Anspruch auf Hartz 4 nach Rueckkehr aus den USA?

  • Hallo,


    Ich wollte generell mal wissen ob ich Anspruch auf Hartz 4 haette wenn ich nach laengerer Zeit aus den USA zurueckkomme.:confused:
    Ich meine in Erinnerung zu haben dass es da einen Unterschied gibt wenn jemand aus der EU zurueckkehrt und aus Nicht EU, und das man dann vielleicht keinen Anspruch hat?


    Die andere Frage, wenn ich in der Zwischenzeit die Greencard hab (Permanent Residence) haette ich dann immer noch den Anspruch? Und wie ist es wenn ich die Amerikanische Staatsbuergerschaft haette und dann mal irgendwann zurueckkommen wuerde?


    Cheers

  • Als deutscher Staatsbürger hast du das Recht, deinen Wohnort frei zu wählen und bei Bedürftigkeit Anspruch auf Sozialleistungen. Dabei ist es egal, ob du 30 Monate oder 30 Jahre weg warst.

  • Schon mal was von doppelter Staatsbürgerschaft gehört ??? Jeder Muselmane kennt sich damit aus, Polen übrigends auch. Stellt sich die Frage: Warum sollte ein(e) Deutsche(r) diesen Status nicht auch besitzen können, Problem gelöst denn der Rest ist ja bereits geklärt beantwortet!

  • In Deutschland passieren momentan Dinge, die für manchen Rückkehrer Überraschungen bereithalten. Selbst die für vorher unmöglich gehaltenen wie Rauchverbot in Kneipen. Wirklich unangenehme Änderungen hat aber die 2009er Gesundheitsreform. Nach einer kurzen Pause kann man nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück. Für Wehrdienst- und Gefängnisaufenthalt muss man sich jetzt sogar dort abmelden um später wieder aufgenommen zu werden. Für die neue KVdR ( Krankenversicherung der Rentner ) muß man in der 2. Hälfte seines Erwerbslebens zu min. 90% einer gesetzlichen Kasse angehört haben. Der Antrag wird TAGgenau berechnet. Quasi eine Treueprämie.
    Weiterhin besteht hier in D. nach Rückkehr ein Rentenloch. Bei Aufenthalt in Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen darf sich dann ein Rückkehrer auf eigene Kosten im Bedarfsfall um alles alleine kümmern, was fern der Heimat im dieser Richtung passierte.

  • In Deutschland passieren momentan Dinge, die für manchen Rückkehrer Überraschungen bereithalten. Selbst die für vorher unmöglich gehaltenen wie Rauchverbot in Kneipen. Wirklich unangenehme Änderungen hat aber die 2009er Gesundheitsreform. Nach einer kurzen Pause kann man nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück. Für Wehrdienst- und Gefängnisaufenthalt muss man sich jetzt sogar dort abmelden um später wieder aufgenommen zu werden. Für die neue KVdR ( Krankenversicherung der Rentner ) muß man in der 2. Hälfte seines Erwerbslebens zu min. 90% einer gesetzlichen Kasse angehört haben. Der Antrag wird TAGgenau berechnet. Quasi eine Treueprämie.
    Weiterhin besteht hier in D. nach Rückkehr ein Rentenloch. Bei Aufenthalt in Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen darf sich dann ein Rückkehrer auf eigene Kosten im Bedarfsfall um alles alleine kümmern, was fern der Heimat im dieser Richtung passierte.


    Ich koennte nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurueck? :eek:


    Das Rentenloch gilt aber nur fuer die Monate/Jahre fuer die nicht innerhalb des EU Abkommens eingezahlt worden ist? Das man von hier (von non-EU aus) nichts angerechnet kriegt wusste ich schon, aber immer noch meine 10 Jahre in London und die restlichen Jaehrchen in Deutschland, gell?

  • Hier ist es uebrigens noch schlimmer. Mein Mann hat sich 170000 Dollar fuer seine Rente zusammengespart :rolleyes: sonst wuerds garnichts geben. Und wehe man wird hier mal krank. Zahnarzt: immer wenn ich den mal sehe zahle ich 75 Dollar nur fuers reingucken, was immer dann gemacht wird kommt noch obendrauf. Neulich hatte ich eine Blasenentzuendung und wir haben ca. 500 Dollar fuer den Arzt und die Untersuchungen bezahlt.

  • Natürlich bekommt ihr noch die Rente aus England und Deutschland. So ein Anspruch vergammelt nicht. Auf Wunsch auch nach USA überwiesen. Die höheren Kosten der Auslandsüberweisung wird aber vom Zahlbetrag abgezogen. Weil: Rechtlich gesehen ist das euer Ding, kein Zwang.
    Am besten fragt mal vorher eure alte Krankenkasse welche Gesetzeslage gerade aktuell ist wenn ihr wiederkommen möchtet. Ob ihr dann wieder aufgenommen werdet.
    Ich finde es sehr krass, das in den USA trotz Obamas Zusage immer noch jeder selber für Krankheit und Rente zuständig ist. Gibt es da denn eine Arbeitslosenversicherung ? Gibt es da Sozialhilfe wenn man pleite ist und alt ?

  • Natürlich bekommt ihr noch die Rente aus England und Deutschland. So ein Anspruch vergammelt nicht. Auf Wunsch auch nach USA überwiesen. Die höheren Kosten der Auslandsüberweisung wird aber vom Zahlbetrag abgezogen. Weil: Rechtlich gesehen ist das euer Ding, kein Zwang.
    Am besten fragt mal vorher eure alte Krankenkasse welche Gesetzeslage gerade aktuell ist wenn ihr wiederkommen möchtet. Ob ihr dann wieder aufgenommen werdet.
    Ich finde es sehr krass, das in den USA trotz Obamas Zusage immer noch jeder selber für Krankheit und Rente zuständig ist. Gibt es da denn eine Arbeitslosenversicherung ? Gibt es da Sozialhilfe wenn man pleite ist und alt ?


    Arbeitslosenversicherung nur ganz ganz selten, ist irgenwas privates aber fuer normale Menschen nicht. Sozialhilfe glaub ich auch nicht. Das war schon in England schwierig, weil keine Pflegeversicherung und nur 50 Pfund die Woche Arbeitslosengeld vom Staat.
    Hier ist eben garnichts mehr verstaatlicht daher muss man alles komplett selbst machen wenn man sich hier nicht selbst absichert ist man selber Schuld es gibt kein soziales Netz. Die Exfrau von meinem Mann bekam 2003 Krebs er hat sie dann 2005 nochmal geheiratet weil sie die 70000 fuer die behandlung nicht bezahlen konnte und so kam sie mit auf seinen Health Plan in seiner Privatversicherung, 2008 ist sie dann gestorben. Er selbst ist Staatsbuerger und hat mir gesagt dass man fuer die Rente selbst sparen muss. Er hat jeden der Kinder mit Lebensversicherung abgesichert und zahlt monatlich obwohl die auch schon Mitte 20 sind. Dann zahlt er noch die Wohnung fuer die ab und hat seine Rentenansparung auf deren Namen gemacht falls er stirbt. Mich und sich wollte er sofort mit einer Lebensversicherung absichern.

  • Zitat

    Gibt es da denn eine Arbeitslosenversicherung ? Gibt es da Sozialhilfe wenn man pleite ist und alt ?

    @ bla - na zumindest das ist in den USA meist sogar besser wie in Deutschland!


    Dort mal pleite gegangen wirst Du nicht wie in Deutschland dann als Aussätziger betrachtet, sondern dort wird das als Erfahrung sogar positiv von vielen AG geschätzt und es gibt dort auch für alte Menschen immer noch Tätigkeiten und deren Erfahrung wird dort auch ganz anders geschätzt. Ich kenne z.B. in Chicago ein Dentalunternehmen in dem fast nur Mitarbeiter über 60 Jahre tätig sind, da kommt selbst die 83 jährige noch für 3 Stunden täglich arbeiten um Ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können und da wird dann nicht innerhalb der Geschäftsleitung über Effizienz nachgedacht da zählt dann das der Mitarbeiter sich im Sinne des Unternehmens über Jahrzehnte eingesetzt hat und das man solche Menschen nicht einfach auf die Strasse setzt. Dort gibt es dann auch sowas wie eine Ehre für den Firmeninhaber so nicht mit seinen Arbeitskräften umzuspringen, selbst der Reily von GMC ist da ganz anders wie hier in Deutschland. Die Medien würden GMC dort so schaden wenn auch nur ein solcher Fall bekannt würde, das wäre in Deutschland undenkbar! Dazu muss man aber amerikanischer Staatsbürger sein und evtl. auch noch Republikaner ! Um den Rest kümmert sich dann die Heilsarmee ! Natürlich gibt es da aber auch genügend Beispiele wo Menschen gänzlich ohne Hilfe sind !