Finanzierung schulgeldpflichtige Ausbildung

  • Hallo ich bräuchte bitte eure Hilfe!
    Ich bin 21Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, doch nun merke ich einfach das der Beruf auf Dauer nicht das ist was ich machen will, eine zweite Ausbildung zur Ergotherapeutin wäre mein Traum, doch da ist das finanzielle.
    Wenn ich Bafög bekäme würde das Geld nicht mal das Schulgeld decken, welche Ansprüche hätte ich hierzu noch? Oder wenn ich einen Ausbildungskredit aufnehme für die Schulgebühren habe ich kein Geld für meinen Lebensunterhalt, welche Gelder würden mir da noch zustehen?
    Kurz noch zur Info: wohne noch zu Hause mit meinem Papa er erhält BU-Rente und das nicht viel er kann gerade mal so für sich aufkommen für mich bleibt da nichts übrig!


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo mädl,


    ob Du überhaupt BAföG bekommst, hängt auch davon ab, ob deine private Schule förderfähig ist.
    Eine Ausbildung an einer staatlichen Berufsfachschule ist i.d.R. schulgebührenfrei.


    Ansonsten gilt, wer eine zweite Ausbildung machen will, muss sich notfalls auch um die Finanzierung selbst kümmern.
    Vater Staat hilft i.d.R. nur dort, wo es z.B. zwingend notwendig ist, eine zweite Ausbildung zu absolvieren.


    Andere Finanzquellen, außer die von Dir genannten, kann ich derzeit auch nicht erkennen.


    dms

  • [QUOTE][Andere Finanzquellen, außer die von Dir genannten, kann ich derzeit auch nicht erkennen./QUOTE] Ich schon, arbeiten und nebenher eine weitere Ausbildung oder irgendwann den UmschülerStatus in Anspruch nehmen wenn der Ausbildungsbetrieb mitzieht, das heisst er zahlt keine Ausbildungsvergütung sondern eine Umschulervergütung, wenn der Ausbildungsbetrieb sich etwas davon verspricht einen Umschüler zu finanzieren und diesen evtl. dauerhaft an sich zu binden ist das quasi wie ein Sponsoring ! Aber ob im ergotherapiebereich solche Angebote gegeben sind vermag ich nicht zu beurteilen! Muss man sich einfach mal bei in Betracht kommenden Arbeitgebern das entsprechende Feetback holen !