Fachkräftemangel ??? Wo ???

  • Das ist doch alles Volksverarschung!


    Wieder einmal schielt man auf die Billigen Arbeitskräfte aus Osteuropa udn wieder einmal erklärt unsere Arbeitsministerin Madame von der Leyen das Deutschland hier noch aktiver werden müsse - was für ein Müll. Da zeigt das ZDF im gleichen Beitrag eine aus Polen stammende Auszubildende die sich hier schon hervorragend eingearbeitet hat und auch schon fleissig die Deutsche Sprache übt und die Ausbilderin hat endlich einen geeigneten Azubi für's Unternehmen, nur irgendwie komisch das die Chefin auch kein dialektfreies Deutsch rüber bringt, wenn bayrisch oder hessisch wäre, wäre es aber glaubhafter als wenn man wie im Bericht gesprochen die polnische Deutschvariante von der Chefin geboten bekommt.


    Hier gibt es genügend Jugendliche die eine Ausbildung suchen und genügend Menschen die, würde man sie entsprechend qualifizieren auch das Facharbeiter Manko beheben, nur die sind scheinbar alle zu teuer !


    Hoffentlich kriegen die alle mal die Quittung für Ihr mieses Spiel, denn der einzige Grund ist doch der das man die Osteuropäer vom niedrigen Lohnniveau her so richtig schön ausbeuten kann, wenn die es dann merken sind sie auch schnell in England, Irland oder in die USA auf und davon!


    Der Deutsche AN ist dem Deutschen AG scheinbar nichts mehr wert!

  • nee Gruni, das war ne Friseure. in vielen schlecht bezahlten berufen, wie hotel und gaststätten, friseure, verkauf findeste keine geeigneten azubis. das etliche suchen ist richtig, aber die finden nichts weil sie hauptschüler ohne nennenswerte kenntnisse sind. da brauchste doch hier nur im forum lesen, dann weißte bescheid. oder die gerade zuende studiert haben und hier fragen stellen! desaströs!!!

  • In Deutschland herrscht kein Fachkräftemangel. In Deutschland herrscht ein ziemlich perverses System. Einerseits gibt es Menschen, die hart arbeiten, andererseits gibt es auch viele, die dies nicht tun oder gar wollen. Auf Arbeitgeberseite existiert zwar der Wunsch nach Fachkräften, aber nicht nach Bezahlung derselben.


    Ich habe ein Studium, einen Abschluss mit 1. Ich spreche acht verschiedene Sprachen, davon vier ost- und südostasiatische. Und wenn ich mich bewerbe, bekomme ich meist die Bewerbung zurück, mit der Begründung überqualifiziert. Das ist ein schönes Wort, modern und ganz im Stil der jetzigen Zeit. Ich meine ich bewerbe mich bei einem Unternehmen, die jemanden suchen, der Japanisch spricht. Ich spreche halt zudem noch Chinesisch, Vietnamesisch und Khmer. Ich denke, um 1960/1970 herum, hätte ich in fast allen von mir beworbenen Unternehmen Spitzenposten bekommen. Die hätten gesagt, wow, der kann das UND das....Heute...Die haben alle Angst, sie müssten mich zehnmal besser bezahlen, als andere. Also am besten gar nicht erst einstellen. Traurig das.


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich nicht mehr in Deutschland bin. Ich lebe nun in Vietnam. Und das lustigste: Als ich neulich meinen Bekannten gesagt habe, dass viele in Deutschland für 400 Euro arbeiten, kam die Antwort: Also dafür würden wir nicht arbeiten gehen. Stimmt schon, mein Freund hat ein Monatseinkommen von 45 Euro. Aber er ist auch Student. Später wird er auch mal so um 1000 Euro haben. Davon können in Deutschland viele nur träumen. Traurig.


    Der Staat hat das aber schleifen lassen. Hartz IV ist ungerecht, ja. Aber er hat damit auch der Wirtschaft Tür und Tor für billige Arbeitskräfte geöffnet.

  • @ Brabakbw - That's it is! Voll auf den Punkt getroffen, genau so sehe ich das auch! Unsere hiesigen AG und deren Verbandsvertreter spielen die gleiche linke Nummer wie ein Mr. Raily von GM, die Chefetage von Nokia und viele andere. Schau sie Dir an unsere Automobilkonzerne, Banken Vorstandsbosse und vor allem Gewerkschaftsoberen. Letztere haben es eigentlich gar nicht verdient noch als Vertreter der arbeitenden Masse betitelt zu werden, die wechseln nach den angeblich so erfolgreichen Tarifverhandlungen dann mal schnell die Seiten, siehe Deutsche Bahn.


    Das mit dem Argument "überqualifiziet" kenne ich zur genüge bisweilen muss man sich fragen wie viel warmer Wind sich hinter den eigentlich immer so positiv geschilderten Bilanzen und Gewinnen versteckt und wie gesund solche Konzerne in Wirklichkeit überhaupt noch sind. "Global Thinking" bedeutet in erster Linie, Fachkräfte der Qualität " Made in Germany" und Bezahlung " Made in Asia " besonders gut zu erkennen in Indien, da freuen sich die Studierten, diplomierten Elite-Uni-Absolventen über jeden 15 $(h Abschluss eines Amerikanischen oder Europäischen Nachhilfeschülers. Da geht der Mercedes zwar auch für umgerechnete 180.000 € über die Ladentheke aber da greift der Staat nicht soviel am Ertrag ab wie hier bei uns, deswegen müssen wir dann ja auch halb Europa subventionieren!
    Mein Jüngster legt grade ein super Abi hin, leider geht seine Studientendenz Richtung Informatik, mir wäre Medizin für ihn lieber aber da locken die Großkonzerne schon vor dem Studium mit einem Werksstudentenvertrag und gut bezahltem Schülerpraktikum bis zum Abi und irgendwo kann man es verstehen wenn die jungen Leute mitnehmen wollen was mitzunehmen ist und die Mediziner sind ja inzwischen auch durch die Punktwerte in Ihren Verdienstmöglichkeiten relativ beschränkt, da bleibt dann die stille Hoffnung das er im Studium noch den Zweig der Volkswirtschaft mitnimmt und über den Weg in die Chefetagen eines Großkonzerns seinen Weg findet, wobei das mit einem in Deutschland erfolgtem Studium überhaupt erreichbar ist, ist doch sehr fraglich!
    Eigentlich bleibt für die Zukunft doch im Grunde nur eines, als einer der ersten dabei sein wenn die Menschheit den Planeten Erde verlässt und die Ziele Mars und Mond zwecks Besiedelung ansteuert, dann muss man sich wenigstens nicht mehr mit den kleinkarierten Denkstrukturen eines "Global Thinking" auseinandersetzen, sondern muss nur noch schauen das dort wo man später mal siedelt, die Luft zum Atmen besser ist wie hier auf Erden! Die Perspektiven für unsere Kindeskinder können doch eigentlich nur noch lauten, rapide Reduzierung der Weltbevölkerung mittels irgendeines Weltumspannenden Ereignisses von mindestens 80-90 %, also Epidemie, Weltkrieg, oder Einschlag eines exterristischen Objektes - letztlich findet Mutter Erde ja immer einen Weg!

  • Zitat

    aber die finden nichts weil sie hauptschüler ohne nennenswerte kenntnisse sind.

    lacki, denkst Du denn das die polnische Friseur Azubine irgendwelche nennenwerte Kenntnisse hatte !? Einzig sie konnte mit der Chefin in Heimatsprache "east" kommunizieren was ja nicht jeder Kunde dann verstehen wird! Das besonder wird doch nur das Lohnniveau sein mit welchem die zugewanderte EU Azubine doch nur ein gutes Leben auf der anderen Seite der Grenze führen kann!

  • da brauchen wir nicht weiter zudiskutieren, Gruni, du bist ja sowieso außländerfeindlich. aber fahr mal in berlin mit der u-bahn. die da so händeringend einen ausbildungsplatz suchen, schaffen es doch in der tat nicht mal sich auf einer zweiminütigen fahrt zwischen zwei stationen anständig zu benehmen. und dieses pack bekommt zu recht keinen ausbindungsplatz, weil völlig ungeeignet.

    Zitat

    Später wird er auch mal so um 1000 Euro haben. Davon können in Deutschland viele nur träumen. Traurig.


    na ich weiß nicht von welchem deutschland du redest, aber die statistik spricht bei den durchschnittseinkommen eine andere sprache:


    Zitat

    Durchschnittseinkommen
    Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten wird durch Rechtsverordnung der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates jährlich unter Berücksichtigung vom statistischen Bundesamt erhobener Daten festgestellt. Für das Jahr 2010 wurde das Durchschnittsentgelt auf 31.144 Euro festgelegt (Rentenbeginn ab 1.1.2012). Für 2011 und 2012 wurde ein vorläufiges Durchschnittsentgelt veranschlagt:


    2011 = 30.268 Euro (Rentenbeginn: 1.1.2011 bis 31.12.2012)


    2012 = 32.446 Euro (Rentenbeginn: 1.1.2012 bis 31.12.2013)


    hier der link zur rentenversicherung:


    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6480/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Lexikon/CD/durchschnittseinkommen.html


    ihr habt es halt nicht geschafft, aber die große masse in deutschland schon!



    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • Zitat

    ihr habt es halt nicht geschafft, aber die große masse in deutschland schon!


    @ Lacki - 10 Millionen x ALG II plus Aufstocker x Exístenzsminimum


    1 x VW Manager (so um die 17 Mille)


    = Durchschnitt - ist schön wenn man Statistiken so lesen kann wie man sie braucht !?


    Große Masse :D lacki jetzt bitte noch die Rentner und Kinder von den 82 Millionen abziehen und dann nochmal den Witz von der großen Maße wiederholen ! :D Ihr FDP Politiker habt scheinbar alle ein Problem mit den Zweistelligen Zahlen vor dem Komma! :D


    Zitat

    aber fahr mal in berlin mit der u-bahn. die da so händeringend einen ausbildungsplatz suchen, schaffen es doch in der tat nicht mal sich auf einer zweiminütigen fahrt zwischen zwei stationen anständig zu benehmen. und dieses pack bekommt zu recht keinen ausbindungsplatz,

    lacki, Du alter Spanner, was fährst Du auch mit den Schulbussen in denen sich die pubertierende Jugend aufhält !? Ausserdem muss man auch mal als Erwachsener die Courage haben auf die Kids zu zugehen und ne klare Ansage zu machen, hab ich nicht nur einmal gemacht und mach auch keinen Unterschied ob da eine Rechtsradikale Klicke besoffen vom Gladbachspiel in den Zug einsteigt und Leute anpöbelt, denn dann greife ich mir den Redeführer und norde den mal eben ein und genau so erkläre ich 16 jährigen Kids das Wörter wie Ficken und Ihre ersten sexuellen Erlebnisse nicht im Zug diskutiert werden müssen wenn ne Mutter mit zwei 6-8 jährigen auf den Plätzen davor sitzt, oder weise auch mal einen Arabisch abstammenden Fahrgast drauf hin das im Zug nicht geraucht werden soll, hat mal einer versucht zu ignorieren, die Fluppe war schneller am Boden wie der reagieren konnte und in all den Fällen regen die sich alle mächtig auf! Wen interessiert es, mich jedenfalls nicht und die anderen Leute im Umfeld werden dann komischer Weise auch sehr schnell mutiger! Ist doch alles eine Frage der Erziehung und ob man sich auf der Nase rumtanzen lässt oder nicht, wenn Du als Chef zu dumm bist solche Leute einzunorden, musste natürlich auf die billigeren Inder oder Asiaten zurück greifen, aber solche Führungsqualitäten als Chef nicht zu besitzen spricht ja auch wohl nicht von einer besonderen Qualifikation! Im Übrigen warst Du in dem Alter ganz sicher auch kein Waisenknabe, man muss sich vielleicht einfach mal dran zurück erinnern um angemessen zu reagieren!

  • Zitat

    du bist ja sowieso außländerfeindlich

    ....wusste gar nicht das in der FDP auch ein Paar aktiv sind, was biste denn für ein Landsmann " lacki " - Niederländer wäre mir am Liebsten, am wenigsten kann ich die ganzen angeblich politisch Verfolgten ab, die hier meinen alles umkrempeln zu müssen! Jetzt hab ich's, Du bist unser Schlitzauge ! Leute der "lacki" muss der Rösler sein - okay, den Schwafelkopp kann ich tatsächlich nicht ab, der sollte am besten abgeschoben werden nach Korea, aber bitte in den nördlichen Teil! :DE

  • Zitat

    zur statistik der durschschnittseinkommen: es werden da nur einkommen bis zu 18000 € monatlich erfaßt. anderfalls sähe es noch weitaus rosiger für deutschland aus!

    was den 10 Millionen Betroffenen recht wenig weiter hilft! Und wenn man dann noch sieht wie viele andere die auch noch für unter dem Durchschnitt buckeln diese Statistik mit Ihrem Hungerlohn bereichern musst Du doch zugeben das solche Darstellungen doch nur was für die Reicheren sind um sich und Ihre Ansprüche zu rechtfertigen.


    Zitat

    du hattest von diesen hilfsschülern wahrscheinlich noch keine bewerbungsmappe in der hand!

    nein, lacki, den Posten eines Personal-Chefs hatte ich noch nicht inne! Bei denen, die Leute aus den osteuropäischen Ländern einstellen, ist die Bewerbungsmappe aber auch nicht unbedingt das Kriterium für eine Ausbildungsstellenvergabe gewesen, da steht doch auch oft genug der Gedanke im Vordergrund einen günstigen, willigen und ausnutzbaren Azubi zu bekommen, das muss man doch auch mal ganz ehrlich zugeben!