Antrag abgelehnt wegen Grundstück, gehört Partner, dieser erkrankt

  • Liebes Forum!


    Ich schreibe euch, weil meine Mutter in einer schlimmen Lage ist. Bitte verzeiht die komplexe Sachlage:


    Papa hatte letztes Jahr Hirnblutungen, seit dem ist Mama seine Betreuerin (vom Amtsgericht anerkannter Ausweis, auch über Vermögen). Mittlerweile ist Papa wieder zu Hause. Mama pflegt ihn und hat deshalb ihre Arbeitsstelle aufgegeben. Sie bekam dann ca. 3 Monate Arbeitslosengeld. Dann hat das Arbeitsamt gemerkt, dass Mama dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht und hat sie vom Arbeitslosengeld abgemeldet und sie sollte Hartz 4 beantragen. Hat sie auch gemacht, nun wurden ihr für April 23€ bewilligt (da ich noch im Haushalt wohnte bis Ende April und das Vermögen auch auf meine 21 Lebensjahre angerechnet wurde) und für Mai Juni und so weiter 0€. Warum? Weil mein Vater ein Grundstück in Thüringen besitzt, das über die Grenze des Vermögens hinausgeht. Der Verkauf dieses Grundstücks wird sich jedoch schwierig gestalten, da mein Vater im Grundbuch eingetragen ist, er also dem Verkauf zustimmen muss, jedoch dazu derzeit nicht in der Lage ist...
    Klar ziemlich blauäugig von uns aber kann das sein, dass meine Mom bis zum Verkauf dieses Grundstücks NICHTS bekommt. Meine Eltern leben von den 700€ Krankengeld meines Vaters, nun muss sie sich ja auch noch selbst krankenversichern, all das ist eine absolute Bestrafung für meine Mutter, die sich aus bedingungsloser Liebe entschieden hat, meinen Vater zu pflegen!


    Ps: Um die Schlussrate für den Pkw zu tilgen hat mein Vater ausserdem 400€ auf seinem Konto geparkt...diese sollen wir laut Mitarbeiterin so schnell wie möglich für größere Anschaffungen verbraten...gibt es denn da kein Verständnis? Meine Mutter ist mit meinem Vater auf eine Auto angewiesen und muss folglich diese Schlussrate irgendwann zahlen!!!


    Was können wir tun bis das Grundstück verkauft ist?


    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!

  • ...


    Papa hatte letztes Jahr Hirnblutungen, seit dem ist Mama seine Betreuerin (vom Amtsgericht anerkannter Ausweis, auch über Vermögen). ....
    Warum? Weil mein Vater ein Grundstück in Thüringen besitzt, das über die Grenze des Vermögens hinausgeht. Der Verkauf dieses Grundstücks wird sich jedoch schwierig gestalten, da mein Vater im Grundbuch eingetragen ist, er also dem Verkauf zustimmen muss, jedoch dazu derzeit nicht in der Lage ist...
    ....
    Was können wir tun bis das Grundstück verkauft ist?


    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!


    Hallo,


    lies Dir evtl. die Aussagen zu § 12 durch. zu finden hier auf der Seite
    http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/IW-SGB-II-Fachliche-Hinweise.html


    Die Zustimmung deines Vaters sollte doch eigentlich das letzte Problem sein, weil Deine Mutter doch als Betreuerin auch im Hinblick auf Vermögensdisposition fungiert.


    Nachdem Du gelesen hast, kannst Du evtl. konkreter Fragen stellen.


    dms