Wie lange hat Arge Bearbeitungszeit?

  • Hallo zusammen,


    kurz zu unserer Bedarfsg.


    Ich - Azubi - 26 Jahre- Beschäftigungsverbot vom Arzt - Gehalt + Rente als Einkommen - SS in 17 Woche!
    Freund - Arbeitslos - 25 Jahre - bissher alleinige BG gewesen.



    Wir haben uns am 16.10.12 beim Amt gemeldet in der Leistungsabteilung zwecks zusammenlegung der BG da wir ein gemeinsames Kind erwarten, zusammen aber noch im Probejahr wohnten, das aber wegen der SS ja nun vorbei ist. Am 30.10.12 haben wir alle benötigten Unterlagen beim Amt persönlich abgegeben, die für die Aufnahme meiner Person in die BG erforderlich ist. Also alle Nachweise die gefordert waren u.sw.!
    Am 5.11.12 kam dann das Geld vom Amt für meinen Freund wo direkt weniger Überwiese wurde mit der Begründung das er ja jetzt in einer BG lebt kriegt er ja weniger Hartz4, bis jetzt haben wir aber noch keinen Bescheid oder Ähnliches darüber erhalten. Weder dass er mit einer weiteren Person in der BG berechnet wurde noch einen Bescheid worin sie uns unterrichten das er wegen der zweiten Person weniger erhält, das hat uns etwas stutzig gemacht. Ist das normal?


    Des weiteren haben wir heute mehrere Anträge gestellt und die Frage ist wie lange die dafür auch noch Zeit haben zur Bearbeitung? Antrag auf Mehrbedarf für SS und Erstaustattung für Baby und Schwangerschaftsbekleidung. Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget in Form von Fahrtickets, da wir am heutigen Tage auch angegeben haben das mein Freund ab Freitag wieder eine Arbeitsstelle hat und dort Tickets für benötigt, da er die von diesem Monatssatz nicht zahlen kann. Des weiteren haben wir Leistungen als Darlehen beantragt für Dezember da er sein erstes Gehalt erst im Januar erhalten wird! Wie verhält sich da jetzt die einzelnen Sachlagen? Ab wann müssen wir den Änderungsbescheid haben für die neue BG und ab wann die Bescheide zu den Anträgen?


    Lieben gruß und danke schonmal.

  • man man man, kein Geld, keine Ausblidung, keine Arbeit, nicht mal Geld für Tickets im Nahverkehr, aber ein Kind das passt schon!!!!!


    Ich finde es interessant das in einem HILFEforum immer wieder solche superschlauen antworten müssen die meinen alles zu wissen, ein Blödes komment abgeben müssen ohne eine Hilfe auf die eigentliche Frage zu wissen! Warum bist du hier? Um andere runter zu machen und dich damit auf eine höhere Plattform zu stellen?


    KEIN AUSBILDUNG - lese mal richtig bitte ich habe eine Ausbildungsstelle und bin im 3 Lehrjahr, darf nur wegen der SS nicht arbeiten weil meine Arbeit körperlich das Kind gefärdet, mein volles Gehalt bekomme ich dennoch und mache die Ausbildung trotz SS auf fertig.


    KEINE ARBEIT - Mein Freund hat ja jetzt arbeit also was willst du?


    KEIN GELD FÜR TICKETS - Nenn mit bitte einen Hartz 4 Empfünger der von seinen 340€ Regelleistung für 20 anfallende Arbeitstage die er jetzt durch die Jobaufnahme hat ein Preisstufe B Ticket welches 110€ kostet bezahlen kann!!


    KIND PASST IMMER - Tja wenn man mal ohen vorurteile an eine Sache rangehen würde und erstmal hinterfragen würde warum ein Kind unterwegs ist würde man vielleicht auf der besseren Schiene fahren mein lieber! Ich habe ein Hormonstäbchen seit 2 Jahren implantiert also komplett verhütet, durch irgendeinem Grund hat das teil aber früher als nach 4 Jahren die Austrahlung der Hormone aufgehört und da ist dann nun eine SS entstanden und ja nicht der beste Zeitpunkt aber dann solche komentare müssen nicht sein.


    Du bist ja wohl auch hier weil du Porbleme mit Ämtern hast oder nicht? Also scheint bei dir im Leben auch nicht alles glatt gelaufen zu sein, nur gibt es Menschen auf der Welt (dich anscheinend ausgenommen) die offen dazu stehen und sich die blöse geben öffentlich hier um Hilfe zu bitten!


    Und zum Thema kein Geld, ich habe mein Geld seitdem ich 17 bin immer selber verdient bin immer arbeiten gegangen, war im Ausland und wir sind nur beim Amt weil mein Freund sein Vertrag ausgelaufen ist und er nix neues bekommen hat bis gestern und das ist bei weitem in Deutschland kein einzelfall das man leider gewzungen ist zum Amt zu gehen selbst wenn man es nicht will! Gegensatz zu vielen anderen haben wir ein anzurechnendes einkommen die ganze Zeit gehabt durch mich von 800€ netto, klar hab ich mich oft gefragt wofür ich da arbeiten gehe am Ende des Monats, aber hey das ist nunmal so! Also stell dich nicht so auf eine hohe Stufe als ob du der Oberschlauste bist der jedem Hartz 4 Empfänger runter macht weil er ja wüsste was so los ist bei denen! DANKE



    GG25:


    Danke dann weiß ich da schonmal bescheid mit den 6 Monaten und werde das im Kalender mal im Auge behalten! ;)

  • wieso öffentlich, das hier ist ein anonymes Forum, Und zu deiner ellenlangen Rechtfertigung: immer sind die anderen Schuld, ein eigenes Versagen scheint es nicht zugeben. :-(


    Anonym insoweit ja, aber es ist dennoch für viele schwer auch in so einem Forum erstmal alles zu verfassen und zu schreiben damit andere es lesen können. ;-)


    Ich habe nirgendwo geschrieben das kein eigenes Verschulden vorliegt oder? Aber was kann man denn persönlich dafür wenn der eigene Vertrag ausläuft weil die Firma dicht macht und man nix neues finden kann obwohl man sich mit über 40 Bewerbungen pro Monat bemüht. In den 1,5 Jahren musste mein Freund auch leider 6 Monate mich pflegen, weil ich einen schweren Verkehrsunfall hatte und auf schwere Pflege angewiesen war. Dennoch hat der nebenbei die Maßnahme noch besucht und sich weiter beworben. Das mit dem Kind, na gut ist passiert aber wirkliches verschulden sehe ich da nicht, denn die Mediziner sagen 4 Jahre hält das verhütungsmittel und das ist ein sicheres Mittel laut studien, das es nach 2 Jahren nicht mehr wirkte das kann man persönlich ja nicht Ahnen oder? Wenn du mir bitte erklärst WO hier das EIGENE Versagen in der Person liegt bin ich gerne bereit da nochmal genauer drauf einzugehen bzw verstehe dich da vll auch ein bisschen besser! Ich weiß nur ich habe eine Vollzeitstelle, gehe arbeiten, verdiene mein Gehalt und das schon lange und ich sehe bei meinem Freund oder der Verhütung jetz kein eigenes Versagen?

  • Hallo,
    lies mal deinen Beitrag Nr. 4.
    Rechtschreibfehler ohne Ende.
    Sonst:
    Du Azubi 26 Jahre alt, danach: nichts
    Dein Freund 25 arbeitslos
    Gegensatz:
    Ich Azubi 15 Jahre alt, danach:40 Jahre geknüppelt nicht nur für mich sondern auch für den Staat
    Aber beim Kindermachen bist Du bestimmt besser.


    Aber ich werde gleichgestellt mit diesen Leuten die noch nichts aber auch gar nichtszustande bekommen haben, außer nach Hilfe vom Staat zu brüllen.


    Gruß
    mani

  • danke Mani, dass ist ja das, was ich hier immer sage. nichts im leben geleistet, keinen Beruf, keine Arbeit, keine Wohnung, kein Geld aber nach Sozialleistungen schreien. Und der Horscht Gruert dabei immer als Claqueur im Rücken! :-(

  • @ lacki:


    Antrag auf BAB wurde zwei mal gestellt, der BAB satz liegt bei maximal 606€, da ich aber durch meine Halbweisenrente bei 800€ netto liege wurde dieser Antrag selbstverständlich abgelehnt. Wie beschrieben wenn ich eine alleinige BG gründen würde müsste ich kein geld vom Amt bekommen, der Hauptgrund ist der mit in der BG Lebende Lebenspartner warum wir ALG2 überhaupt erhalten.


    mani :


    Das mit der Rechtschreibung tut mir leid, ich hätte vielleicht vorher erwähnen müssen das ich Legasthenie habe. Ich hoffe da wird drüber hinweg geschaut. das mit dem im Leben geleistet ist so eine Sache was soll man in 26 Jahren denn noch alles geleistet haben, klar das es weniger ist als jemand der schon 35 oder 45 Jahre alt ist, ist doch Selbstverständlich. Ich habe mit 17 Jahren meinen Schulabschluss FOR gemacht. Danach war ich 2 Jahre Vollzeitarbeiten im Betrieb meines Vaters, der ist gestorben und der Betrieb wurde verkauft. Mit 20 Jahren kurz danach bin ich 2 Jahre ins Ausland gegangen weil ich keine Ausbildungsstelle gefunden habe, dort habe ich auch Vollzeit gearbeitet, eigene wohnung gehabt und musste auch malochen um alles zu bezahlen. Mit 23 bin ich zurück nach Deutschland weil mein Vertrag ausgelaufen war und sie mich nicht weiter Beschäftigen konnten, dann habe ich 1 Jahr bezahltes Praktikum und einen 400€ Job nebenher ausgeübt, war jede Woche auch tägl, so um die 12 Std außer Haus. Daraufhin habe ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Teilzeitkraft angefangen wo ich nach 1 Jahr dann die Ausbildung begonnen habe die ich IMMER noch mache bis July 2013 und das trotz Schwangerschaft.