100 Euro Zuverdienst bei Selbständigen?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit bin ich selbständig. Bisher leider immer nur Verluste, nun aber in 2011 doch mal der eine oder andere Monat mit ein bißchen Plus. Wie ich mich belesen hatte nimmt man in diesem Fall die Summe aus Gewinn und Verlust für den Bewilligungszeitraum und teilt dies durch die Monate. Dabei kommt bei mir dann ein Betrag von 41,17 €/mtl. (Juni 2011 bis November). Nun dachte ich, dass ich auch als Slebständiger 100 € im Monat verdienen könnte ohne dass es angerechnet wir. Das Amt will jetzt aber von mir eine Rückzahlung.


    Ist das denn Rechtens? Wie kann ich mich wehren? Inzwischen waren nämlich wieder ettliche Monate mit Minus, sodass von eventuell geschaffenen Rücklagen überhaupt keine Rede sein kann.


    Vielen Dank für eine möglichst kurzfristige Antwort

  • herzlichen glückwunsch, toll, toll, toll!!! 41,47 € als selbstständiger! Das sind Existenzen in Deutschland! Dumm nur dass du diese Fragen schon mal gestellt hast, am 14.04.2010.


    http://www.sozialleistungen.in…nung-12227.html#post50343


    Demzufolge krepelst du nun schon mindestens im dritten Jahr zumindest offiziell im zweistelligen Monatseinkommensbereich. Daher mein Tipp: lass es sein und such dir Arbeit!!!

  • Was ist das denn für eine Selbstständigkeit ??? Haushaltshilfe bei einem ALG II Bezieher ? Es gibt sowas wie eine Kalkulation und die sollte so gestaltet sein das bei jedem Auftrag auch ein Gewinn und nicht nur Verluste eingefahren werden. Was bezeichnest Du als Selbstständigkeit ? Doch wohl nicht den Umstand, das sich die Arbeit von selbst erledigt und Du dafür vergütet wirst, anders kann man aber solche Ergebnisse nicht erklären!


    Wenn Dir das JC jetzt nicht den Hahn zudreht wird es wohl bald das Finanzamt machen, das ist keine Selbstständigkeit, sondern nennt sich Liebhaberei! Fehlt nur noch das auch noch Dienstleistungen zu der Selbstständigkeit gehören!


    Was den Freibetrag betrifft würde ich auch mal sagen das dieser für alle ALG II Bezieher gleich gelten sollte, aber schon bei der Bewilligung zur Hilfe werden Selbstständige anders behandelt, so ist z.B. ja auch eine Kreditaufnahme zur Überbrückung der Hilfebedürftigkeit zunächst einmal denkbar von daher wird sich auch die Freibetrags-Regelung sicherlich anders darstellen!

  • Zitat

    Was ist das denn für eine Selbstständigkeit ??? Haushaltshilfe bei einem ALG II Bezieher ?


    bitte nicht so zynisch, kollege!!! da fällt mir ein, weil du ja immer so über uns FDPler schimpfst: mein 48 Jahre alter Nachbar, gefühlte 1000 jahre Hartz4 mit 100 prozent sanktion hat während meines Thailandurlaubes bei mir die fenster geputzt, recht ordentlich sogar. ausgemacht waren 40 € lohn, schwarz natürlich. aber gebraucht hat er nur zwei stunden dafür. da kannste mal wieder sehen, wir von der FDP zahlen 20 € netto die stunde!!!:cool:

  • Zitat

    weil du ja immer so über uns FDPler schimpfst: mein 48 Jahre alter Nachbar, gefühlte 1000 jahre Hartz4 mit 100 prozent sanktion hat während meines Thailandurlaubes bei mir die fenster geputzt, recht ordentlich sogar. ausgemacht waren 40 € lohn, schwarz natürlich. aber gebraucht hat er nur zwei stunden dafür. da kannste mal wieder sehen, wir von der FDP zahlen 20 € netto die stunde!!!

    iss klar lacky ! Erst zur Schwarzarbeit verleiten und dann die Leute wohl möglich auch noch anonym anscheissen! Ausserdem hast Du doch nur so gut bezahlt, weil Du Angst hattest der würde mit 10 € nicht Deine Urlaubsabwesenheit überleben ohne Deine wertvolle Einrichtung beim Pfandleiher zu versetzen! :D War so gesehen doch die preiswertere Alternative! Was mir vielmehr zu denken gibt ist warum Ihr FDP-ler immer nach Thailand in den Urlaub fliegt, das herrscht doch eigentlich eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit - macht sich natürlich gut wenn man in ein Dritte Welt Land fliegt und dort dann auf jedem Foto oder Film die Schweisstropfen bei euerem Einsatz für die Menschen vor Ort zu sehen sind - wenn man sonst schon nicht für sein Geld selber arbeitet muss man zumindest den schweisstreibenden humanitären Einsatz als solchen dokumentieren! :D


    Alleine das Du eine illegale Haushaltshilfe beschäftigt hast ist doch mehr als traurig, das sind ja schon fast Griechische Zustande bei Dir wenn man mal über die Bereitschaft der Versteuerung nachdenkt! :D