Umzug in andere Stadt, unbedingt

  • Tach schön,


    Ich möchte unbedingt in eine andere Stadt ziehen.
    Aktuell wohne ich noch zuhause bei meinen Eltern und bin 27 Jahre.
    Ich beziehe Hartz 4 und bin demnach arbeitslos.


    Ich möchte aus folgenden Gründen umziehen und noch dazu in eine andere Stadt, weil ich es hier nicht mehr aushalte aus gewissen Gründen und auch endlich einen eigenen Grundstein haben möchte, denn ich will ganz gewiss nicht noch mit 30 bei Mutti wohnen! Es wird höhste Zeit zu gehen. Ein weiterer Grund ist mein Sohn, den ich so wie jetzt nur 1mal im Monat sehen kann und das ist auch meiner EX Freundin zu wenig und hat das Thema Umzug angesprochen. Sie hilft mir auch bei der Wohnungssuche.
    Kann sowas ein guter Grund für das Amt, ein Kind? Weil wie gesagt so wie jetzt seh ich ihn nur 1mal pro Monat und möchte mehr von ihm.
    Dazu wohne ich über 200 km entfernt und ob Zug oder Auto, die Kosten sind wahnsinng hoch wenn man nicht im Wohlstand lebt!
    Ich möchte auch gerne eine neue Ausbildung anfangen zum Verkäufer und habe mich schonmal vorweg teilweise informiert bei dem Jobcenter in der anderen Stadt, doch die sagen eben, ich bin nicht gemeldet und muss das erstmal alles klären.
    Erwähnt sei auch, das ich hier in einem Dorf wohne, wo es nichts gibt! Die nächste Stadt ist 20 km entfernt und nur mit dem hier teuren Zug zu erreichen. Das nervt alles so!!! Ich habe es schon während der Ausbildung gehasst, weil ich auch noch mit Fahrrad 10 Minuten fahren muss und das ist im Winter nie prikelnd gewesen. Führerschein + Auto habe ich deswegen nicht, weil wieder Dummheit im Spiel war, das heißt angefangen, weit gewesen, jedoch schleifen lassen. Kann gut fahren, aber Theorie................. lernfaul. Gut ich hätte da längst ausziehen sollen, aber da hab ich nie drüber nachgedacht.
    Viele viele Fehler gemacht im Leben und jetzt kleben die Schuldgefühle an mir Tag und Nacht, sogar im Traum keine Ruhe, ich muss hier einfach weg und einen Neuanfang machen!!!


    Mein Bruder hat sich sogar angeboten zu helfen, dann hätten wir nahe Hamburg gewohnt das wäre ein Traum gewesen, aber meine Mutter will nicht in den Westen. Sie tut mich so krass bemuttern noch immer das ist nicht zum aushalten, sie hat sogar meine EC Karte weil sie denkt ich bau Scheisse mit meinem Geld!! Es kotzt alles so an und ist so peinlich!!!
    Ich habe hier auch schon lange keine Freunde mehr, da jeder weggezogen ist. Was will ich hier also noch?!?
    Mich wunderts nicht mehr, das jede Beziehung zu Bruch ging, weil ... wir haben hier zwar ein sehr sehr schönes Haus um was uns viele beneiden, auch wegen dem großen Grundstück und der Ort selbst ist schön und ruhig, aber das ist doch nur was für Menschen die sich zur Ruhe setzen wollen, ich will das nicht mehr! 13 Jahre und ich vermisse schon lange das Stadtleben. Meine Mutter denkt das meine EX krassen Einfluss auf mich hat und hört nicht zu wenn ich ihr sage das ich schon seit Jahren hier weg will. Mein Sohn, den ich erst anzweifelte und nicht akzeptieren wollte, ist aber jetzt ein Antrieb für mich endlich auszuziehen und einen eigenen Grundstein aufzubauen und einen Neuanfang zu machen!
    Die einzige Person mit der ich überhaupt reden kann wäre meine Schwester, aber da die selbst Sorgen hat kann ich da schlecht ständig ankommen und über meine Probleme sprechen und auch sie hat nicht immer Zeit, aber wenn mich wer verstehen kann, dann sie oder Menschen mit der selben Situation.


    Mir wurde leider viel zu spät bewusst wie Scheisse ich mein eigenes Leben behandelt habe und das die Erwachsenen immer Recht hatten!
    Alleine Schule... faul, nur Spaß im Kopf, was passiert? HSA...
    Mir wurde bereits weinig Hoffnung gemacht, das man ohne Job und mit H4 es schwer hat vorran zukommen mit umziehen.
    Ist es wirklich so?
    Umzugskosten brauch ich keine vom Amt, da ich da ich bereits 2 Optionen habe die mir helfen würden meine Möbel zu transportieren und das ist ja nicht viel. Hab hier quasi nichts, demnach fehlt mir vieles fürn Haushalt und bräuchte dieses Erstausstattungsgeld oder wie das heißt.
    Hier auch neue Arbeit finden ist Mission Impossible. Kaum wer bildet aus und wenn dann nur mit gutem Zeugnis. Hab ich schon immer A-Karte gehabt. 400€ Jobs ist genauso mies was zu finden und nur mit viel Glück verbunden. Ich wohne nahe Schwerin. Wers kennt wird mir zustimmen wie schlecht es hier ist mit Arbeit. Mir wurde ja schon nach der Schule direkt beim Amt geraten ich soll in den Westen ziehen. Das war das erste was die Tussi damals sagte, ich soll zBsp. in Hamburg eine Lehre suchen. Da dacht ich nur "hä wtf?!" Hier sind die letzten Jahre so oder so unzähle weggegangen, weil in SN hat man in meinen Augen keine Zukunft, außer man findet es gut wie es ist.
    Paar Kontakte hatte ich noch durch meine Maßnahmen und Ausbildungen, aber naja auch nicht mehr wirklich.
    Ich hätte viel erreichen können, da ich was kann, aber ich habe meine Talente und Fähigkeiten nie genutzt.



    Das als kleinen Einblick in mein Leben, zwecks Beweggründe warum und wieso.
    Ich brauch hier keine Prediger um mich auf meine Fehler hinzuweisen, das weiß ich bestens selbst. "Wieso hast du dich nicht in der Schule angestrengt? Warum hast du keine abgeschlossene Ausbildung?" Sowas mein ich damit.


    Ums nochmal kurz zu machen:


    - Kann ein Kind ein Grund sein für das Amt? Also ein Plus für die Genehmigung, grade wenn es wie bei mir eine sehr sehr weite Strecke ist und mir so die Hände gebunden sind es öfters zu sehen um mich mehr darum zu kümmern was ich ja will.


    - Gibt es hier User die ähnliche Situationen hinter sich haben und mir berichten können wie es abgelaufen ist? Als H4 Empfänger in eine andere Stadt gezogen. Es würden auch User gehen die dabei sind wie ich.


    - Muss man nachweisen das der Arbeitsmarkt in der aktuellen Stadt schlichtweg mies ist und in der anderen Stadt besser ist, wenn ja wie?


    - Ist es ein Vorteil wenn man keine Umzugskosten braucht? Wie erwähnt, ich habe Möglichkeiten für das bischen Zeug hier.

  • ich habe deinen langen beitrag nicht gelesen, aber es gilt auch für Hartz4-empfänger eine niederlassungsfreiheit in deutschland. du kannst also umziehen, wohin du willst, nur die kosten der wohnung müssen für den Argebereich angemessen sin und weder umzugskosten noch kaution noch maklergebühr sind drin. erstausstattung evt.

  • Lacki's Antwort kann ich mich nur bedingt anschließen. Du bist 27, bildest Deine eigene BG und nunmehr von den Eltern auszuziehen ist legitim. Ein gewichtiger Grund ist es auch, die Nähe zu Deinem Sohn zu suchen und da Du keine Umzugskosten benötigst, sollte Dein Vorhaben keine unüberwindlichen Hinternisse aufwerfen.
    Du solltest Dich in der "neuen Stadt" nach einer angemessenen Wohnung umsehen, aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Anschließend gehst Du zum Jobcenter der "neuen Stadt", schilderst Dein Vorhaben und läßt Dir die entsprechenden Antragsformulare aushändigen. Wie lacki schon erwähnte, kannst Du auch eine Wohnungserstausstattung beantragen!
    Was an Deinem Zielwohnort als angemessene Wohnung gilt, kannst Du mal selber checken. Nutze dazu den Link "Kosten der Unterkunft" unten in meiner Signatur!


    Gawain