Hartz IV nach Studium

  • Hallo,
    ich beschäftige mich im Moment mit der Frage was wird, wenn ich nach meinem Studium nicht gleich eine Arbeit bekommen. Zu meiner Person: Ich habe nach einer Ausbildung einige Jahre gearbeitet bevor ich dann mit dem jetzigen Studium angefangen habe. Da ich bisher von meinem ersparten und gelegentlichen Jobs in den Semesterferien gelebt habe, dieses Geld aber gerade so noch bis zum Ende des Studiums reicht, habe ich doch jetzt etwas Angst, dass ich dann keinerlei Unterstützung von wo auch immer erhalte. Ich bin 32 Jahre alt und war vor dem Studium auch nicht arbeitslos sondern habe für das Studium meinen Job gekündigt. Da ich mich während des Studiums auch selbst krankenversichern muss, ist das für mich jetzt ein bisschen mit Angst behaftet.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liselotte

  • naja, mit 32 jahren scheinst du ja nicht einer von der schnelle truppe zu sein. :-(
    zudem sollte man als akademiker und zukünftige elite des landes schon in der lage sein, sich derart einfache fragen selbst zu googlen. wie dem auch sei, dir steht nun nach erfolgreichem studium 374 € regelsatz und eine angemessene miete ( http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html ) zu. bei bezug von hartz4 wärst du auch automatisch krankenversichert.

  • lacki
    Nur kein Neid. Wenn hier jemand Fragen stellt, der ein Studium geschafft hat, also etwas, das einem nicht gerade mal hinterher geschmissen wird, dann verdient er eine Antwort auf die Frage und keine neidvolle Antwort. Studium ist die eine Sache, Leben eine andere. Es wäre menschlich so richtig nachhaltig gut, wenn hier einfach mal nur geantwortet werden könnte ohne Vorhaltung. Niemand weiß, was für Anstrengungen hinter dem bisher "Geschafften" stehen. Nächstes Mal bitte einfach zwei Mal überlegen, bevor zwischen den Zeilen solche Hinweise geschrieben werden.


    Liselotte
    Respekt für ein abgeschlossenes Studium unter vermutlich nicht einfachen Umständen.
    Melde dich arbeitslos, dann erhälst du bis zum Einstieg in einen neuen Job Hilfe. Das bedeutet Mietkostenübernahme und sonstigen Regelsatz - Die Voraussetzungen dafür (also kein Partner, mit dem du zusammen lebst und der für dich aufkommen könnte, gemieteter Wohnraum in angemessener Größe, Kostenhöhe usw., kennst du vermutlich!?

  • lirafe
    Vielen dank für Deine Antwort. Es ist schon richtig, ich hätte googeln können aber ich stecke halt im Moment mitten in der Masterarbeit und bin den einfachen Weg über das Forum gegangen.
    Da ich nach dem Bachelor den Master angehängt habe und ich mich vor dem Studium nicht arbeitslos gemeldet hatte, sondern sofort nach der Kündigung mit dem Studium angefangen habe war mir nicht klar, ob ich mich arbeitslos melden muss. Mir ist bekannt, dass man vor einer Bildungsmaßnahme zumindest 1 Tag arbeitslos gemeldet sein muss um nach Beendigung der Maßnahme Arbeitslosengeld zu erhalten. Da aber das Studium in der Regel 6 -7 Jahre dauert ist es eh nicht mehr möglich aufgrund der damaligen Berufstätigkeit Arbeitslosengeld zu erhalten. Bisher habe ich vom Staat noch nichts gebraucht aber nach dem Studium sind meine Ersparnisse weg und irgendwie macht man sich dann halt Gedanken.
    Schönen Abend @ all