2 mal Gehalt anrechnen.?

  • Hallo,


    seit 2 Monaten habe ich einen festen Job, bekomme aber noch zusätzlich Hartz IV, weil ich auch meinen Sohn zu Versorgen habe.
    Am 1 diesen Monats kam das erste Gehalt, für August 2912 und gestern kam schon das Gehalt für September 2012.
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das ich nun richtig Stress haben werde und die Arge mir 2 mal Gehalt im September anrechnet und ich das Geld von der Arge, welches ich für September und Oktober erhalten habe nun zurückzahlen muss.?
    Oder reicht es, wenn bei den Überweisungen vermerkt ist, für welchen Monat das Gehalt gedacht ist?
    Ich bin total fertig mit den Nerven, weil ich nun gan derbe Angst habe wie ich ohne das fehlende Geld der arge , weil die werden mir ja jetzt im nächsten Monat nichts mehr Zahlen, meine Miete und den Lebensunterhalt zahlen soll.
    Das Gehalt alleine reicht nicht.

  • Hallo,
    ich denke mir, dass Du nach dem Zuflussprinzip im September 2x Geld erhalten hast, welches dann auch im September zu berücksichtigen ist.
    Das die eine Zahlung für August war, ist m.E. unerheblich, da die tatsächliche Verfügungsgewalt erst im September war.


    Stichwort: Zuflussprinzip


    dms

  • Etwas Pech ist nett ausgedrückt.
    Ich habe mir das schon gedacht.
    Also muss ich wohl alles neu beantragen, muss Geld zurückzahlen etc etc...seufz
    Und das wird nicht das einzige mal bleiben, denn meinem Chef ist das egal und er wird das wieder so machen...