Seit vier Jahren kein Gas und kein Wasser

  • Hallo,
    ein Freund von mir lebt seit vier Jahren ohne Gas und Strom.


    Wie es dazu kam: Trennung von der Partnerin, durch diese Lebenskrise irgendwann angefangen, den Kopf in den Sand zu stecken, so daß sich Mietschulden, Schulden bei den Gaswerken und beim RWE angehäuft haben. Die Mietschulden wurden dann vom Sozialamt übernommen wegen der drohenden Obdachlosigkeit, die immer noch mit einem Betrag von 30 Euro im Monat abgezahlt werden.


    Die Heizkosten jedoch nicht, so daß das Gas abgestellt wurde. Dann wurde im ersten Winter mit Stromradiator geheizt um nicht zu erfrieren. Dadurch türmte sich natürlich eine horrende Stromnachzahlung auf, die nicht gezahlt werden konnte, in Folge wurde der Strom abgestellt. Das alles vor vier Jahren. Mein Freund hat dann quasi irgendwie überlebt, aber das ist kein menschenwürdiges Leben. Schulden bestehen in Höhe von ca. 5000 Euro, die nicht bezahlt werden können, eine e.V. ist abgegeben.


    Erst jetzt ist wieder Kraft da, seine Situation in Angriff zu nehmen, nur wie?


    Wir waren gestern bei einer H-4 Beratung, dies war jedoch eine Rechtsberatung bezüglich Fragen zu den H-4-Bescheiden. man konnte uns da nicht weiterhelfen.


    Nun meine Frage: Um die Situation wieder in den Griff zu bekommen... was und wo kann/sollte man zuerst hingehen, wo kann man Hilfe finden, wie geht man am besten vor?


    Sollte man zuerst zu einer Schuldnerberatung gehen? Würde das Jobcenter evtl. die Strom- und Heizkostenschulden übernehmen, oder das Sozialamt? Der erste Schritt will gemacht werden, nur auf welchem Weg?


    Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann uns Tipps zur Vorgehensweise geben?


    Das Problem ist ja auch, daß von der Grundsicherung kaum weitere Darlehen abgezahlt werden können.

  • Danke lacki! Das ist ja mal eine kompetente Antwort - und bringt einen auch noch so klasse weiter! Du weißt nicht zufällig, wo man Stricke bekommt, etwas anderes wird einem Menschen in dieser Lage wohl nicht überbleiben...

  • Ganz ehrlich Anju. Es gibt ganz viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation wie dein Freund stecken. Er hat sich da aber selbst reinmanövriert. Du erwartest jetzt, dass das Jobcenter die Strom- und Gasrechnung übernimmt (natürlich als Geschenk, weil er ja weitere Darlehen nicht abzahlen kann) und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Dein Freund sollte sehen, dass er einen Job bekommt und seine Schulden abbezahlt. 5.000 Euro sind nun nicht so viel, dass er das nicht schaffen könnte. Kopf in den Sand stecken bringt nix und der Staat ist auch nicht dafür da, ihn da wieder rauszuziehen. So bitter sich das anhört. Das Sozialamt hat ihm ja wohl schon geholfen. Jetzt muss er sich aber auch selber mal bemühen. Du postest hier. Warum postet dein Bekannter nicht selber. Hat er keine Familie, Freunde die ihm helfen können?

  • Also jetzt auch mal ganz ehrlich: man bekommt hier keine vernünftige und hilfreiche Antwort.


    "natürlich als Geschenk, weil er ja weitere Darlehen nicht abzahlen kann" Ich empfinde so eine Unterstellung als Unverschämtheit!


    wo bitte schrieb ich das? Und mittlerweile müßte es doch jedem klar sein, daß es Situation gibt und/oder Menschen mit einem Hintergrund, die verzweifelt einen Job suchen, aber keinen bekommen! Und ohne Wasser, Strom und Heizung ist man natürlich bestens für den Arbeitsmarkt gewappnet. Warum schreibt Ihr hier, wenn Ihr nichts hilfreiches beitragen könnt?


    Denn: mittlerweile ist die Situation geklärt, mit einem einzigen Weg zum Sozialamt. Und ja, die übernehmen die Energieschulden als Darlehen, so daß in Kürze die Energie wieder fließt. Um andere Schulden handelt es sich, das hatte ich allerdings nicht klar genug ausgedrückt.


    Ich wünsche keinem, in eine schwere Lebenskrise zu geraten, aber den "Ratgebern" hier im Forum empfehle ich mal über das Sprichwort nachzudenken "Hochmut kommt vor dem Fall".


    Ich sehe, es ist sinnlos, zu erwarten, daß man in so einem Forum Hilfe bekommt.

  • Liee Anja
    Meine Hochachtung in Deine Richtung.
    Wer nie **ganz unten** war kann gar nicht verstehen,wieviel Kraft man braucht,
    um wieder aufzustehn
    Freunde,wie Du sind **unbezahlar**
    Ich freuemich,auch wenn ich keine Antwort dazu beitragen konnte,
    dass für Deinen Freund Hilfe da war.
    Der Fall **Enke** und dass viele tausende Menschen darunter leiden,
    ist nur wieder zu schnell aus den Köpfen der Menschen verschwunden.
    Alles Gute für die Zukunft
    criss