mache Ausbildung in einer anderen Stadt, Mutter behält Kindergeld für sich!

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir raten!


    Ich 20 J. bin in der Wohnung meiner Mutter gemeldet und wir bilden eine sog. Bedarfsgemeinschaft.
    Mache ein Praktikum in einer anderen Stadt, wo ich in einem sog. Internat untergebracht bin und fahre 1-2 mal im Monat nach hause.
    Meine Mutter weigert sich, mir das Kindergeld auszuhändigen - auch nicht anteilsmäßig - und so habe ich so gut wie kein eigenes Geld zu Verfügung. Sie sieht es auch nicht ein, dass sie das Kindergeld ja für meinen Unterhalt bekommt und ich weiss nicht, wie das weitergehen soll, denn jetzt kriege ich dort einen Ausbildungsplatz und bräuchte schon ein wenig Geld um meinen Unterhalt bestreiten zu können.
    Was kann ich tun, damit ich das Kindergeld selber erhalte? Wird bestimmt Stress mit meiner Mutter geben und vielleicht schmeisst sie mich aus
    ganz raus und ich kann nicht mehr am WE heimfahren.
    Ist eine echt mistige Situation! Und eigentlich darf ich ja als unter 25-jährige nicht ausziehen, wenn es das Jobcenter nicht erlaubt.
    Habe denen auch schon gesagt, dass mir meine Mutter kein Geld gibt und auch nicht für Kleidung sorgt. Habe so gut wie nix gescheites zum Anziehen!
    Ganz schön verfahren die Sache.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja erst mal die rechtliche Situation erklären, das andere muss ich dann selber geregelt kriegen.


    Danke hier schon mal für eure liebe Hilfe!

  • Na ja du bildest mit deiner Mutter eine BG und sie bekommt für dich die Regelleistung und Kindergeld und den Mietanteil.Nun könntest du deinen Anteil von ihr fordern und müßtest dich dann von dem Geld alleine unterhalten.Es kann eigentlich nicht sein das deine Mutter das komplette Geld einbehält und für sich ausgibt. Vielleicht weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt das du vom JC deinen Teil auf dein Konto ausgezahlt bekommst.

  • Zitat

    denn jetzt kriege ich dort einen Ausbildungsplatz und bräuchte schon ein wenig Geld um meinen Unterhalt bestreiten zu können.

    dies stellt dann doch eine gänzlich neue Situation da. Dieses sogenannte Internat kostet doch sicherlich etwas und dies wird ja vermutlich von Deiner Mutter aufgebracht. Wenn Du jetzt aber eine Ausbildung beginnst könntest Du aber ebenso eine eigene Wohnung mieten und mit Bafög (elternunabhängig) oder BAB eine Bezuschussung beantragen, das Kindergeld kannst Du dann ebenfalls für Dich in Anspruch nehmen. Geh einfahc mal vor Ort zu einem JC oder dem Arbeitsamt und lass Dich dort beraten was für Dich in Frage kommt! In Deiner Ausbildung erhältst Du ja auch noch eine Ausbildungsvergütung, denke mal nicht das Du für den Ausbildungsplatz auch noch was zahlen musst, was ja heutzutage auch immer mehr Mode wird!