Gewerblicher Umzug

  • Hallo, meine Frau 43J und ich 46J müssen auf Verlangen des Jobcenters unsere Wohnung - zu teuer zu groß - aufgeben. Eine neue Wohnung kommt in Lübeck ca. 100 km entfernt in Frage.
    Meine Frage nun: Welche Unterlagen muss ich einreichen um vom Jobcenter einen gewerblichen Umzug bezahlt zu bekommen? Wir sind beide Krank und nicht in der Lage den Umzug durchzuführen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Nightflight:confused:

  • wieso gewerblich? habt ihr ein geschäft in lübeck? sicher nicht.
    eigentlich gibt es ja nur eine pauschale von ca. 120 € für einen LKW. der rest sollte mit hilfe von freunden und eigener muskelkraft gestemmt werden. wenn ihr wirklich so krank seid, dann halt einen formlosen antrag beim jobcenter stellen.




    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • ich muss das hier nochmal nachkommentieren.


    Zitat

    Wir sind beide Krank und nicht in der Lage den Umzug durchzuführen.


    auch wieder so ein ding. Kriminelle energie haste aber so viel, dass du nun für drei jahre einfahen musst! für einen einfachen umzug reicht die kraft nicht aus. der staat als beute!!!

  • Zitat

    auch wieder so ein ding. Kriminelle energie haste aber so viel, dass du nun für drei jahre einfahen musst! für einen einfachen umzug reicht die kraft nicht aus. der staat als beute!!!

    ich glaub grade verstehen alle nur Bahnhof - wenn Du mit Nightflight PN geschrieben hast macht es sicher keinen Sinn hier irgendwas nachzukommentieren ohne das man den Zusammenhang ergründen könnte - oder hast Du zu tief in Deinen Bocksbeutel geschaut und es war heute Abend wieder ein Tröpfchen zuviel ??? :D


    Zitat

    Hallo, meine Frau 43J und ich 46J müssen auf Verlangen des Jobcenters unsere Wohnung - zu teuer zu groß - aufgeben. Eine neue Wohnung kommt in Lübeck ca. 100 km entfernt in Frage.

    also ich war ja nun schon einige Male in Schleswig-Holstein und wenn Du Lübeck als Alternative angibst, dann musst Du ja irgendwo schon fast an der Landesgrenze wohnen, sei es nördlich, westlich oder östlich und zwischen drin gibt es eine Vielzahl mittelgroßer Städte wo auch etwas zu finden sein müsste Kenne mich von Lütjenburg über Kappeln a.d.Schley bis hoch nach Glückburg recht gut aus, also so riesig ist unser nördlichstes Bundesland nun auch nicht als das ich den Scheiss glauben würde. Wenn Ihr was in Lübeck gefunden habt weil es euch dahin zieht so ist das auch okay aber hier zu posten das erst in Lübeck was zu finden ist und so zu tun als würde Euch die ARGE / Job-Center da keine Wahl lassen ist auch nicht die ehrliche Art. Umziehen könnt ihr zudem grundsätzlich und wenn euch die ARGE / JC dazu auffordern etwas kleiners zu suchen werden in der Regel auch die Umzugskosten übernommen dafür verlangen die dann in der Regel vorab 3 Kostenvoranschläge der in Betracht kommenden Umzugsunternehmen. - Sozialtourismus ist aber auch den ARGEn / JC ausdrücklich untersagt. Soll heissen keine ARGE / JC darf die Regelungen so verschärfen das die Betroffenen sich genötigt sehen in die Kommunale Zuständigkeit einer anderen ARGE / JC abzuwandern. Im Gegenteil oft genug werden die ARGE / JC dann auch angehalten aufgrund anderer Regelungen, wie z.B. das man nicht aus seinem Sozialen Umfeld gerissen werden soll, in Sachen Kostenübernahme für die Unterkunft großzügigere regelungen zu finden oder zu treffen. - Wenn Ihr also aus anderen Beweggründen nach Lübeck ziehen wollt, dann kann das für die Kostenübernahme selbstverständlich zu Begrenzungen führen!


    Zitat

    der rest sollte mit hilfe von freunden und eigener muskelkraft gestemmt werden. wenn ihr wirklich so krank seid

    lacki - was Dich da geritten hat weis ich nicht, auch nicht wie Du auf die Pauschale kommst. Und auch das man Freunde oder die eigene Muskelkraft einbringen muss ist nichts als Schmarn, es wäre vielleicht wünschenswert, aber keine Verpflichtung - zudem, geht etwas bei eigen organisiertem Umzug kaputt, zahlen Haftpflichtversicherungen sehr ungern! Solltest Du vielleicht auch mal dran denken! Zudem, die Möbelpacker freuen sich auch wenn sie Arbeit haben ! - Wo bleibt Dein Unternehmerisches Denken !?

  • @ lacki - so isses halt - ich lese mir nicht jeden alten Beitrag hier durch, aber scheint sich bei ihm in den letzten 4 Wochen schon mal was getan zu haben, - ist halt der Nachteil von Foren in denen man sich Anonym tummeln kann, er hätte ja auch ein völlig neues Synonym benutzen können, hat er nicht und von daher - wie sagt das JC dann immer: "fehlende Qualifikation" aber warum sollte man ihm nicht weiterhelfen! ? Der eine Trickst und wird damit Bundespräsident oder Verteidigungsminister und der anderer halt Betrüger und Krimineller, denke wenn der Wulff kassieren darf, warum sollten wir ihm den Umzug nicht gönnen !!? :D :D :D