Widerspruch wegen Nachzahlung !

  • Hallo


    ich habe ein folgendes problem.
    Ich wohne bei meinen Eltern die ALG2 beziehen. Mir ist klar, dass bei einer Überzahlung das Geld (mit Recht) abgezogen wird.
    Seit August letzten Jahres absolvier ich eine Ausbildung. Da mein Verdienst viel zu wenig war, nahm ich einen Termin bei meiner Bereuerin um mit Ihr darüber zu reden.
    Sie versprach mir, dass bei einer Auszahlung von den Überstunden weder von mir noch von meinen Eltern von den Leistungnen Geld abgezogen wird.


    Nach 9 Monaten habe ich von dem Sachbearbeiter erfahren, dass ich eine Überzahlung in Höhe von 500,- EUR bekommen habe.


    So nun meine Frage an euch.


    Wie muss ich Vorgehen?
    Muss ich den Betrag (trotze falscher Auskunft) wieder zurückzahlen?


    mfg

  • @ monteur: hat man Dir eigentlich nie bei gebracht das Leute vom Amt auch lügen ? Nur was Du schriftlich hast ist bindend ! Verarscht, verarscht schrie der Hahn und stieg von der Ente - Alimente, Alimente rief darauf hin die Ente! :D :D :D

  • ja nachdem ich bissl im Internet nachgeforscht habe, wurde es mir klar, dass die nette, gutaussehende und glaubwürdige Betreuerin mich VERARSCHT hat.
    Woher konnt ich es denn erahnen...


    naja warten wir ma ab was der Sachbearbeiter, über den Widerspruch den ich heute eingereicht habe, sagen wird.

  • Lass Dich nur nicht verrückt machen, es besteht ja wie gesagt immer noch die Möglichkeit das Du eine Summe X nennst um die Rückerstattung erträglich zu gestalten; schlimmer wäre es doch würdest Du im Leistungsbezug stehen und müsstest Dich einer Rückforderung stellen, denn die wird dann von denen bestimmt, so kannst Du immer noch sagen das Du diese oder jene Ausgaben hast und dies bitte berücksichtigt werden soll!