ALG 1 + Ergänzend Hartz 4 + 300 € Nebenjob

  • Hallo,


    bekomme ALG 1 und ergänzend Hartz 4. Nun habe ich einen Nebenjob angenommen bei dem ich 300€ bekomme. Jetzt sagen beide Institutionen, Jobcenter und Agentur für Arbeit, dass sie beide! diese 300€ anrechnen wollen. Das kann doch wohl nicht sein, da es eigentlich unlogisch ist. Mir würden dann doch 600€ angerechnet werden wenn beide je 300 anrechnen. Und mir bliebe von den eigentlichen 300 ja gar nichts über, wenn sich beide bedienen.
    Meine Frage daher, bei wem muss ich diesen Nebenjob angeben und wer zieht mir letztendlich Geld ab?
    Danke für die Antworten.

  • Das stimmt so nicht. Man muss unter 15h/Woche arbeiten. Was 165 Euro übersteigt und die Aufwendungen für die Arbeit, wird dann mindernd aufs ALG 1 angerechnet.


    Von daher wird nichts doppelt angerechnet, denn beim ALG 2 wird man nicht nur den Lohn, sondern auch das wegen des Lohns verminderte ALG 1 berücksichtigen.


    Und dadurch gleicht es sich wieder aus.

  • Letztlich fällst du - wenn auch ergänzend bzw. aufstockend - ins H IV und darfst -, wie die Turtle schon schrieb, 165 € anrechnungsfrei hinzuverdienen.- Mehrverdienst wird dann zwar auch angerechnet, alber nicht komplett, sondern gestaffelt.