bekommen, die Meldeadresse ist dann auch schon mal die des Amtes oder eines Obdachlosenheimes - warum sollte dies dann also nicht möglich sein, Du solltest nur irgendwo gemeldet sein - wenn nicht muss man annehmen das Du ansonsten in mehreren Kommunen an Geld zu kommen versuchst!


    Zitat

    Bewerbungen für dieses Jahr sind noch 5 Stück offen. Neue kann ich allerdings vorerst nicht schreiben, da ich kein PC Zugang habe.


    Woher stammen dann diese Vorgaben ?? Welche Amt ? Du kannst auch auf dem Amt / Job-Center vorsprechen und man wird Dir eine Anlaufstelle nennen, wo Du dann an einem PC Deine Bewerbungen schreiben und ausdrucken kannst und auch die Unterlagen, wie Zeugnisse ect. abspeichern und über einen nur Dir zugehörigen Code einsehen und bearbeiten kannst! Bisweilen sitzen da sogar Psychologen die Dir beratend zur Seite stehen um auch mal ein Bewerbungsgespräch üben zu können oder auch nur die Rechtschreibfehler vor abschicken feststellen und Dich somit bei der Erstellung wesentlich besserer Bewerbungen unterstützen. Selbst das Porto wird dann schon mal übernommen!


    Das körperliche Wachstum ist mit 17 oder 18 Jahren ja noch nicht voll abgeschlossen, Ich war mit 18 noch ein Hungerhaken sowas ändert sich auch später noch, daher hättest Du dich mit einer solchen Aussage nicht unbedingt abfertigen lassen müssen und eien Ausbildung war es so gesehen dann ja auch nicht also sprich nicht von einer abgebrochenen Ausbildung das macht einen sehr schlechten Eindruck, sag lieber das Du beim Probearbeiten den Anforderungen des Betriebes nicht entsprochen hast und sie einen diesbezüglich wohl qualifizierteren Bewerber den Vorzug gegeben haben! Ausbildung abbrechen heisst nämlich eigentlich das ein bereits fest geschlossene Vertrag vorzeitig beendet wurde - bei Dir war es ja wohl eher ein Auswahlverfahren!


    Ich sage es gerne noch einmal, mach es wie Diablo es vorgeschlagen hat, geh zum Jugendamt und schildere deine Situation und wenn es Zuhause überhaupt nicht mehr geht, mach es vor Ort dem Sachbearbeiter klar. Du musst da vor nichts Angst haben, auch wenn da ein Dir im ersten Moment vielleicht unfreundlicher Ton an den Tag gelegt wird, Du musst aber auch verstehen, das das was Dir dort an Hilfe zuteil wird der letzte Weg sein muss, dies muss das Amt zuvor klar erkennbar herausarbeiten und dazu gehört eben auch die in Verantwortungnahme der leiblichen Eltern!

  • Hey!!!


    Also ich habe momentan fast das selbe Problem!!!
    Ich bin jetzt vor ein paar Tagen 18 geworden und bin momentan obdachlos.
    Ich hab die Schule abgebrochen und und bisher noch nicht gearbeitet.
    Meine fragen sind jetzt :
    - wie ist das mit dem Unterhalt
    - kann ich einfach so zum Job Center gehen wegen Wohnung oder muss ich noch vorher woanders hin ?
    - kann ich mich so bei einer Berufsschule anmelden ohne das ich noch woanders hin muss ?

  • Hallo,


    deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Du kannst zum JC gehen, aber eine Wohnung musst du dir selber suchen.


    wevell