Haus weg bei Hartz 4?

  • Hallöchen,


    möchte gern mal ein paar infos.
    Momentan bin ich in Arbeit, alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt fürs Kind. Habe ein Haus welches ich auf Raten abbezahle. Vermiete in dem Haus eine weitere Wohnung für 400 Euro warm an meine Mutter.
    Der Kredit ist ein Bausparkredit. Tilgung monatlich 130Euro, Zinsen 560Euro monatlich.
    Wenn ich in Hartz 4 rutschen würde müsste ich dann das Haus verkaufen und meine Mutter auch umziehen?
    Meine Wohnung in dem Haus hat ca 100qm, die meiner Mutter ca 45qm.


    Man darf ja nur eine bestimmte Größe für 2 Personen haben ( meine Tochter und ich) und da liegen wir ja dann drüber. Aber können die dann vom Amt nicht verlangen, dass meine Mutter auch ausziehen soll und ich verkaufen muss?:eek: Wenn das jemand Fremdes wäre kann das Amt denen ja auch nicht einfach nen Brief schreiben und sagen "Du musst hier raus, dein Vermieter ist in Hartz 4 gerutscht."?????? :confused:
    Ich versteh das nicht so ganz und kann die Antwort auch nirgends finden, wäre lieb wenn jemand mir sagen könnte wie so was läuft.
    mfG

  • ob da nun die mutter wohnt oder der weihnachtsmann, das ist dem amt egal. du wirst das haus verwerten müssen, da die nur 80 qm für zwei personen zustehen. das amt kann natürlich nicht verlagen dass der mieter auszieht, aber geld bekommst du keins, lediglich als darlehen bis der hausverkauf realisiert ist, natürlich in einem angemessenen zeitraum.
    die können dich auch nicht zwingen, das haus zuverkaufen. eigentum ist als hohes gut verfassungsmäßig geschützt. du hast lediglich keinen anspruch auf Hartz4-leistungen. so einfach ist das. basta!!!

  • Und wenn meine Mutter nicht bei mir reinlaufen würde?
    Also so:
    Keine Mieteinnahmen
    ohne Wohnzuschuss würden mir laut diesem Rechner 728 Euro mit meiner Tochter zustehen. Wenn man keine Wohnunterstützung beantrag und nur den normalen Satz nimmt, kann ich doch selbst entscheiden wo ich wohne. Oder sagen die dann bei Haus gibts nix ab ins ghetto und man bekommt auch nicht den Regelsatz?
    Danke noch für die Schnelle Antwort.

  • Zitat

    so einfach ist das. basta!!!

    @ lacki - so einfach macht es sich eine Regierung in der die Kapitalisten rumwurschteln - erstaunlich ist doch das Ihr für Steuergeschenke an die Reichen Hotelliers die ja auch nur ein Haus besitzen und Räume vermieten eine adäquate Lösung hattet - liegt wohl daran das ihr so gerne Timesharing Urlaub macht - wie wäre es denn mal mit einer Nummer kleiner "Pansion mit Familienanschluss" Davon gibts mehr und die könnten es auch gebrauchen, aber ist dann doch wohl zuviel Arbeit, daran siehste sind auch nur alles faule Schweine die Liberalen wenn's um Arbeit geht verpissen sie sich in den Urlaub :D Trotzdem, nen schönen und Erholsamen und fang Dir nichts ein, auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein wäre für Dich dann wohl die übelste Erfahrung die Du Dir aus dem Urlaub mitbringen könntest, müsstest Du Dich doch dann auf unsere Seite schlagen ! :D :D

  • @ angel _013 - was ist mit Unterhalt für die Tochter?


    Keine Mieteinnahme schützt Dich auch nicht vor der Anrechnung eines fikitven Mietzinses!


    Was ist mit Bedarf für Deine Tochter, für den Unterhalt musst Du auf der Kostenseite auch aufkommen!


    Zudem stellt das Haus auch eine Altersvorsorge da wie hoch ist der Wert denn überhaupt!


    Was ist mit Mietzuschuss fürs eigene Haus! Schon mal auf der Wohngeldstelle nachgefragt !

  • du hast auf grund deines immobilienbesitzes keinen auspruch auf leistungen nach sgb2. weder kosten für die unterkunft noch einen regelsatz für dich und deine tochter. nur als darlehen, falls du das haus verkaufen möchtest.
    es geht nicht an, dass jemand staatliche leistungen kassiert, der ein 145 qm großes haus besitzt. zudem muss man natürlich kritisch fragen, wie du denn die 690 € Rate an die Bank finanzieren willst?

  • Eine ganz einfache Rechnung würd ich sagen wenn meine Mutter als normale Mitbewohnerin bei mir lebt und meine Tochter, dann steht uns mit Kindergeld laut diesem Rechner 1100,00 und ein paar zerquetschte zu und momentan verdien ich grad mal 200 euro mehr und habe 350 euro Sprittkosten und die Miete von meiner Mutter gegen gerechnet, also 250,00 euro hätt ich weniger. Man kann ja dann auch noch 100 Euro jeder dazu verdienen und schwupp da wär ich beim gleichen.


    Ich meine klar ist es nicht Sinn und Zweck dem Staat auf der Tasche zu liegen, aber wenn der Vertrag nicht verlängert werden sollte und man rutsch nach nem Jahr da rein ( sehr schwer als alleinerziehende etwas zu finden) und man hat Jahre über 55 Std die Woche gearbeitet. Kann der Staat einen für kurze Zeit doch wohl auffangen damit die Kinder nicht ihr zu Hause verlieren und die Tiere nicht ins Tierheim müssen.


    Vor allem ich gehe 55 Std arbeiten für 1300Euro in einer Führungsposition. Meine Aushilfe mit Kind, geht 45Std. im Monat bekommt Zuschüsse und hat dasselbe wie ich, immer schicke Sachen, gebräunt, schicke Nägel, die teuersten Sachen. Da fragt man sie doch wofür geh ich noch arbeiten, wenn ich das alles auch so haben kann. Wo bleibt da die Gerechtigkeit.
    Die Aushilfe fährt nen dickeres Auto als die Chefin. Hier läuft doch was nicht richtig!


    Da denken doch viele wozu noch los,ich kriegs auch so.
    Und den Leuten die Jahre lang schwerr gearbeitet haben und dann unverschuldet da hingerutscht sind, wird erstmal das Zuhause genommen?
    Es ist doch etwas anderes ob es eine Familie ist die sagt ich kauf mal fix nen Haus( leute die an der kasse dem kind keinen Riegel kaufen, aber hauptsache das bier ist im wagen) und lass den Staat dafür Blechen als wenn da eine Familie ist wo alle immer hart gearbeitet haben und nix dafür können.


    Ich gründe bald meine eigene Partei und werde Kanzlerin dann läuft das hier mal nen bissl kontrollierter. Kann doch echt nicht sein.

  • ich meine das auch so mit keine Mieteinnahmen, es ist eine Kellerwohnung.
    Wird wieder zu Keller gemacht. also nur 100qm Wohnfläche,
    Mutter würde selbstverständlich keine Miete mehr bezahlen und von mir mit ihrem Hartz 4 beim amt mit angegeben werden. Wir wären dann auch also 3 Personen auf 100qm
    Unterhalt kann der Vater nicht bezahlen da in Ausbildung, würde ich vom Jugendamt bekommen.
    Und das Haus wird doch gar nicht als Vermögen angerechnet. Also steht mir doch der normale Satz zu. 0Euro warum? Was für einen Grund. Dann würde mein Dad der hat ein Haus und ist allein auch nix bekommen und der bekommt trotzdem alles.

  • Achso das Haus hab ich gekauft für 90.000,00
    Wertsteigerung nach Sanierung ca 180.000,00 oder mehr.
    Ich wollt ja nur infos brauch momentan keine Stütze von irgenwelchen Ämtern. Heute muss man aber ständig Angst haben seine Arbeit zu verlieren und das was man sich erschaffen hat.
    Es ist doch Fakt schmeiss eine Vollzeit raus und setzt zwei aushilfen rein. Kostet weniger und gebunden ist man an die auch nicht.

  • Zitat

    Wird wieder zu Keller gemacht. also nur 100qm Wohnfläche,
    Mutter würde selbstverständlich keine Miete mehr bezahlen und von mir mit ihrem Hartz 4 beim amt mit angegeben werden. Wir wären dann auch also 3 Personen auf 100qm


    jetzt wollt ihr auch noch anfangen zutricksen!


    Zitat

    Meine Aushilfe mit Kind, geht 45Std. im Monat bekommt Zuschüsse und hat dasselbe wie ich, immer schicke Sachen, gebräunt, schicke Nägel, die teuersten Sachen. Da fragt man sie doch wofür geh ich noch arbeiten, wenn ich das alles auch so haben kann. Wo bleibt da die Gerechtigkeit.
    Die Aushilfe fährt nen dickeres Auto als die Chefin. Hier läuft doch was nicht richtig!


    und was hat das nun mit deiner kollegin zutun?


    Zitat

    Und den Leuten die Jahre lang schwerr gearbeitet haben und dann unverschuldet da hingerutscht sind, wird erstmal das Zuhause genommen?


    ich glaube kaum, dass du zu diesem personenkreis gehörst!


    Zitat

    Ich gründe bald meine eigene Partei und werde Kanzlerin dann läuft das hier mal nen bissl kontrollierter.


    wir freuen uns schon darauf!


    Zitat

    wenn meine Mutter als normale Mitbewohnerin bei mir lebt und meine Tochter


    du bist nicht für deine mutter fürsorgepflichtig. sie sollte, sofern überhaupt bedürftig, einen eigenen hartz4-antrag stellen. Ganz ehrlich, deine Argumentationskette ist einfach nur zum ko...!

  • @ he lacki nun dreh mal nicht ab nur weil ihr in Schleswig Holstein doch noch mehr wie die 5% bekommen habt


    Du bist mir ja son richtiger Vollfanatiker in eurem Haufen. Glaubst Du das Du Dich echt zu denen zählen darfst ? Du darfst doch da auch nur den Plakate-Kleber machen, okay vielleicht noch Schriftführer obwohl bei Deiner Art andere anzugreifen wäre Pressespreche der richtige Posten für Dich weil die müssen ja überzeugend rüber kommen und das geht nur wenn man den Scheiss glaubt den Rösler und Co verbreiten! Im Übrigen, Rösler ist in Deutschland grade Nr.1 geworden - nämlich der unbeliebteste Politiker den wir gegenwärtig haben, also mal wieder ein gutes Zeil für Eierwerfer, Ohrfeigenverteiler und Messerattacken!


    Warum greifst Du Angel_013 denn so an !!!! Die arbeitet doch, ein echtes Opfer eurer Ausbeuterpolitik - lies doch mal 55 h die Woche und dann 1300 Brutto !!!


    Die muss sogar Ihrer Mutter Miete abknöpfen, Juppies wie Du haben diese Verpflichtung ja nicht ! Aber die Argumentationskette ist doch vollends okay von Ihr , Du kommst nur nicht mit der Tatsache klar das es doch letztlich der Wahrheit entspricht mit der FDP gehts und bei zuviel Einfluss immer nur schlechter !

  • Zitat

    Warum greifst Du Angel_013 denn so an !!!!


    weil z.b. im verlaufe ihrer argumentation aus der an ihre mutter vermietete Einliegerwohnung am ende ein ganz normaler keller geworden ist. und aus dem 180000€-Haus eine kleine gerade mal 100 qm großes haus. tja wenn man das geld anderer begehrt, dann kommt es nun schon mal zu derartigen mutationen.
    ist doch eine dieser rabenkinder, die ihre mutter im keller, dazu noch zur miete, wohnen lässt!

  • @ lacki - jeder Mensch hat doch das Recht sein Leben anders zu gestalten, oder ? Nämlich so wie er möchte! Schau mal bei Dir, Du hazst die Kohle doch grade im Ausland auf den Kopf und solltest Du mal in die Situation geraten Leistungen vom Staat in Anspruch nehmen zu wollen kann man Dir im Grunde doch auch vorwerfen, hättest die Kohle für den Flieger mal besser gespart dann bräuchteste heute nicht um Hilfe krähen ! Einzig das diese Situation bisher noch nicht eingetroffen ist, ist doch dein Glück - Grade Thailand da kannst Du Dir neben einem Schlangenbiss ja auch mal was ganz anderes holen grade als Sextourist!? Und sollte das mal der Fall werden wärst Du doch auch der Letzte der dafür sein eigenes Geld hinblättern würde, Du schreist hier nur Contra weil Du Dir das im Moment erlauben kannst, schauen wir mal wie es aussieht wenn das nicht mehr so ist !Lacki irgendwo hört's mit dem liberalen Gefahsel auf, das können sich nicht mal Westerwelle und Rösler erlauben, dann lass Du das doch auch sein. Kann schließklich jeden treffen, erzähl doch nicht das Du alles richtig im Leben machst ! :D oder gemacht hast, denn dann müsstest Du Dich hier nicht so anonym verkrieche, sondern könntest Dich so hinstellen wioe ich und zu Deinen Fehlern die Du baust auch stehen, das magh ja für viele eine Schwäche sein, für mich ist es das nicht, solange man draus lernt und letzteres scheinst Du leider nicht zu können, in Deinem Alter noch was hinzu zu lernen! Du hast nur das Glück auf einem ganz fetten Haufen zu trohnen der Dich noch oben mitschwimmen lässt! Ich möchte aber gar nicht wissen wie Du an den geraten bist, mir reicht eigentlich das die Masse dies niemals auf ehrliche Art und Weise geschafft hat, wenn dann noch die Tüte FDP dadrüber weht ist meine Skepzis schon fast bestätigt !:D

  • Sorry, wenn ich mich da reinhänge. Wäre mal interessant den Ausgang eines solchen Falles zu erfahren. Was hier überhaupt nicht überlegt wurde, ist die Tatsache, dass das Haus ja noch abbezahlt wird und die Bank ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Hier wäre im Falle eines Verkaufes der Bank eine "Vorfälligkeitsentschädigung" zu zahlen, da ihr ja einiges an Zinsen durch die Lappen geht und selbiges, so habe ich mal gelesen, darf der/dem Betroffenen nicht zum Nachteil gereichen. Hier würde ja dann nicht Vermögen umgewandelt, sondern gar vernichtet! Zudem bricht Kaufvertrag NICHT Mietvertrag, d.h. die Mutter müsste als Mieterin vom Käufer mit übernommen werden und wäre nur im Falle von Eigenbedarf kündbar.


    Ich finde den Gedanken, die Mutter in die eigene Wohnung mit einzubinden garnicht so schlecht, wenn, den Gedanken weiterführend, die jetzige Wohnung der Mutter anderweitig vermietet und auch an die Mutter untervermietet würde. Diese könnte ja, gesetzt den Fall, 40m² von genannten 100 m² bewohnen.


    Wie schreibt hier ein Kollege immer so schön: "Wenn ich mich irre, möge man mich berichtigen!"


    Gawain

  • lacki ... wie kann man so ... sein und jemanden so angreifen? Nur weil man sein zu Hause nicht verlieren will. Solche Menschen, wie Du, welche anscheinend vollstecken mit Kohle spucken so große Töne.
    Man sollte Dich bei solchen Äußerungen hier ausschließen!


    Du kennst mich nicht, ich arbeite hart für meine Familie und meine Mutter wollte bei uns sein und Keller ist nicht gleich Keller. Überleg mal bei der Wertsteigerung hab ich den Keller bestimmt nicht so gelassen und tricksen? Ich nenn das mal Cleverness, denn das ist nicht verboten, seinen Keller auch als Keller zu nutzen!


    Solche Pfosten wie Du wollt doch nur noch 2 Klassen, Arm und Reich. Die Bevölkerung wird dumm gehalten. Ich könnte dir Sachen erzählen davon hast du gar keine Ahnung.
    Meinst Du nicht, Menschen wie ich merken was hier in Deutschland abgeht?
    Es heisst nicht umsonst Personalausweis . Ich bin hier also Angestellter.


    Meine achso tolle Argumentationskette ist wirklich gut, weisst du warum, weil es die Argumente des normalen Arbeitnehmers sind. Da hab ich ja schonmal ne Menge Anhänger. Sowas wie Dich steck ich doch mit links und 40 Fieber in die Tasche.
    Du solltest aufhören auf irgendwelche Themen zu antworten. Hier wollen Leute Ratschläge und nicht solche Schlaumeiersprüche, wie Du sie bringst und dann noch so angreifen.


    Mach mal eine Agressionsbewältigungstherapie, soll ja helfen, oder kennst schon!?:D
    Brauchst auch nix mehr antworten auf das Niveau von Dir muss ich mich nicht weiter hinabbegeben.
    Du denkst auch du bist der Schlauste, ließ mal deine "Ratschläge" durch. Von nix eine Ahnung!
    Entweder bist du einer mit dick Kohle, welche alle anderen unter sich sehen wollen oder der Frustierte, der den ganzen Tag am Pc sitzt, keine Freunde hat und denkt: " Wenn ich kein Geld hab, sollen auch andere keines haben... wäh.. wäh..."
    Vergiss nicht wieder einen schicken Spruch zu senden, sowas kann der Kleine doch nicht auf sich sitzen lassen!!:p:D:cool:
    Lächerlich!!!!!

  • Gawain ... danke endlich mal eine nette, normale Auskunft. Bei mir trifft das zu. Die Bank hat Vorkaufsrecht und würde auch Entschädigung verlangen. Deine Idee mit der Untermiete und dem neuen Mieter ist gut. Dürfte denn der Vater meines Kindes in der Wohnung zur Miete leben. Wir sind miteinander befreundet. Ich hätte gern das er die Kleine öfter sieht und so würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Oder darf man das nicht? Die würden ja bestimmt nicht glauben, das wir getrennt sind. Und wie will man Soetwas beweisen.
    Wie hoch darf denn für einen Einzelnen überhaupt die Miete (warm) sein, das Es das Amt übernimmt?
    mfG

  • Zitat

    Dürfte denn der Vater meines Kindes in der Wohnung zur Miete leben.


    Aber natürlich, es gibt kein Gesetz, dass ihm dies verbieten könnte und da es ja separate Wohnungen sind, gibt es auch keine Verwicklungen mit dem Amt.


    Was in Deiner Region als angemessene Unterkunftskosten zu betrachten sind, musst Du selber mal gucken. Unten in meiner Signatur befindet sich ein Link namens "Kosten der Unterkunft", dieser führt Dich an die richtige Stelle.


    Gawain

  • Was ich dem noch hinzufügen möchte...
    Wenn denn dies alles irgendwann zum Tragen kommt und man Dir den Verkauf des Hauses nahelegen sollte, empfehle ich Dir dringend, Dir einen Anwalt zu nehmen. Da Du dann ja Hartz IV bekommst, kostet der Dich lediglich € 10 für einen Beratungsschein, den Du beim Rechtspfleger des Amtsgerichts erhältst.