25 - In eigene Wohnung ziehen

  • Hallo,


    ich wohne aktuell seit einigen Monaten wieder bei meinen Eltern und bin jetzt tatsächlich in Hartz IV reingerutscht. Hätt ich selbst nie gedacht, nach meiner Bundeswehrzeit. Wie dem auch sei, ich hab die Sachkundeprüfung 34a fürs Bewachungsgewerbe gemacht, um mir erstmal wieder was zu suchen, was mich unabhängig vom Staat leben lässt.


    Nun wohne ich in einem absoluten Kaff, irgendwo in Bayern und hier was zu finden in dem Bereich ist unwahrscheinlich. Außerdem möchte ich grundsätzlich in eine eigene Wohnung ziehen, weil ich 25 bin und es nicht einseh, da auf meine Eltern angewiesen zu sein.


    Ich habe kürzlich eine Zusage für ein Praktikum (2 Wochen Dauer) bekommen ab 30.04.12. Das jedoch ist sogut wie wertlos für die Wohnungssuche, weil es keine Zusage darstellt. Jetzt ist meine Frage - unabhängig vom Gelingen des Praktikums - wie ich mich am Besten an die Vermieter wende. Viele scheinen ja ein Problem damit zu haben, wenn Jemand ALG II / Hartz 4 bekommt. Ich weiß, dass die Miete definitiv vom Job Center gezahlt wird, solange es im zulässigen Mietspiegel Bereich liegt. Also sollte es ja sogesehen kein Problem sein eine Wohnung zu bekommen, oder? Ich möchte wie gesagt grundsätzlich nach Frankfurt ziehen.


    Grund A: Wunsch & Bedürfnis nach eigenständigem Haushalt, weil 25
    Grund B: Viel mehr Chancen, wieder beruflichen Anschluss zu finden