ALG2 Berechnung

  • Hallo,


    was muss ich unter dem Punkt "monatsrelevante Miete" verstehen? Sollte dort explizit meine Kaltmiete stehen, oder ist das die Kaltmiete plus Nebenkosten (ohne Gas), oder der Betrag der Miete & NK, den die Leute in der Bedarfsgemeinschaft vom Gesetz her allgemein zugesprochen bekommen?


    Was kann ich inter "Einkommensbereinigung" verstehen?

  • Der Begriff "monatsrelevante Miete" habe ich bisher nicht gehört. Von der Logik und der Bedeutung des Wortes kann es sich nur um den Betrag handeln, der im ALGII-Bescheid auftaucht (Das muß ja nicht unbedingt die angemessene Miete sein, es gibt ja auch die Möglichkeit, das man kostengünstiger als angemessen wohnt) = Relevanz = Berechnunggrundlage.


    "Absetzung/Freibetrag § 11,30"


    Der § 30 SGBII ist in den § 11,a,b aufgegangen, sodaß in der Summe nur noch der § 11,a,b zu berücksichtigen ist.
    Grundfreibetrag 100€
    von 100-1000€ Bruttolohn = plus 20% Selbstbehalt
    von 1.000-1.200/1.500€ Bruttolohn = plus 10% Selbstbehalt


    Dieser Selbstbehalt stand früher im § 30 SGBII.


    Gruß
    Ernie

  • Vielleicht hat man ja nur keine Lust mehr zu antworten, weil du jede Woche mit einer anderen Story kommst. Letztens schriebst du noch, dass du deine Selbständigkeit aufgibst, jetzt redest du doch wieder von "Gewinn". Letztens schriebst du, dass du umziehen willst, außerdem ist es mit deiner Wohnung, die teilweise gewerblich genutzt wird, eh nicht so einfach, wie soll man dir -ohne dass du den Zusammenhang erläuterst (neue Wohnung/alte Wohnung etc.) denn diese Frage nach "monatsrelevante Miete" beantworten?

  • Danke Ernie & Turtle.


    außerdem ist es mit deiner Wohnung, die teilweise gewerblich genutzt wird, eh nicht so einfach, wie soll man dir -ohne dass du den Zusammenhang erläuterst (neue Wohnung/alte Wohnung etc.) denn diese Frage nach "monatsrelevante Miete" beantworten?


    "Eh nicht so einfach" interessiert mich in dem Fall aber nicht. Es ist der Job des SBs, dies auszurechnen. Er bekommt ja seinen Arbeitslohn für dieses Können und vor allem dafür, dass er es auch endlich MACHT. Fakt ist, dass ich privat und geschäftlich lebe und wirtschafte. Die Kosten, die dabei entstehen, sind nunmal entstanden.


    Das kann doch nicht so schwer sein, zu sagen, was die monatsrelevante Miete beinhaltet, also ob es meine private Kaltmiete plus die privaten NK (ohne Strom und Gas) beinhaltet, oder eben nur die Kaltmiete. Das wird ja wohl ein einheitlicher und kein willkürlicher Punkt sein. ;)


    Nebenbei bemerkt, ich erzähle nicht jede Woche eine andere "Story". Ich überlegte meine Selbstständigkeit aufzugeben und dachte darüber nach, welchen Weg ich dann einschlagen werde. Was ist daran falsch? Es wäre nett, wenn du mir das beantworten würdest.


    Übrigens, letztendlich konnte ich meine Selbstständigkeit nicht aufgeben, denn mir liegt zuviel daran. Also starte ich weiter durch. Nur so zur Info.

  • Mit "eh nicht so einfach" meine ich, dass man dir HIER schlecht antworten kann, weil man die konkreten Umstände des gewerblichen Anteils nicht kennt. Und auch nicht, ob du zwischenzeitlich umgezogen bist usw.!!!!


    Wie sollen wir dir angesichts des Nichtwissens bzgl. des gewerblichen Anteils denn bitte sagen, was deine "monatsrelevante Miete" ist? Wie du schon schreibst: Das ist der Job des SB, dafür wird er bezahlt. Nicht wir. Wir haben auch keine Wahrsagerkugel und Kaffeesatzlesen ist auch nicht.

  • Du willst es wohl nicht verstehen? Wenn dein SB irgendeinen Begriff genannt hat, dann muss er ihn dir auch selbst erläutern. Im Gesetz selbst gibt es nur den Begriff "angemessene Kosten der Unterkunft und Heizung".


    Und nochmal: Du schreibst doch selbst, dass dein SB dafür bezahlt wird. Also lass ihn doch sein Geld mal verdienen. Wo ist dein Problem?

  • Sagt dir der Begriff "Horizontalübersicht" etwas? Falls ja, und falls jeder SB damit arbeitet (und nicht nur meine SB), dann kennt auch jeder SB den fünften Unterpunkt (unter "Summe"), nämlich den Begriff "monatsrelevante Miete".
    Gut, vielleicht ist diese Liste ja in jedem JC eine andere. Würde mich nicht wundern.


    Warum ich meinen SB nicht seinen Job tun lasse? Weil man fast einen Monat alle 5 Werktage einen neuen Telefontermin verlangt, der dann nicht eingehalten wird, bis die Meldung an die Geschäftsstelle geschickt wird. Meist wird einen Tag zuvor dann tatsächlich endlich mal angerufen. So lange kann & will ich aber nicht warten. Einen Termin bekomme ich auch nur zu Zeiten, die mir der Arbeitszeiten wegen unmöglich sind.


    Heute habe ich (aus Krankheitsgründen) spontan mal frei, also werde ich ebenso spontan zu meinem JC fahren und versuchen, jemandem Antworten und Taten zu entlocken...


    DAS ist mein Problem.