100 Euro Zuverdienst bei Selbständigen?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit bin ich selbständig. Bisher leider immer nur Verluste, nun aber in 2011 doch mal der eine oder andere Monat mit ein bißchen Plus. Wie ich mich belesen hatte nimmt man in diesem Fall die Summe aus Gewinn und Verlust für den Bewilligungszeitraum und teilt dies durch die Monate. Dabei kommt bei mir dann ein Betrag von 41,17 €/mtl. (Juni 2011 bis November). Nun dachte ich, dass ich auch als Slebständiger 100 € im Monat verdienen könnte ohne dass es angerechnet wir. Das Amt will jetzt aber von mir eine Rückzahlung.


    Ist das denn Rechtens? Wie kann ich mich wehren? Inzwischen waren nämlich wieder ettliche Monate mit Minus, sodass von eventuell geschaffenen Rücklagen überhaupt keine Rede sein kann.


    Vielen Dank für eine möglichst kurzfristige Antwort

  • herzlichen glückwunsch, toll, toll, toll!!! 41,47 € als selbstständiger! Das sind Existenzen in Deutschland! Dumm nur dass du diese Fragen schon mal gestellt hast, am 14.04.2010.


    http://www.sozialleistungen.in…nung-12227.html#post50343


    Demzufolge krepelst du nun schon mindestens im dritten Jahr zumindest offiziell im zweistelligen Monatseinkommensbereich. Daher mein Tipp: lass es sein und such dir Arbeit!!!

  • Was ist das denn für eine Selbstständigkeit ??? Haushaltshilfe bei einem ALG II Bezieher ? Es gibt sowas wie eine Kalkulation und die sollte so gestaltet sein das bei jedem Auftrag auch ein Gewinn und nicht nur Verluste eingefahren werden. Was bezeichnest Du als Selbstständigkeit ? Doch wohl nicht den Umstand, das sich die Arbeit von selbst erledigt und Du dafür vergütet wirst, anders kann man aber solche Ergebnisse nicht erklären!


    Wenn Dir das JC jetzt nicht den Hahn zudreht wird es wohl bald das Finanzamt machen, das ist keine Selbstständigkeit, sondern nennt sich Liebhaberei! Fehlt nur noch das auch noch Dienstleistungen zu der Selbstständigkeit gehören!