persönliche Situation, Leistungen, Kindergeld?

  • Hallo :-)


    meine momentane Situation sieht wie folgt aus: ich bin 20 jahre alt und vor ca. 7 Monaten zu meinem Freund gezogen.
    Da ich leider keinen Ausbildungsplatz gefunden habe, führe ich nun mein Praktikum in einer Werbeagentur weiter, was mit 300 Euro vergütet wird und möchte mir noch einen Nebenjob suchen, um das Budget etwas aufzubessern.
    Meine Eltern haben es leider versäumt, weiterhin Kindergeld für mich zu beantragen und meine Frage ist es nun, ob ich das Geld für die versäumten letzten Monate zurückbekommen würde und welche Leistungen mir eventuell noch zustehen, da ich mit meinen paar Kröten natürlich nicht großartig viel anfangen kann.


    Ich möchte mir einfach nur einen groben Überblick verschaffen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bei einem Praktikum stehen dir ansonsten keine Leistungen zur Verfügung. Da bleibt dir nur der von dir anvisierte Nebenjob. Denke aber daran, rechtzeitig Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr zu schreiben. Oft stellen Firmen auch schon im Februar ein, d. h. du könntest jetzt schon Bewerbungen für das nächste Jahr schreiben.

  • Kindergeld wird bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt, falls Anspruchsvoraussetzungen vorlagen. Z.B. ausbildungssuchend gemeldet, H4-Bezug, Ausbildung oder berufsfördernde Maßnahme, Behinderung+Bedürftigkeit. Für den Zeitraum einer Ausbildung darfst Du das Kindergeld behalten, Bei H4-Zeitraum nicht (nur 30€ Freibetrag). Ob Dein Praktikum Ausbildungscharakter hat, ist Deinem Rentenversicherungsverlauf zu entnehmen, oder vielleicht Praktikumsvertrag.
    Wenn dort steht: 01.01.2011-31.12.2011 XXXXX,00 € Pflichtbeitragszeit
    berufliche Ausbildung
    dann gibt es auch Kindergeld. Seit 1991 wird dort automatisch eine Ausbildung, berufsvorbereitende Maßnahme, Praktikum ( als kindergeldberechtigte Ausbildung), sowie Weiterbildungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit/Jobcenter so eingetragen.