Leistung bei neuer Wohnung

  • Hallo alle zusammen,
    meine Frage ist, kann meine Tochter wenn Sie Nach Berlin zieht Leistungen Beantragen?
    Sie Verdient 800,00€ Netto die Wohnung würde 320,00 Warm Kosten. zurzeit wohnt Sie noch bei Ihren Eltern.
    Umziehen möchte Sie wegen der Entfernung zur Arbeit. Jetzt braucht Sie knapp 2 Stunden danach nur noch 50. min.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Felix24

  • @ Felix 24 - Leistung kann jeder beantragen, es stellt sich nur die Frage ob eine Bedürftigkeit besteht, dies sehe ich eher mal nicht gegeben. 800€ netto sind gegenwärtig mehr als das was man so als allein lebender ALG II Bezieher als Regelbedarf für Leistungen zum Leben und für die Unterkunft erhält.


    Die Frage zielt aber wohl eher darauf ab ob die Kosten für Umzug und Erstausstattung als Leistung vom Staat erbracht werden könnten !? Nun ich denke solange keine Hilfebedürftigkeit nach welchem SGB auch immer besteht, ist das mit dem Netto-Einkommen eher unwahrscheinlich. Da sie ja bereits in Arbeit ist wird auch wohl keine Hilfe bei der Eingliederung in Arbeit weder gegenüber dem AG noch Ihr selbst möglich sein, dies wäre evtl. zu prüfen gewesen als die Arbeitsaufnahme anstand, wobei Wegstrecken von 2 h durchaus als zumutbar angesehen werden.


    Vermutlich bleibt Ihr nur eines, den zeitlichen Vorteil den ein Umzug bietet gegen die zunächst anstehenden Kosten für Umzug und Neueinrichtung, sowie vermutlich für die Kaution gegen die Mehrkosten mit der nicht mehr familiären Verpflegung und den evtl. Einsparungen bei den Fahrkosten zu vergleichen und dann zu entscheiden auf welcher Seite die Vorteile für sie überwiegen!


    Da sie Ihren Lebensunterhalt eigenständig sicher stellen kann, ist es unerheblich wie alt sie ist, sie kann dann jeder Zeit von Zuhause ausziehen, das hätte für die Zukunft, sollte sie dann mal arbeitslos werden ganz sicher sogar Vorteile denn dann muss sie nicht mehr bei den Eltern unterkommen und eine Unterhaltsverpflichtung der Eltern wäre dann auch nicht mehr gegeben! Dieser Schritt hätte somit auch bei einer späteren Arbeitslosigkeit Vorteile!


    Mietzuschuss in Form von Wohngeld sehe ich zudem auch nicht gegeben!

  • Ha, wer es glaubt wird seelig, das würde ich hier dann gerne lesen wenn es so sein sollte, dann bestünde ja die Hoffnung das man in den JC vom "grundsätzlichen erst mal ablehnen" Abstand genommen hätte- Ich glaub nicht an einen Gott und von daher glaube ich das auch nicht von den JC, solange das hier nicht anders bestätigt wird, Rechner hin und Rechner her! :D

  • Warmmiete heisst ja noch lange nicht "Tutto kompletto", es kommen weitere Nebenkosten dazu, meiner Ansicht nach
    wird es Wohngeld geben,wieviel auch immer hab ich keine Ahnung von . Bei den unterschiedlichen Antworten würd ich
    eventuell mal die Wohngeldtabelle strapazieren,da gibts auch Freibeträge die vom Einkommen abgezogen werden.
    Beim Jobcenter glaub ich eher nicht an Hilfe, aber nix ist unmöglich. Mit Denen hab ich glücklicherweise nix zu tun.Gruß

  • gruni dann gebe ihre daten also nettolohn 800 und warmmiete in jeden belibigen hartz4-rechner ein. so schwer ist es doch nicht. das ist sozusagen eine prämie. ein aufgeld für die fleissigen geringverdiener und nicht für leute wie du, die keinelust mehr haben.

  • Zitat

    ein aufgeld für die fleissigen geringverdiener und nicht für leute wie du, die keinelust mehr haben

    ...sich ausbeuten zu lassen! So muss es richtig heissen lieber lacki! Leistung muss sich wieder lohnen, das sehe ich auch so, nur Leute wie Du maßen sich an zu beurteilen wer Leistung erbringt und wer nicht, da fragt man sich wer Dir das recht dazu gibt !? Wenn Du Dir das Recht rausnehmen darfst darüber zu urteilen, dann habe ich ebenso das Recht, oder etwa nicht!? Bin mal gespannt wie Du das jetzt rechtfertigen willst! Fehlt nur noch das jetzt nazistische Züge Deine Antwort hierzu wiederspiegeln indem Du Dich als jemand darstellst der dazu berechtigt sei, weder Du noch die Leute vom JC haben das Recht Menschen die über Jahrzehnte in diesem Staat Leistung erbracht haben zu verhöhnen oder zu verunglimpfen indem sie Behauptungen in die Welt setzen die absolut nicht der Realität entsprechen. Hier im Forum hast Du aber ebenso auch Turtle dies speziell an meiner Person immer weder praktiziert und das nur weil euer propagandistisches Gelaber von den "Faulen Arbeitslosen" mit eben solcher Frechheit von mir beantwortet wird und wenn Ihr euch nicht anders zu helfen wisst geht Ihr euch bei lirafe ausheulen!
    Was meine Antwort an Felix 24 betrifft warten wir es doch einfach mal ab! Wunder gibt es immer wieder, und wenn die HARTZ IV Rechner 1000 x als Ergebnis eine Leistung auswerfen, das was Felix 24 als Erstauskunft auf dem JC bekommt ist zunächst mal maßgebend. Vielleicht sollten Leute wie Du dort mal öfters präsent sein, dann wüsstest Du: Recht haben und bekommen ist Zweierlei und ich bin auf die Antwort von Felix 24 schon gespannt wenn er hier erzählt das erst nach wiederholtem Nachhaken ein anderes Ergebnis bei der Antragstellung heraus gekommen ist, wie das was ich dazu geschrieben habe!

  • 800 € netto ist bei und in der firma ein teilzeitjob. ein single erhält natürlich ergänzend hartz4, bis zu 300 € je nach dem, wie teuer die wohnung ist.
    leider wird sich felix hier im forum wahrscheinlich nie wieder melden, weil sie es mittlerweile selbst rausbekommen haben, das da was abzufassen ist.
    wenn du wüsstest wie viele menschen anspruch auf hartz4 hätten, aber aus unkenntnis nicht beantragen. der sozialstaat ist eben gut, wir lassen keinen verhungern.
    und zu lirafe ausheulen gehe ich mich bestimmt nicht, denn ohne dich würde mir das hier keinen spass machen. ich lache nämlich gerne!