Auszug WG-Mitbewohnerin - Erstausstattung - Antrag wann am besten stellen?

  • Hallo


    Derzeit ist meine Mitbewohnerin und Hauptmieterin dabei auszuziehen. Sie hat den Hauptmietvertrag und meinen Untermietvertrag zum 17.11.2012 gekündigt. Ihr gehört quasi alles in der Wohnung. Mir gehören lediglich die gegenstände in meinem Zimmer. Da sie in den letzten Tagen schon anfängt das kleine Zeug aus der Wohnung auszuräumen ist es denke ich nur eine Frage der Zeit wann sie auch die großen Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Schränke, Spühle, Herd... also alles was man zum leben Brauch aus der Wohnung holt.


    Das zweite große Problem ist, dass ich ab Oktober wieder Bafög bekomme und dann auch keine Ansprüche auf Erstattung stellen kann. Daraus ergeben sich für mich nun zwei Fragen...


    1: Macht es sinn den Antrag auf Erstausstattung jetzt schon zu stellen, da ja eindeutig feststeht das ihr alles gehört und sie am tag X alles hier raus holen wird... das kann morgen sein aber auch erst in ein paar Wochen...


    2: Wenn ich nun warte und zum 31.9.2012 einen Antrag stelle... vorläufig... die brauchen ja immer eine weile... wird der dann noch im nachinein bearbeitet so das wir für unsere neue Wohnung die nötigsten Möbel und Geräte bekommen?


    Danke für eure Hilfe...

  • Wer ist "wir"? Ist die neue Wohnung genehmigt? Bis zum 31.9. würde ich übrigens nicht warten, weil der September nur 30 Tage hat....


    Wir ist "Ich und mein Lebenspartner". Wir wohnen hier in der WG zusammen seit knapp 5 Monaten. Ich habe hier gewohnt er ist zu gezogen dann hat er hartz 4 beantragt und ich musste das dann auch zum 1.7 bis oktober da ich die zeit zwischen schule und studium überbrücken muss.


    nun haben wir vor 2 wochen mitgeteilt bekommen dass der hauptmietvertrag gekündigt wurde und unser untermietvertrag wurde gekündigt. Ich habe der Sachbearbeiterin mitgeteilt das wir umziehen wollten und sie sagte soweit ok müssen die angebote nur zur prüfung einreichen... nachdem wir nun gekündigt wurden ist ein umzug aber sowieso unumgänglich... wir müssen spätestens zum 17.11.2012 hier ausziehen... und wir haben halt garnichts weil alles der mitbewohnerin alias der hauptmiterin gehört...