ALG1 nach Studium?

  • Ich werde immer wieder von den Rahmenzeiten verwirrt. Aber sicher ist jemand hier sicherer als ich: Ich habe anderthalb Jahre gearbeitet, dann nahtlos ein Studium mit elternunabhängigem BaföG begonnen. ALG1 musste ich damals also nicht beantragen. Jetzt nach 3 Jahren ist das Studium zuende. Habe ich einen Anspruch auf ALG 1, wenn ich es jetzt beantrage? Und wenn ja, kann mir jemand bitte die Paragraphen sagen? Danke :)

  • Ich werde immer wieder von den Rahmenzeiten verwirrt. Aber sicher ist jemand hier sicherer als ich: Ich habe anderthalb Jahre gearbeitet, dann nahtlos ein Studium mit elternunabhängigem BaföG begonnen. ALG1 musste ich damals also nicht beantragen. Jetzt nach 3 Jahren ist das Studium zuende. Habe ich einen Anspruch auf ALG 1, wenn ich es jetzt beantrage? Und wenn ja, kann mir jemand bitte die Paragraphen sagen? Danke :)


    Für einen Anspruch auf ALG I muss man innerhalb der letzten beiden Jahre mindestens ein Jahr versicherungspflichtige Zeiten nachweisen.


    Du meldest dich jetzt arbeitslos.
    In der Zeit von 2010 bsi 2012 hast du keine versicherungspflichtige Zeiten gehabt --> kein Anspruch.


    Hättest Du vor dem Studium für einen Tag Arbeitslosigkeit Geld erhalten, wäre dein damaliger Anspruch erst nach vier Jahren erloschen.


    Hier kannst du alles nachlesen

  • der grund warum ich diese frage nicht beantwortet habe ist folgender: eigentlich ist das ja eine einfache frage, die man sich innerhalb von 2 minuten selbst ergoogeln könnte. aber wenn ich dann lese, dass eine Hochschulabsolventin, also die zukünftige elite unseres vaterlandes nicht mal dazu in der lage ist, dann frage ich mich wirklich, was man da so an einer Uni vermittelt bekommt. das schlimme daran ist, dass das kein einzelfall ist. es wäre daher sinnvoll und notwendig an den universitäten einen lehrgang anzubieten, wie man sozialleistungen gleich nach dem studium beantragt.


    [Blockierte Grafik: http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/Germany/flag_german_2.gif]

  • @ lacki - das würde aber bedeuten das eine grundsätzlich, diesbezügliche Absicht bei unserer Elite vorhanden ist, aber daran glaubst vermutlich nur immer Du. Wie kann es eigentlich sein das einer der Optimismus predigt so ein Schwarzseher ist !:D :D :D - denk doch nicht immer so schlecht über die Menschen! Alle wollen sie Dir aus dem Staatspool nur was klauen, ich glaube Du bist der letzte Mann vor dem Tresor des Bundesschatzamtes oder der Bundesbank ! :D - Außerdem wird hier nach ALG 1 gefragt nicht nach Sozialhilfe !