Allgemeine Mietübernahmegarantieschein ?

  • Hallo,


    derzeit bin ich ohne feste Wohnung und muss bei Freunden übernachten, sodass ich jetzt eine Unterstützung vom Jobcenter erhalten habe für eine eigene Wohnung. Sie darf Warmmiete nicht höher als 378 € sein. Bei der Wohnungssuche muss ich allerding immer zuerst ein Wohnungsangebot vom Vermieter vorzeigen, damit man mir ein Mietübernahmegarantieschein (nur für das vorgezeigte Wohnung) gibt. Jetzt habe ich gehört, dass man ein allgemeines Mietübernahmegarantieschein erhalten kann, aber mein Sachbearbeiterin hat dies verneint und meinte, dass ich immer ein Angebot vorzeigen muss, sodass es ziemlich umständlicher und schwieriger ist eine Wohnung zu erhalten, da mit dem hin und her (erst Angebot, danach Jobcenter und danach wieder zum Vermieter usw.) kostbare Zeit vergeht. Und jetzt meien Frage: Hat mein Sachbearbeiterin vom Jobcenter Recht oder kann ich ein allgemeines Mietübernahmegarantieschein verlangen und wenn ja, wie sollte ich vorgehen um es zu erhalten ?


    MfG

  • also in Berlin wurden die Richtwerte zum 1. Mai erhöht. Du darfst die jetzt eine Wohnung für im Schnitt 394 € holen. Und rede mal mit deiner Sachbearbeiterin vernünftig, dann kann sie dir auch eine allgemeine Mietübernahmegarantie ausstellen.




    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]



    vielen Dank für die Antwort erstmal,


    1.stimmt das wirklich mit dem neuen Richtwert ? Warum hat man mir dann den ursprünglichen gegeben oder mich nicht in Kenntnis gesetzt (378€) ?


    2. Was meinst du denn mit vernünftig ? Sie ist da eiskalt und hat mit festen Wissen gesagt, dass es nicht geht. Hat Sie mich etwa angelogen ?


    MfG

  • Zitat

    1.stimmt das wirklich mit dem neuen Richtwert ? Warum hat man mir dann den ursprünglichen gegeben oder mich nicht in Kenntnis gesetzt (378€) ?


    na weil diese erst an 13.April beschlossen wurden. Einfach mal eine Berliner Tageszeitung lesen! Guckst du hier:


    http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Berlin---14.05.2012.pdf


    Zitat

    2. Was meinst du denn mit vernünftig ? Sie ist da eiskalt und hat mit festen Wissen gesagt, dass es nicht geht. Hat Sie mich etwa angelogen ?


    na ich nehme mal an, dass du nicht der höflichste und kooperativste bist und dem deutschen steuerzahler seit längerer zeit auf den taschen liegst und deine eigenbemühungen um arbeit sehr limitiert sind. kurz gesagt: du bist ein typischer berliner hartz4-empfänger. daher schätze ich die möglichkeiten eines entgegenkommens seitens deiner sachbearbeiterin als gering ein.





    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • na ich nehme mal an, dass du nicht der höflichste und kooperativste bist und dem deutschen steuerzahler seit längerer zeit auf den taschen liegst und deine eigenbemühungen um arbeit sehr limitiert sind. kurz gesagt: du bist ein typischer berliner hartz4-empfänger. daher schätze ich die möglichkeiten eines entgegenkommens seitens deiner sachbearbeiterin als gering ein.


    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]


    vielen Dank für die informative pdf Datei ! So nun zum eigentlichen Anliegen:


    Das ist nur ein Vorurteil, weil 1. Sie mich nicht kennt (neue Sachbearbeiterin) und 2. ich mich immer um Arbeit bemühe, aber leider sind Sie immer zeitlich begrenzt (6 Monate), sodass ich wieder arbeitslos werde (die Arbeitsverträge sind vom Jobcenter aus, nicht von mir). Wie dem auch sei liegt es vielleicht daran, dass jeder Mensch individuell ist (Gott sei dank) und ich durchaus sympathichere Bearbeiterinnen bzw. Menschen kenne. Wie kann ich denn nun vorgehen, wenn Sie meine Rechte nicht folge leistet ( also in diesem Fall den allgmeinen Mietgarantieschein nicht erstellt) ?


    MfG

  • Ich finde es mehr als abartig, wie hier Vorurteile gefällt werden über Personen, die man nicht mal kennt lacki .


    "Den Steuerzahlern auf der Tasche liegen" - übernehmt ihr eigentlich Alle das, was ihr von euren Eltern an Klischees mitbekommt oder was? Ein Politiker bekommt Urlaub, Auto alles gezahlt und das kostet um Einiges mehr als der monatliche Regelsatz für Jemanden, der schon etwas länger vom Staat Geld bekommt. Aber.. das dürfen ja die Politiker nicht wahr? Meine Fresse, ich kann nix mehr zu dieser Mentalität sagen hier.

  • berlin boomt! wer hier dieser unserer hauptstadt keine arbeit findet, der will nicht!!!


    Ja, berlin boomt, aber nicht für arbeitssuchende mit ''weniger qualifizerten fähigkeiten''. Deswegen verlangen die politiker auch fachkräfte aus dem ausland. Dann gibt es immer mehr minijobs, weil die arbeitgeber mehr profit erwirtschaften wollen und somit ist man gezwungen weiter hartz 4 zu beantragen. Deine vorurteile sind ein beispiel von ahnungslosigkeit gegenüber einem arbeitslosen. Also halt den ball flach,es sei den du erlebst die gleichen erfahrungen wie ein arbeitsloser.


    aber warum hat du dir, kuyt22, nun extra einen anderen namen zugelegt?



    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]


    ach und woher nimmst du dir diese gewissheit es zu wissen, dass ich ein neuen account habe ? Sowas habe ich nicht nötig und aufgrund meiner situation habe ich kaum zeit dauernt im internet über arbeitslose zu lästern, wie du.

  • Zitat

    aufgrund meiner situation habe ich kaum zeit dauernt im internet über arbeitslose zu lästern, wie du.

    hey lacki, das war schon wieder ein "grunert" :D :D :D -


    Zitat

    ach und woher nimmst du dir diese gewissheit es zu wissen, dass ich ein neuen account habe

    mit dem Winkefähnchen hat lacki Dir bestimmt einen Virus auf Deinen PC geschickt und kann jetzt Deine IP bzw. Mac Adresse ermitteln und die e-Mole Leute sind hier auch schon vertreten gewesen! :D


    Zitat

    Ja, berlin boomt, aber nicht für arbeitssuchende mit ''weniger qualifizerten fähigkeiten''. Deswegen verlangen die politiker auch fachkräfte aus dem ausland.

    Das liegt aber nur daran, weil ein normaler AG in Berlin mit dem Bus oder der Bahn fahren muss und dann feststellt, das bei den Deutschen Kids Hopfen und Malz verlorene ist, die würden euch ja gerne die Arbeit geben aber da kommen die dann absolut in Gewissenskonflikte " Wissen oder Niedrigentlohnung" und weil der Wettbewerb dort so hart ist entscheiden die sich immer für Letzteres!