Ausbildung und Hartz IV als Aufstockung

  • Hallo,


    ich bin Alleinerziehend und in der Ausbildung. Bekomme zusätzlich zur Ausbildungsvergütung Aufstockend Hartz IV, da ich sonst nicht klar kommen würde. Wohnen mit meinem Freund zusammen, der einen 400 Euro Job hat. Wir haben aber keine gemeinsame Kontoführung oder des gleichen. Jeder kommt für seine Kosten selbst auf. Meine Einnahmen bestehen aus:
    Ausbildungsvergütung 712 Euro
    Unterhaltsvorschuss 180 Euro
    Kindergeld 184 Euro

    Miete 595 Euro warm


    Kann mir Jemand sagen, ob die Berechnung vom Jobcenter korrekt ist? Sie haben ledeglich für meine Tochter die 8 Jahre alt ist, 79 Euro monatlich zugesprochen. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

  • Das kann schon stimmen. Allerdings bekommst nicht du Hartz IV, da du während der Ausbildung von Hartz IV ausgeschlossen bist, sondern deine Tochter. Sie bekommt aber Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Bei ihr wird 1/3 der Miete gezahlt plus Regelsatz minus Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Das mag schon stimmen. Du bist ja vom Hartz VI ausgeschlossen. Wenn es eine betriebliche Ausbildung ist, wovon ich ausgehe, da du eine Ausbildungsvergütung bekommst, kannst du BAB beantragen.

  • Du kannst die Einnahmen von dir und deinem Freund nicht trennen.Seine 400 Euro gehören zum Haushaltseinkommen dazu bzw. müßte er sich auch an der Miete beteiligen die kannst du nicht alleine zahlen.Wenn man alles einmal zusammen rechnet dann verbleiben euch zum leben 955 Euro.Für drei Personen sollte das doch reichen.Ob du Anspruch auf BAB hättest müßtest du prüfen lassen.

  • Und wieso listest du es dann oben nicht auf, verlangst aber im Gegenzug, dass wir -RECHNERISCH- prüfen, ob die ALG 2 Höhe stimmt?! Wie hoch ist dein Nettolohn und sind die 113 Euro BAB für den Lebensunterhalt oder ist da auch noch was für Fahrkosten etc. dabei (steht auf dem Bescheid aufgeschlüsselt!)? Und müssen deine Eltern lt. dem BAB Bescheid Unterhalt zahlen?

  • @ Turtle - ganz einfach, weil sie nicht vom Fach ist, so wie Du und somit Fehler machen darf. Ist zwar ärgerlich immer wieder bei solchen Fällen zu hinterfragen weil man genau weis, das da irgendwas nicht stimmt. Aber hier ist ein Forum und nicht das Job-Center und das Forum ist noch nicht mal Rechtsverbindlich, so wie das von Dir gegründete, mag ja schwer für Dich zu begreifen sein, aber nicht alle Menschen sind solche Perfektionisten wie die Mitarbeiter der Rechtsabteilung eines Thüringischen Job-Centers. Dafür leben die Menschen die sich nicht solchen Vorgaben wie sie in Deinem Tätigkeitsbereich unterwerfen müssen, bisweilen auch ein wenig freiheitlicher - nicht jedem ist das Vorschriften trächtige und klar strukturierte Leben wichtig nur weil es mehr Kohle bringt, ist nun mal so! ist auch so ein Punkt den die Mitarbeiter diverser Verwaltungen nie in ihre Birne bekommen, soviel mal zu Flexibilität und Umdenken was einst ja auch eine der Forderungen eines Gerhard Schröders waren !