Beiträge von MarthaLaleh

    Sagt dir der Begriff "Horizontalübersicht" etwas? Falls ja, und falls jeder SB damit arbeitet (und nicht nur meine SB), dann kennt auch jeder SB den fünften Unterpunkt (unter "Summe"), nämlich den Begriff "monatsrelevante Miete".
    Gut, vielleicht ist diese Liste ja in jedem JC eine andere. Würde mich nicht wundern.


    Warum ich meinen SB nicht seinen Job tun lasse? Weil man fast einen Monat alle 5 Werktage einen neuen Telefontermin verlangt, der dann nicht eingehalten wird, bis die Meldung an die Geschäftsstelle geschickt wird. Meist wird einen Tag zuvor dann tatsächlich endlich mal angerufen. So lange kann & will ich aber nicht warten. Einen Termin bekomme ich auch nur zu Zeiten, die mir der Arbeitszeiten wegen unmöglich sind.


    Heute habe ich (aus Krankheitsgründen) spontan mal frei, also werde ich ebenso spontan zu meinem JC fahren und versuchen, jemandem Antworten und Taten zu entlocken...


    DAS ist mein Problem.

    Ich wollte ja auch nicht die Höhe meiner monatsrelevanten Miete wissen, sondern was diese monatsrelevante Miete grundsätzlich beinhaltet (also KM mit oder ohne NK usw.). :rolleyes:


    Es verblüfft mich total, dass das niemand weiß!

    Danke Ernie & Turtle.


    außerdem ist es mit deiner Wohnung, die teilweise gewerblich genutzt wird, eh nicht so einfach, wie soll man dir -ohne dass du den Zusammenhang erläuterst (neue Wohnung/alte Wohnung etc.) denn diese Frage nach "monatsrelevante Miete" beantworten?


    "Eh nicht so einfach" interessiert mich in dem Fall aber nicht. Es ist der Job des SBs, dies auszurechnen. Er bekommt ja seinen Arbeitslohn für dieses Können und vor allem dafür, dass er es auch endlich MACHT. Fakt ist, dass ich privat und geschäftlich lebe und wirtschafte. Die Kosten, die dabei entstehen, sind nunmal entstanden.


    Das kann doch nicht so schwer sein, zu sagen, was die monatsrelevante Miete beinhaltet, also ob es meine private Kaltmiete plus die privaten NK (ohne Strom und Gas) beinhaltet, oder eben nur die Kaltmiete. Das wird ja wohl ein einheitlicher und kein willkürlicher Punkt sein. ;)


    Nebenbei bemerkt, ich erzähle nicht jede Woche eine andere "Story". Ich überlegte meine Selbstständigkeit aufzugeben und dachte darüber nach, welchen Weg ich dann einschlagen werde. Was ist daran falsch? Es wäre nett, wenn du mir das beantworten würdest.


    Übrigens, letztendlich konnte ich meine Selbstständigkeit nicht aufgeben, denn mir liegt zuviel daran. Also starte ich weiter durch. Nur so zur Info.

    Hallo,


    was muss ich unter dem Punkt "monatsrelevante Miete" verstehen? Sollte dort explizit meine Kaltmiete stehen, oder ist das die Kaltmiete plus Nebenkosten (ohne Gas), oder der Betrag der Miete & NK, den die Leute in der Bedarfsgemeinschaft vom Gesetz her allgemein zugesprochen bekommen?


    Was kann ich inter "Einkommensbereinigung" verstehen?

    Ja, die war und bin ich.
    Es geht in den letzten 3 Monaten um insgesamt 250€, also tatsächlich nur ein paar Kröten. Diese paar Kröten fehlten allerdings, um die Miete pünktlich zu zahlen.


    Ich kündige zum Einen das Mietverhältnis, weil das Verhältnis zum Vermieter nun ziemlich zerrüttet ist und zum Anderen, weil ich meine Selbstständigkeit aufgeben werde.
    Ich freue mich auf eine Arbeit im Angestelltenverhältnis, bei dem es --- egal ist, wenn ich mal krank bin, bei dem ich nicht außerdienstlich Putzfrau, Bürokauffrau, Köchin, Gärtnerin, Elternanimateurin bin, oder oder oder...
    Habe es satt zu kämpfen.


    Fakt ist, dazu muss ich hier raus. Wie soll ich das anstellen unter genannten Umständen?

    Und damit melde ich mich zurück.


    Für die dreimonatige "Zahlpause" gab es keinen ersichtlichen Grund. Die Vertretung der Sachbearbeiterin entschuldigte sich und ließ sofort das Geld anfordern.


    Leider wird seit einem Jahr (!!!) noch immer nur nach der Pauschale EKS bezahlt. Eine entgültige Festsetzung wurde auch nach einem Jahr noch nicht geschafft zu erledigen!


    Meine Miete kam in den letzten drei Monaten mit 10 Tagen Verzögerung bei meinem Vermieter an (weil ich aufs Kindergeld warten musste). Nun habe ich Streit mit meinem Vermieter und er verlangt, dass die Miete pünktlich und fristgerecht auf seinem Konto ist.
    Das wird wohl auf eine Kündigung seinerseits, oder auch meinerseits hinauslaufen.


    Letzte Nacht habe ich ganze 2 Stunden geschlafen. Diese Unsicherheit kann ich gesundheitlich leider nicht mehr hsalten, so dass ich nun wohl aufgeben werde und mit meinem Kind in eine kleine geeignete Wohnung ziehen werde.


    Ich weiß, das klingt fast etwas dreist, aber welche Hilfe kann ich für den Umzug erwarten?


    Malerkosten & Malerarbeiten, denn das komplette Haus (geschäftlich und privat) muss weiß gestrichen werden. Ich kann das mit 2 Bandscheibenvorfällen leider nicht und finanziell auch nicht.


    Wird ein Umzugsunternehmen bezahlt? Mein Auto ist defekt. Keine Freunde in der Nähe, denn wenn man irgendwo neu anfängt und von zu Hause arbeitet & selbstständig ist, kann man keine neuen Freundschaften aufbauen, und wie gesagt einen kaputten Rücken habe ich auch.

    Nein, ich habe nicht nachgefragt, weil ich davon ausging, dass die Zahlungen eingestellt wurden, weil ich in diesen Monaten mehr verdient habe.


    Jetzt habe ich den ganzen Abend damit verbracht, Zahlen, Kontoauszüge und Bescheide zu wälzen. Laut der Bescheide sollte ich fast monatlich unterschiedliche Zahlungen erhalten.
    Die tatsächlichen Zahlungen auf meinem Konto weichen jedoch zu 70% von den Bescheiden ab.
    Ein absolutes Durcheinander!


    Das bedeutet, ich hole mir einen Termin beim JC.

    Hallo Turtle,
    naja wir sind "Freiberufler" weil wir das Gehalt vom Jugendamt bekommen, gelten beim JC aber trotzdem als Selbstständige.


    Ich dachte auch, dass es so läuft, wie du schreibst, aber da ich in den letzten beiden Monaten (ohne irgend eine Ankündigung oder ein Schriftstück vom JC) kein Geld vom JC bekam - obwohl mein Bewilligungsabschnitt noch bis September läuft - , war ich der Meinung, dass sie eben nicht jeden Monat gleichbleibend bezahlen, egal wie viel ich verdiene. Ich reiche ja auch jeden Monatsanfang meine EÜR vom letzten Monat ein.


    Wie würde denn die Berechnung ausfallen, nach meiner Auflistung in der Fragestellung? Ich würde das einfach gerne mal wissen. Ist mein Überschlag so einigermaßen richtig? Darf ich 160€ dazu verdienen?

    Hallo,


    wie ich schon einmal schrieb, bin ich selbstständig als Tagesmutti.


    In den letzten beiden Monaten bekam ich keine finanzielle Unterstützung vom JC, aber im nächsten Monat wird es leider wieder (vorübergehend, da ich im September eine Neuanmeldung habe) etwas eng mit dem Geld werden.
    Da mir das JC in den vergangenen Monaten monatlich gleichbleibende Beträge überwiesen hatte (obwohl ich sehr unterschiedliche Gehälter bekomme), frage ich mich, wie die Berechnung zustande kommt.


    Nächsten Monat wird es in etwa so aussehen:


    Gewinn aus meinem Gehalt vom Jugendamt/Stadtverwaltung: 250€, plus Unterhalt für mein Kind 300€, plus Kindergeld 190€. Macht zusammen:
    740,-€
    Meine Miete beträgt 325,-€ und die NK 115,-€, also zusammen:
    440,-€


    382,-€ müsste mein Regelsatz sein.
    255,-€ der Regelsatz meines Kindes, zusammen also:
    637,-€


    Das bedeutet, dass ich für unsere Regelsätze noch 337,-€ dazu bekommen müsste, oder?


    Andere Leute, die einen 400,-€ Jo machen, dürfen ja 160,-€ über dem Hartz4 Satz behalten. Ist das in meinem Fall auch so? Müsste mir das JC im nächsten Monat also insgesamt 497,-€ überweisen?

    lacki , mein hohes Alter (schreibt man groß ^^) (Mediamarkt übrigens auch...) finde ich klasse, denn ich verfüge über genügend Lebensweisheit UND fühle mich topfit. Nur nicht so viel Neid.
    Du scheinst ja in deinem Leben durchweg über genügend Einkommen verfügt zu haben. Schön für dich! Leider scheint bei dir der Spruch "Geld verdirbt den Charakter" wie die Faust aufs Auge zu passen.
    Ich habe übrigens nicht die "IgnorierTASTE" gedrückt, sondern dich einfach links liegen lassen. Damit lebt man bei deinen ... Kommentaren am besten.


    Und zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass du der Inbegriff vom verkorksten Mann zu sein scheinst. Wenn nicht so viele Männer so wären wie du, dann hätte ich nämlich einen Partner und würde mit meinem Gehalt bestens über die Runden kommen.
    Aber bevor ich mir einen Mann wie dich an meine Seite hole, lebe ich lieber allein, glücklich und sparsam.


    Schade, dass es hier keinen Smilie mit einem gewissen Finger gibt, der hätte nämlich gut gepasst.


    Jetzt darf der Tread hier gern geschlossen werden, denn die letzten Kommentare gehen an meiner eigentlichen Frage vorbei.

    turtle , danke für deine sachlichen Antworten.


    lacki , ich habe dich und deine herablassenden Kommentare ignoiert. Trotzdem frage ich mich, ob du einfach nur ein sozial armer Mensch bist, der sich aufwertet und besser fühlt, wenn er andere nieder macht. Gute Besseung!

    Ja, ich habe 3 Kinder. Die beiden Großen stehen schon auf eigenen Beinen und haben ihren eigenen Haushalt.


    Jetzt kostet mich die Miete ja auch insgesamt 650€ ohne NK. Ein Kredit für Hauseigentum ist zur Zeit oft viel geringer als 650€.


    Könnte ich mir eigentlich ein Haus über Mietkauf erwerben?

    Ach ja, für mein Kind bekomme ich natürlich 190€ Kindergeld und 300€ K-UH. Eine Rückzahlung für Wasser in Höhe von 288€ habe ich im Feb. oder März bekommen und beim JC eingereicht.


    Erstaunlich ist, dass ich vom JC vom Februar bis 30.4. 124,35€ bekommen habe.
    197,98€ am 31.01.13 und 197,98€ 28.12.12


    Im November bekam ich 3 unterschiedliche Zahlungen, die etwas mit einem früheren Bescheid zu tun haben, der schon Jahre zurück liegt.


    Für mich sieht es hier nicht nach genau ausgerechneten Zahlungen aus.