Wohnung etc.

  • Hallo,


    ich habe da gleich mehrere Fragen, diese Beziehen sich alle auf das Thema meine erste Wohnung.


    Ich bin 27 Jahre jung, bin leider Arbeitslos, wegen einer schliessung. Seiot dem bin ich auch auf der Suche nach einen neuen Job. Nunja jetzt zum eigentlichen thema.


    Ich wohne noch bei meinen Eltern, dieses habe ich aber vor zu ändern.


    Meine Mutter ist krank, daher suche ich nun eine wohnung in der Nachbarschaft, diese habe ich auch gefunden durch zufall. Nun ist sie aber ca 60m² Groß und die KM beträgt ca 260€, zudem Kommen Nebenkosten/Heizkosten in höhe von 150€ dazu,


    Bekomme ich die wohnung bewilligt, bzw. ist es möglich den Anteil, was die Wohnung zu Groß ist Selber zu zahlen ??


    Wie sieht es auch mit der Mietkaution, Der ersten Einrichtung und Renovierungskosten.


    Würde mich freuen wenn mir da einer Helfen kann.


    Lg


    Sascha

  • @ s-maisch - dann besteht eine HG mit Deiner Mutter die vermutlich auch ALG II oder andere staatliche Unterstützung bezieht! Problem wird sein das Du als eigenständige BG natürlich aus der gegenwärtigen HG ausziehen kannst, musst dafür dann mit Deinem SB sprechen und der wird Dir wohl erklären das Deine neue Wohnung im Rahmen der Angemessenheit liegen muss, die Umzugskosten wirst Du abhaken können da kein zwingender Grund besteht umzuziehen und da der Auszug/Umzug zudem nicht aus Gründen einer Arbeitsaufnahme erfolgt, wirst Du sicherlich damit konfrontiert werden das man nur Deine gegenwärtige Miete tragen will. Stellt sich somit die Frage warum man Dir eine Kaution bewilligen sollte um damit höhere Kosten auf Seiten des Leistungserbringers zu erzeugen! Selbst als Darlehn wird man das meiner Meinung nach ablehnen. Der ersteeigene Hausstand ist zwar noch nicht gegeben und somit wird Dir wohl die Erstausstattung bewilligt werden aber stell Dir darunter keine Neumöbel vor und auch ein Renovierungszuschuss kommt meiner Meinung aus den o.g.Gründen nicht in Betracht!

  • Aus welchem meiner schriftzeichen geht hervor, dass meine mutter alg 2 bekommt ?? ich habe geschrieben das sie krank ist, also kann man davcon ausgehen, das sie rente bezieht, ebenso wie mein vater, naja werde mal mit meinen sachbearbeiter sprechen und hier über die ergebnisse berichten.


    Und das ich keine neuen Möbel bekomme ist mir auch schon klar,

  • Hallo,


    Zwischenstand meiner Aktion!!


    Mit angebot eingeholt, war der arge nicht ok, also gaben diese mir ein formular für den vermieter mit.
    Dieses habe ich vom Vemieter ausfüllen lassen. Danach wieder zur arge, bekam ein Termin.


    Ich hin zum Termin, dort wurde mein mietangebot geprüft, und sofort bewilligt.


    Dieses Teilte ich dem Vermieter mit, und habe ihn eine kopie von dem schreiben der arge mit gesendet.


    nun habe ich den Mitvertrag hier liegen, und muss einen Antrag auf Übernahme der Mietkaution stellen, nur wie schreibe ich ihn. WÜrde mich freuen, wenn mir da einer Tipps geben kann.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    da ich im Rahmen meiner Wohnungssuche ein von Ihnen akzeptiertes Objekt gefunden habe, steht für mich die Problematik einer Mietkaution im Raum. Ich möchte hiermit um Übernahme der Mietkaution bitten, gegebenenfalls auch Darlehnsweise, da ich über keine ausreichenden Mittel mehr verfüge!


    mit freundlichen Blablabla - fertig


    Unterschrift nicht vergessen !