Teilzeit arbeit - was kann man beantragen?

  • Hallo liebe Community,


    sorry wenn es vielleicht das Falsche Board ist aber ich musste mich damit noch nie beschäftigen. Ich schildere erstmal das Problem.


    Also ich geh derzeit Vollzeit arbeiten (40h) und werde wahrscheinlich für 3 - 5 Monate auf teilzeit gesetzt, jetzt stellt sich mir die Frage da wir eine kleine junge Familie sind was wir so beantragen können fals das Geld nicht langen sollte.


    Hier mal eine Übersicht (nur einnahmen) was wir haben, ob man da überhaupt was beantragen kann oder ob wir über das hinaus sind


    Vater - 1200 (brutto) 907 (netto)
    Mutter - 1375 (brutto) 1013 (netto)
    Kind - 184


    Summe (brutto) = 2575
    Summe (netto) = 1920


    Da würde jetzt natürlich folgende Kosten abgehen (Grippe, Miete, Strom, Telefon/Internet, 2xAuto, diverse Versicherungen, GEZ)


    Was wird denn da alles angerechnet?


    Hoffe Ihr könnt uns helfen und uns Erfahrungen mittteilen, ist ja meist doch beeser als gesetze zulesene die keiner versteht :/


    Liebe Grüße wir drei

  • Warum gehst du auf Teilzeit arbeiten, mit wieviel Stunden und was bekommst du netto raus? Deine Informationen sind sehr dürftig. Evtl. könnt ihr Wohngeld beantragen.


    Naja es wären dann 24 - 30 Stunden die Woche, was ich da raus bekomme ist ne gute frage, ich denk mal so um die 600 - 650 wenn nicht sogar noch weniger. Ja ich weiß das die Angaben dürftig sind aber wie gesagt ich habe sowas noch nie gebraucht und kenn mich auch echt null aus in der Sache :(

  • Noch zur Info


    Einnahmen gesamt: 2404,70
    Ausagben gesamt: 1436,50 (Ohne Lebensmittel und Benzin)
    Übrig: 968,20


    Ist jetzt mit Vollzeit bei Teilzeit denk ich das es sicher mind. 300 Euro weniger sind

  • Es kommt natürlich darauf an was ihr monatlich dann hättet wenn deine Teilzeitarbeit beginnt aber ich denke ALG2 käme für euch nicht in betracht. Wohngeld wäre eine Möglichkeit und eventuell der Kinderzuschlag. Was eure Ausgaben betrifft die natürlich auch mit weniger Geld in der Kasse diesselben wären so müßtet ihr da schauen wo ihr etwas einsparen könntet.

  • @ Ralf - Haase - wie sieht es eigentlich mit Deinem Chef aus ? Hat der seine Möglichkeiten vollends ausgeschöpft sodass für euch eigentlich kleine Arbeitszeitkürzungen erfolgen müssten - zB. durch Weiterbildung, Qualifizierungsmassnahmen, ect. ! Ich weis das hier die Möglichkeiten viel zu wenig von den Arbeitgebern ausgeschöpft werden und die dummen sind dann die AN -. vielleicht einfach mal beim Chef nachfragen ! Vielleicht kann der eine oder andere Mitarbeiter auch in eine Kur gehen, vomit sich dann die Frage stellt ob überhaupt Kurzarbeit von Nöten ist !

  • Ist zwar ne gute idee trifft bei uns nur leider nicht zu. ich bin der einzigste in der Abteilung aber die Arbeit ist nach vielen gesetztesänderungen und so halt saison bedingt weniger geworden...im herbst und frühjahr sieht daswieder anders aus...ich hab donnerstag erstmal ein gespräch wie viel stunden und was ich bekomme, vielleicht kann ich das dann mal posten