Was kann ich bei Erkrankung machen bei Arbeitslosengeld

  • Hallo erstmal, habe zwar schon etwas im Forum gelesen, darüber.
    Ich stecke in folgender Situation , ich war jetzt bis Januar in einen sozialversicherungspflichtigen Job,
    bin seit Januar richtig zusammen gebrochen ( Burnout, wie man das auch immer nett, durch Familiären Stress und nur noch funktioniert auf Arbeit) Bin dann so zusammengebrochen , das ich schon mehrmals dieses Jahr im Krankenhaus lag, es wurde aber rein organisches nichts gefunden .Nur das mein Körper ausgelaugt ist , hat keine Kraft, das ganze Gesicht brennt jeden Tag, man hat das Gefühl man läuft besoffen durch die Gegend und man hat mich und meine Schmerzen jetzt die ganzen Monate ruhig gestellt.Wie es so ist drängeln Krankenkassen und der Arzt schaut ein auch komisch an wenn man ständig ne neue Krankschreibung möchte , kann ich auch gut vollziehen ,denn es kostest ja am Ende.
    Habe mich ab Mai gesund schreiben lassen um zu sehen ob ich wieder kann und um raus zu kommen und musste mich Arbeitslos melden.Da die Agentur ja nun auch von mir verlangt das ich mich um Arbeit kümmere was ich auf der einen Seite auch möchte.Nur Renne ich schon wieder seit Anfang Mai von ein Arzt zum anderen, , wenn ich anfangen würde mit arbeiten Volltags das würde ich drei tage mit machen und dann umklappen wahrscheinlich.
    Da ich aber auch ein Nebenjob schon habe und gerne noch ein paar stunden arbeiten würde und nicht mich ganz krank schreiben lassen möchte, habe ich gehört, das man vom Arzt sich auch ein Attest geben lassen kann und das man erstmal nur 3 stunden arbeiten kann.Wie würde das aber dann mit der Bezahlung vom Arbeitslosengeld funktionieren? Würde ich dann noch das volle Geld bekommen oder würden die mir das Arbeitslosengeld zur Hälfte kürzen.
    Das Problem ist bei mir ich bekomme schon sehr wenig Arbeitslosengeld 1 da ich nur ein Job hatte von 27 Stunden der aber auf 6 Tag die Woche verteilt war.
    Und da ist nicht viel und ehe ich ganz ab klappe und gar nichts mache wollte ich es erstmal so versuchen.



    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen in der Situation
    Danke

  • Hallo,
    deine direkte Frage kann ich nicht beantworten, weil für mich unklar ist
    was nun dein Hauptproblem ist


    • Alg I und Nebenjob


    oder


    • Wiederherstellung der Gesundheit.


    Ansonsten fällt mir noch spontan das sogenannte Hamburger Modell ein
    (stufenweise Wiedereingliederung un den Arbeitsprozess).
    Das trifft aber wohl hier nicht zu.


    Leider geht aus deinem Text nicht hervor, ob Du evtl. auch mal einen Psychologen/ Neurologen
    konsultiert hast (je nachdem, was deine Hauptzielrichtung ist).


    dms


    Bei ALgI muss man einen versicherungspflichtigen Job aufnehmen können,
    was bei 3 stunden täglich auch nach hinten losgehen kann.
    Soweit Du nur 3 stunden arbeiten kannst, und ALG I auf Basis von 27 Stunden berechnet wurde,
    kann es sein, dass dein ALG I nochmals abgesenkt wird (auf 15 bzw 18 Std.Basis).

  • hallo, danke erstmal für deine Mühe.



    stimmt ich bin seit Januar in psychologischer Behandlung , war viermal schon in der neuro Klinik mit mrt , nervenwasseruntersuchung..etc
    Also ich gebe mir nochmal mühe um das vielleicht etwas genauer zu beschreiben.
    ich habe meine Mutter an Krebs verloren, bin bei einen Stiefvater groß geworden und habe Halbbrüder.Als meine Mutter einschlief. ging alles drunter und drüber.Mein Stiefvater schiebte mich ab weil er angst hatte das man als leiblige Tochter ans erbe will .Aber das ist alles nicht an dem.Meine Brüder die ich sehr lieb habe haben sich so auf die Schiene ihres Vaters begeben .Das ich nun zwei Jahre kein Kontakt habe.
    zu den Zeitpunkt als meine Mutter erkrankte , bekam ich endlich einen versicherungspflichtigen job, wr Jahre alleine mit mein kind musste nur kämpfen..drei Fehlgeburten , eine Scheidung, Mutter verloren , famile verloren , nur endlich mal das große glück, dann fing mein Stiefvater auch noch an mein freund auf zu hetzen
    ich weiß nicht ob es aus Neid , Intrigen etc ist.Jedenfalls bin ich im Januar zusammengebrochen.
    musste dann das erstmal auf die neuro..nervenwasserpunktion und Kortison..alles war i.o bei den Untersuchungen..dann wurde alles schlimmer noch durch die Untersuchung bekam ich druck im kopf und als ob mir das Gehirn hinter den Augen wegrollte., bin nach der Entlassung gleich wieder arbeiten gegangen und dadrauf stellte sich der druck ein.Habe trotz schmerzen 2 Wochen versucht arbeiten zu gehen was eine Hölle war m nur nicht den job zu verlieren und nach 2 Wochen wieder ab , wieder Kortison , Entlassung vom Krankenhaus. 1tag später laufen meine Hände blau an.mit Notarzt ins Krankenhaus bis sie mir ein blutpatch gelegt haben um das der druck aus den kopf weggeht.
    danach hat sich ders Schmerz ins Gesicht verlegt ( Atypischer Gesichtsschmerz) brennen jeden tag im Gesicht.Danach bin nochmal zur schmerztherapie und ab Mai hat mein hausarzt mich wieder gesund geschrieben und meinte ich solle es doch mal wieder mit arbeiten versuchen. und ich habe ja auch gedacht so ein wenig erstmal und bei den bisschen Alg 1 noch etwas aufstocken mit ein nebenjob ist vielleicht gar nicht so schlecht das man auch etwas abgelenkt ist und so wieder auf die beine kommt
    Aber im Gegenteil ich gehe nun einpaar stunden auf 165 eur Basis arbeiten und kann eigentlich gar nicht weil ich merke mein Körper schafft es nicht und es kommt gesundheitlich immer neue Sachen hinzu..jetzt habe sie auch noch eine Vorstufe von gebärmutterhals.
    krebs gefunden und jetzt kommen nochGleichgewichtsstörungen dazu ..weil ich immer rum taumle
    Soll ich mich lieber wieder zu hundert Prozent krank schreiben denn nach 6 Wochen bekommet man ja das Krankengeld von der Krankenkasse somit würde erstmal mein ALG1 Anspruch die nächste zeit nicht verloren gehen.


    nur das problem dann kann ich mein nebenjob erstmal nicht mehr ausüben .


    Und wenn ich mich nicht krank schreiben lasse dann sagen sie auf der arge sie sind doch gesund...


    Obwohl ich jeden tag unter schmerzen stehe und eigentlich auch keine kraft.