25, versuche mich selbstständig zu machen

  • Im moment sieht das ganze so aus das ich (noch) zu hause lebe ( familie, eltern geschieden, beide eltern arbeiten ), einen realschulabschluss besitze ( der allerdings unter aller sau ist ) und die letzten paar jahre mit intensiven englisch studien verbracht hab um mich dann letztendlich als schriftsteller zu betätigen. ( In english natürlich. Ebooks. )


    Nun kann sich das ganze sicherlich noch ein jahr oder sogar zwei hinziehen bis ich finanziell auf eigenen beinen stehe. Zwar hatten diverse ebook verleger schon interesse an den werken die ich vorgelegt hab, allerdings nicht genug. Ich besitze kein auto, habe momentan keinerlei einkommen ( jenseits von 50€ monatlich ) und hab auch sonst keine großen finanziellen bedarfe.
    Bekannter hat mir nahe gelegt H4 zu beantragen da ich davon besser lebe als zu hause ( Die zeit die ich aufs schreiben und english verbessern verteilen kann leidet sehr under dem stress pegel dem ich hier ausgesetzt bin. Das ganze geht mehr in richtung psychologische belastung als körperlich )


    Allerdings war sich der gleiche bekannte auch nicht wirklich sicher wie sich das mit meinen mit meinen ansprüchen verhält. Was dazu kommt ist das ich hier ( bundesland, stadt ) wirklich am wörtlichen hintern der welt wohne und gern irgendwo hin würde wo das halt anders aussieht. Hab mich durch die verschiedenen info blätter hier auf der seite durchgelesen, allerdings hilft das nur bedingt weiter.


    Das haupt problem stellt sich hier dar dass ich nach ner vollzeit arbeit keine zeit / energie hab um irgendwas im kreativen sektor zu machen. Dazu kommt das ich im fast im wahrsten sinne des wortes zwei linke hände hab wenn es an irgendwas geht das nix mit computer oder english zu tun hat. Deutsch -> Englisch übersetzen geht noch, allerdings halten sich ( wie klar ersichtlich ) meine deutsch kenntnisse doch heutzutage stark in grenzen ( Meine Muttersprache ist deutsch aber selbst da lässt es vorallem schriftlich stark nach wenn man es quasi überhaupt nicht benutzt. Als vergleichswert, das hier is der erste deutsche post in einem forum den ich verfasse seit 2008 )


    Nun, was für ansprüche hat man so als ( dann wenn ausgezogen ) alleinstehender mit keinem einkommem, keinerlei berufserfahrung or talent, nur einem mittelmässigem realschulabschluss und keiner lehre oder ausbildung?
    Was ich quasi benötige is ne kleine wohnung irgendwo in ner größeren stadt und halt bischen nebenkosten ( jenseits der möbel die ich hab, was ja dann auch fraglich ist ob ich die überhaupt mitnehmen kann logistisch, kommt dann halt ersteinrichtung dazu )

  • Ich hab Deinen Beitrag mit kopfschütteln gelesen, in welcher Welt leben wir?
    Arbeit null Talent. Gibts nicht. Wohnung als Penthouse mit toller Dachterrasse gefällig ?
    Am besten in Frankfurt oder Berlin City.
    Ich würd an Deiner Stelle mal umdenken und von der Schule sofort alles weitere auslassen
    und einen Rentenantrag stellen.
    Sorry aber das musste sein, es gibt Leute die echt Bedürftig sind (ich nicht).

  • Ich les deinen beitrag auch nur mit kopfschütteln. Hab ich nach ner großen wohnung gefragt? Hmm, mal sehen. Oh, hab ich nicht. Hab ich nach ner hauptstadt gefragt? So weit ich das seh hab ich nur 'größere' geschrieben. Ich leb in nem 25,000 einwohner kaff. Bin ma gespannt wieviel städte größer sind als das.


    Und du bist jetzt auch noch welt experte in sachen talent und handwerk? Erstaunlich, erstaunlich.
    Gibt genau zwei sachen die ich gut kann. Englisch schreiben und romane verfassen. Aber als nächstes wirste mir dann irgend nen käse vorhalten von wegen es gäbe tausend sachen die ich noch nie probiert hab. Klar hab ich die nicht probiert. Wenn deutlich einfachere arbeit im chaos ended, dann hoch komplizierte erst recht.


    Ich würd an deiner stelle mal umdenken und vom posten sofot alles weitere auslassen und den offline modus nutzen. Gibt leute die sich einfach nur informieren wollen, ohne dumm angemacht zu werden.


    Und: "Sorry das musste sein, aber so wo man in the wald hinein schreit kommt es auch zurück."

  • Zitat

    ( Die zeit die ich aufs schreiben und english verbessern verteilen kann leidet sehr under dem stress pegel dem ich hier ausgesetzt bin. Das ganze geht mehr in richtung psychologische belastung als körperlich )


    Machen wirs kurz: Der Stresspegel wird ins für dich wohl derzeit Unvorstellbare steigen, wenn du ALG 2 beantragst. Weil: auf deine 2 linken Hände nimmt da niemand Rücksicht. Der Hilfsarbeiterjob bei McDoof oder beim gelbe Säcke sortieren ist garantiert deiner. Und stellst du dich dort dumm an und fliegst wieder raus, dann wartet sicherlich ein schöner 1 Euro Job auf dich, in welchem man dir deine eine linke Hand abmontiert und eine rechte anmontiert, damit du fit bist, um jegliche zumutbare Arbeit (so nennt man das, was im ALG 2 von dir gefordert wird) aufzunehmen.


    Dein witziges Hobby (englische e-books zu schreiben), wird da nämlich niemand interessieren. Aber mit deiner abgehobenen Einstellung zum wahren Leben wird der ALG 2 Bezug sicherlich auch nicht lange dauern, denn du bist schnell auf Null sanktioniert.


    Wer liest denn deine Romane in Bezug auf Rechtschreibfehlern? Wenn die so vollgespickt sind davon wie hier deine Beiträge, würde man ja beim Lesen Augenkrebs bekommen. Die Regressforderungen dadurch wären wahrscheinlich weit höher als dein 50 Euro Honorar für solchen Schund.

  • Na okay du bist 25 also kannst du ALG2 plus Wohnung und Erstausstattung beantragen in der Stadt deiner Wahl.Natürlich gehst du mit diesem Leistungsbezug auch ein paar Verpflichtungen ein aber es gibt nirgends was umsonst.In wieweit du diesen Verpflichtungen nachkommst liegt dann an dir.Somit hast du auch in der Hand ob du regelmäßig Leistungen bekommst oder eben nach kurzer Zeit wieder ohne etwas dastehst.Ob deine Schreiberei etwas bringt wirst du wohl abwarten müssen.Es gibt viele Autoren die nicht unbedingt eine super Schullaufbahn vorzuweisen haben aber sehr gute Bücher schreiben.Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit auszuwandern wenn du eh mehr im Englischen zu Hause bist als im deutschen

  • @ Alyca - nun für Künstler haben Sicherheitsdenker fast nie ein Verständnis, Ich im übrigen auch nicht bei dem was Dir da so vorschwebt ! Nur um Dir mal so grob einen Überblick zu verschaffen ich wohne in einem ebenfalls 25k Städtchen und im hiesigen Jugendzentrum habe ich vor 5 Jahren auch einen 25 -jährigen sich zum Schriftsteller berufen gefühlten jungen Mann kennen gelernt der Phantasie-Geschichten als seine Berufung ins Auge gefasst hat. Zwischenzeitlich auch schon mal eine Bäckerlehre in Betracht ziehend ist er dann so eine Art Mädchen für alles dort geworden, um 10.30 Uhr den Laden der Kirche fünf Mal die Woche aufschließen und ansonsten Zeit totschlagen bis 17 Uhr bzw.zwei Mal sogar bis 20 Uhr dafür bekommt er sogar Geld - nur bis heute halten sich seine Skripte in Grenzen - genau gesagt ich habe noch keines gesehen!


    Bei Dir bietet sich aber wegen der e-Books in Englisch eine Perspektive, allerdings nicht in Deutschland - hier sieht man schließlich die Notwendigkeit nicht so sehr als dies in Ländern der Fall wäre in denen Englisch zum täglichen Leben gehört! Also packe Deinen Rucksack und versuche Dein Glück in England, Irland, Australien, Canada oder den USA! Okay, da wird dann, siehe Ernest Hammingway dann vielleicht sogar in jedem Dörfchen auf dem Land ein Mitbewerber gegen Deine Lebenperspektive antreten, aber dort lässt man die Leute auch in Ruhe - liegt vielleicht daran das man dort dann mit kleinen Versen neben dem Schriftstellerdasein, sein täglich Brot sichern muss und statt auf dem JC auf unverständige Sachbearbeiter zu stoßen, läufst Du dort vielleicht dem einen oder anderen Menschen in dessen offene Armen, der dann die Freude an der Freiheitlichen Lebensgestaltung mit Dir teilen mag und Dich alternativ dem Staat hier versorgt. Kehr Deutschland den Rücken, seit der Wende ist hier eh nichts mehr so wie es mal war, es müssen sich einfach zu viele von drüben hier erst einmal beweisen, genau wie die Migranten - wer aber mit Mercedes und dickem Sparkonto glänzen muss, kann keinen Zugang zu anderen Lebensweisen finden, zumindest solange nicht bis er nicht selbst die Erfahrung macht das Geld nicht alles auf der Welt ist !


    In diesem Sinne viel Erfolg im Ausland, Du bist ja noch jung !