Nebenverdienst?

  • Hallo und Moin,


    da ich nur halbtags arbeite, verdiene ich dementsprechend gering und erhalte Mietzuschuss.Meine Tochter verdient in ihrer Ausbildung ca 340 Euro dazu, erhält also ebenfalls auch einen Anteil zur Miete. Nun jobt meine Tochter nebenbei in einem Restaurant(nicht schwarz) und verdient im Monat min70-max140 Euro. Nun wurden wir aufgefordet die Anteile zurückzuzahlen die sich auf insgesamt 360Euro summiert haben, zudem wurde (wird) uns profilaktisch160 Euro monatlich abgezogen, da das Amt davon Ausgeht das meine Tochter maximal diese Summe dazuverdient. Tatsächlich hat sie nur zweimalig 140 Euro verdient.-weil sie für jemanden eingesprungen ist.(Wir haben den Steuerbescheid noch eingereicht.)
    Wir sind davon ausgegangen dass zumindest 100 -150 Euro dazuverdient werden dürfte. Gilt das nur für Hartz4 Empfänger? Werden wir jetzt bestraft weil wir arbeiten gehen? Wir werden auf jeden Fall dagegen angehen.
    Ich lebe , bedingt durch die Sanktion momentan vom Dispo. So wird man, als ohnehin schon vom Minimum lebend, in noch größere Armut getrieben.
    Ich wäre dankbar für ein paar Infos und bedanke mich schonmal :)

  • Den Freibetrag von 100 € hat man nur einmal. Da er bereits bei der Ausbildungsvergütung der Tochter verrechnet wird, bleibt für jedes zusätzliche Einkommen nur der Freibetrag von 20 %. Ist so laut Gesetz. Da hilft auch kein Widerspruch.