auch mal was Positives

  • Ja,ja ist tatsächlich so, es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Ursprünglich hatte ich ja von meiner ARGE / Job-Center die Willenserklärung des damaligen Teamleiters mich nicht mehr vermitteln zu wollen, da ich mit meiner Einstellung eine Zumutung für die hiesigen Arbeitgeber sei. So ist das halt wenn man vom Grundsatz her für Reformen die ursprünglich anders dargestellt wurden, kein grundsätzliches Verständnis aufbringt. Damals hieß es dann immer nur man wolle nicht arbeiten, sei zu faul ect. Unterstellungen wie die hier im Forum von unser aller Freund "lacki" ja auch immer ganz schnell zum Besten gegeben werden.


    Nun was soll ich sagen ich hatte ja für heute früh einen Termin bei der mir aus den Jahren zuvor als "Hausdrachen" bestens bekannten Sachberarbeiterin Frau (???) !
    Ich war ja auf so ziemlich alles vorbereitet, auf das übliche nicht erwidern der Tageszeit beim Betreten des Raumes, sowie auf jede noch so unmögliche Frage hinsichtlich meiner Arbeitseinstellung oder meiner Bewerbungen ect. und im Grunde auch darauf das ganze Gespräch zur Not per Niederschrift festhalten zu lassen.


    Gut Begrüßung im Wartebereich Flur war zwar nicht mit persönlicher Ansprache erfolgt aber immerhin mit dem Hinweis das es noch einen Moment dauern würde und das in einem recht neutralen Tonfall. Beim Betreten des Raumes dann meine obligatorische Begrüßung die zwar nicht erwidert aber mit dem Angebot " Bitte nehmen sie Platz" nun doch schon mal mehr als höflich erfolgte. Ich hatte mir fest vorgenommen das Gespräch nicht als Erster zu beginnen, auch nicht mit irgendeiner Floskel, sondern wollte mal sehen was da jetzt hervorgezaubert werden sollte. Dann wurde mir erklärt das sich jetzt eine Aufgabenteilung im Hause vollzogen hat und sie, die Sachbearbeiterin weil bis H zuständig nun ja auch für mich zuständig sein "G" wie Grunert - nun ja nichts wirklich weltbewegend Neues aber das habe ich dann gleich ml zum Anlass genommen und meine Verwunderung darüber ausgedrückt das der Sinneswandel mich jetzt doch wieder vermitteln zu wollen, mich schon erstaunt. So ganz konnte, wollte oder durfte man dazu wohl nichts sagen und das Gespräch ging dann in Richtung Feststellung meiner Arbeitsfähigkeiten und möglicher Qualifikationen weiter, gleich von mir dahingehend kommentiert das vor den Wahlen komischer Weise immer was geht und kurz danach der Kassenstand wieder akut im Minus hängt will man etwas gefördert haben. Und dann kam doch eine für mich sehr erstaunliche Wandlung ins Gespräch indem man doch in relativ relaxter Art und Weise versuchte mir die Vorzuge von Zeitarbeitsvermittlern und auch von 400 € Jobs klar zu machen, eines meiner Lieblingsthemen und so erklärte ich gleich mal das ich mir meine Berufsabschlüsse und Qualifikationen auch nicht durch gesetzliche Regelungen absprechen lassen würde und jeder Zeit das Risiko einer diesbezüglichen Sanktionierung in Kauf nehme allerdings mit der Konsequenz dieses auch vor dem Sozialgericht so zu vertreten wie ich es vertrete, weil ich mich nicht durch Vater Staat in das System der Niedrigentlohnung zwingen lasse. Worauf das Argument kam das dies aber auch ein Weg sei jemanden dauerhaft aus dem Leistungsbezug und somit in eine sozialversicherungspflichtige Vollzeittätigkeit zu bringen. Ich kommentierte das dann, sofern die Stundenlöhne dabei aber bei 3€ oder wie in den 1 € Jobs noch niedriger lägen, sähe ich das nicht gegeben und damit waren wir bei dem Thema Hinzuverdienst.


    Man stellte fest das ich doch regelmäßige Hinzuverdienste hätte was dies den für Tätigkeiten sein; Gartenarbeit war sofort ein Thema, aber den Zahn habe ich dann sofort gezogen indem ich auf das Gutachten des Amtsarztes verwies - mit Arthrose im Fußgelenk lässt sich schließlich nicht so gut durch unebenes Gelände hoppeln! und die Lympherkrankung und somit die dauerhafte wöchentliche Reha im Krankenhaus, waren dann doch Argumente genug sich in Zukunft mehr auf eine sitzende Tätigkeitzu konzentrieren. Dann kam das was ja auch schon bekannt ist das Thema "ungelernt" - ich habe erklärt das ich mich so nicht betrachte und ebenso wenig außer Stande sei mich mit Neuerungen zu beschäftigen wie z.B. Internet, Datenbanken ect. auch die Zahntechnik ist plötzlich wieder ein Thema. Ein Studium der Zahnmedizin ist ja leider Gottes nicht mehr sehr sinnvoll, obwohl ich dafür eine genügende Qualifikation vorzuweisen hätte und für den Status h.c.reicht es dann eben auch nicht !


    Fazit des sehr langen und bemühten Abscheckens meiner Arbeitswilligkeit ist, das ich jetzt erst mal vom Amtsarzt quasi ergänzend nochmal unter die Lupe genommen werde. Habe aber auch schon erklärt das ich selbstverständlich mindestens 3 Stunden täglich arbeiten könnte, selbst wenn dies und das zu einer anerkannten Behinderung führen wird. Jetzt warten wir mal die Amtsärztliche Einladung ab und damit hatte sich ein relativ langes und ausführliches und auch vernünftig geführtes Gespräch hinsichtlich meiner Eingliederung in den Arbeitsmarkt erst einmal wieder erledigt.
    Wie gesagt, es hat sich scheinbar was zum positiven im Job -Center verändert!

  • @ lacki - Du, das ist mir gelinde gesagt "scheiss egal" wenn ich vernünftig bezahlte Arbeit angeboten bekommen mach ich die und wenn mir wie Du sagst keiner was anbieten will, dann sollen sie es lassen! Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten die dann den ganzen Tag nichts mit sich anzufangen wissen, so wie Du ! Und schließlich hat man als "Sozialgott" ja auch so seine Verpflichtungen. Tschau, - ohne mich als Reizfigur hättest Du doch hier gar niemanden den Du angreifen könntest ohne das es ihn ne Bohne juckt! Nicht wahr?! Im Grunde müsstest Du ja schon aus dem Grund viel mehr Abgabe zahlen - schließlich halte ich Dich auf einem Aggressionslevel der Deine Arterien vor Verkalkung schützt, fordere Deine Creativität heraus und gebe Dir immer wieder Gelegenheit Dein Fähnchen von Links nach Rechts zu schwingen, oder war es umgekehrt ? Egal, im Grunde müsstest Du viel Mehr Abgaben zahlen, denn ich habe es ja wohl langsam unbestritten verdient wieder ein paar € mehr zu bekommen. Nicht weil alles so teuer wird, nein weil ich als Motivationstrainer Dir gegenüber eine Top Leistung abliefere! Aber ist immer das gleiche bei Euch Geldsäcken, Ihr seit einfach nicht in der Lage, die erbrachten Leistungen angemessen zu entlohnen und dann wird man einfach als Querulant abgestempelt, nur damit es nicht an euer Geldsäckel geht!

  • tut mir nun aber Leid, dass der Horscht dir nicht Antworten kann! Der ist nämlich wegen schwerster Pöbeleien leider seit gut zwei Jahren hier im Forum gesperrt. Ich vermisse ihn sehr, denn es hat mir richtig Spass gemacht, ihn die Kante zugeben. Aber er bekommt bis heute noch zweimal im Jahr eine Postkarte aus einem 9000 Kilometer entfernten Land!