Wer kann mir helfen?

  • Ich bin verzweifelt und weiß nicht wo ich Hilfe bekommen kann.


    Folgendes Problem:
    Ich soll die Krankenversicherung für meinen Lebenspartner zahlen. Mein Lebenspartner ist seit Januar in einer psychischen Rehamaßnahme. Ich bin voll berufstätig und habe auch noch einen Nebenjob. Bis Dezember wurden die Krankenversicherungsbeiträge durch die ARGE bezahlt. Mit Beginn der Maßnahme haben die ihn abgemeldet und die Dt. Rentenversicherung hat sich bis April Zeit gelassen ihm mitzuteilen, dass er kein Überbrückungsgeld bekommt. Die sagen die ARGE muss wieder einspringen. Die sagen der Antrag muss auf mich laufen, wegen Bedarfsgemeinschaft und arbeitsunfähig meines Partners, könnten aber nur einen Zuschuss gewähren oder auch nicht! Nun können wir mal eben € 600,0 nachzahlen und jeden Monat € 150,00 auf den Tisch legen. Da ich nicht mehr oder weniger verdiene als vorher, weiß ich nicht warum das so schwierig ist und das die ARGE nicht einfach bezahlen kann.


    Es ist ein bisschen kompliziert, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und wo man vielleicht Beratung und Unterstützung bekommt.


    Liebe Grüße
    Püppi18

  • Ich bin verzweifelt und weiß nicht wo ich Hilfe bekommen kann.


    Folgendes Problem:
    Ich soll die Krankenversicherung für meinen Lebenspartner zahlen. Mein Lebenspartner ist seit Januar in einer psychischen Rehamaßnahme. Ich bin voll berufstätig und habe auch noch einen Nebenjob. Bis Dezember wurden die Krankenversicherungsbeiträge durch die ARGE bezahlt. Mit Beginn der Maßnahme haben die ihn abgemeldet und die Dt. Rentenversicherung hat sich bis April Zeit gelassen ihm mitzuteilen, dass er kein Überbrückungsgeld bekommt. Die sagen die ARGE muss wieder einspringen. Die sagen der Antrag muss auf mich laufen, wegen Bedarfsgemeinschaft und arbeitsunfähig meines Partners, könnten aber nur einen Zuschuss gewähren oder auch nicht!


    Liebe Grüße
    Püppi18


    Hallo,
    Jeder will nur wissen warum der oder die nicht bezahlt.
    Oder geht es nur darum viel Geld für nichts zu bekommen?
    Geht doch einfach hin.: Rathaus ,Sozialamt, Jobcenter

  • mani , sie schreibt Ich soll die Krankenversicherung für meinen Lebenspartner zahlen. Mein Lebenspartner ist seit Januar in einer psychischen Rehamaßnahme. Ich bin voll berufstätig und habe auch noch einen Nebenjob.


    Warum soll sie das bezahlen ? Hier erkenne ich keine rechtliche Grundlage das sie dafür Einstehen muss.

  • mani , sie schreibt Ich soll die Krankenversicherung für meinen Lebenspartner zahlen. Mein Lebenspartner ist seit Januar in einer psychischen Rehamaßnahme. Ich bin voll berufstätig und habe auch noch einen Nebenjob.


    Warum soll sie das bezahlen ? Hier erkenne ich keine rechtliche Grundlage das sie dafür Einstehen muss.


    Weil Sie eine BG ist.
    Was nicht heißt das es korrekt ist


    MfG
    mani

  • manni ja OK sie ist eine BG. Dennoch muss sie nicht für die Versicherung ihres Partners einstehen. Es sind keine Angaben gemacht worden was es für eine Versicherung ist, ( Familienversicherung wer hat sie abgeschlossen usw ) ob sie verheiratet ist, die ganze Beschreibung ist für meine Begriffe reine Spekulation sorry