Welches Amt zahlt was????

  • Hallo,
    also ich wurde in einer Fachschule angenommen und möchte von meinen Eltern ausziehen.
    Die Frage ist,alleine von Bafög werde ich die Wohnung nicht Finanzieren können.Wird mir vielleicht Arbeitsamt helfen? und wen ja,wie viel qm darf ich max haben?
    Oder wird das alles vom Bafög abgerechnet?
    Wie läuft das eigentlich alles ab? Wie fange ich das am besten an??
    ...wie z.b zuerst die Wohnung suchen Mietvertrag unterschreiben und dann das Bafög Antrag stellen?
    (+ ich habe noch einen Autokredit,Handy-Vertrag laufen,habe gehört das der Amt den zahlt solange ich an der Fachschule bin.Stimmt das?)
    Und welches Amt zahlt (Hilft) mir dabei??

  • Hallo,
    also ich wurde in einer Fachschule angenommen und möchte von meinen Eltern ausziehen.
    Die Frage ist,alleine von Bafög werde ich die Wohnung nicht Finanzieren können.Wird mir vielleicht Arbeitsamt helfen? ....


    Arbeitsamt - NEIN; hat doch mit BAföG nichts zu tun:D


    ....
    Die Frage ist,alleine von Bafög werde ich die Wohnung nicht Finanzieren können.....
    Oder wird das alles vom Bafög abgerechnet?


    Soweit Dir BAföG grundsätzlich zustehen sollte, wäre damit eigentlich alles abgedeckt.
    Evtl. kannst Du noch einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft (i.e.S. Miete)
    beim JobCenter beantragen.


    ....
    (+ ich habe noch einen Autokredit,Handy-Vertrag laufen,habe gehört das der Amt den zahlt solange ich an der Fachschule bin.Stimmt das?)
    ....


    Entschuldige bitte, aber die Frage ist doch nicht ernst gemeint - oder ?


    Soweit erstmal zu einem Teil deiner Fragen.
    dms

  • Zitat

    habe gehört das der Amt den zahlt solange ich an der Fachschule bin.


    1. heißt es das Amt und den BaföG Antrag
    2. habe gehört das der, der Dir das erzählt hat, immer so einen Scheiß erzählt, stimmt das ???


    Leute, Leute dann sollen die, die so einen Schwachsinn erzählen doch mal erzählen wie sie das hinbekommen haben - einfach mal was in die Welt setzen und es finden sich 1000 Schwachköpfe die das weiter verbreiten und dann heißt es in der Öffentlichkeit nicht ganz zu Unrecht das es den HARTZ IV Leuten viel zu gut geht!


    Stell Dir doch selbst mal die Frage ob Du ein Auto oder Handy unbedingt zum Überleben benötigst und vor allem werde Dir mal bewusst das BaföG und ALG II nicht ein und dasselbe ist. Von wie vielen Ämtern willst Du denn Geld zur Unterstützung haben?

  • Wenn du dir das mit Bafög und Kindergeld leisten kannst, kannst du das tun. Mehr Geld gibt es nicht. Du kannst natürlich auch noch einen Nebenjob annehmen. Bei einem Schulbesuch ist das ja möglich. Wenn dir das nicht reicht, musst du bei deinen Eltern wohnen bleiben. Im Übrigen sind Auto und Handy Luxusgüter. Die bezahlt dir natürlich niemand. Wenn das Geld dafür nicht reicht, musst du darauf verzichten.