AW: Hartz 4 Wohnung,Umzugsgründe und evtl Bewilligung zur Kaution?

  • Hallo liebe Leute,habe da eine Frage wegen dem Job Center,wegen Umzug,Mietkaution und Umzugshilfe?
    Und zwar geht es darum,ich würde gerne mir meinen Kindern umziehen aufgrund gewisser Mietmängel in der Wohnung,wo ich mich schon mehrmals mit dem Vermieter auseinander gesetzt habe und es passiert eben nichts.Jetzt war ich die Tage beim Job Center und das meinte ich sollte mich doch mit meinen Vermietern auseinander setzten was ich ja schon mehrmals getan habe und jedesmal im Streit endet.Jetzt ist es so ich habe einfach die Nase voll und möchte umziehen,was ansich für das Job Center kein Problem ist,nur wollen Sie mir keine Umzugskosten und keine Kaution gewähren was ich nicht wirklich verstehe.Da ich mir hier ja nichts zu schulden lassen kommen habe,Das Job Center meinte meine Wohnung wäre angemessen genug und ich hätte keinen Grund zum umziehen.Was ich aber ganz anders sehe auf Grund gewisser Mietmängel die da wären; neues Stromkabel nicht richtig verdeckt wo vor einenm Jahr mal die Leitung in der Wohnung durchknallte,Kabel wurde zwar wie beschrieben erneuert aber es ist halt zu sehen.Dann käme da noch das das Dach meiner meinung nach nicht richtig gedämmt ist und ich im Winter immer sehr hoch heizen muss um es warm zu haben,der Vermieter sagt er hat gedämmt nur ich merke nicht viel davon und wenn dann zum Jahres anfang an der Rechnung.dann kommt noch hinzu das im Bad keine Heizung ist und ich mehrmals den Vermieter gebeten habe dort eine einzubauen damit ich nicht immer mit einer Elektro-Heizung das Bad warm bekommen muss oder halten muss zumal ich auch Kinder habe,aber dies alles interessiert das Job Center nicht wirklich.Wiederum kommt hinzu das Bad ist nicht wirklich groß das wusste ich damals und dachte es wird schon gehen aber mit der Zeit bekomme ich probleme beim duschen in der Badewanne,mit dem Rücken da über der Wanne direkt eine Schräge ist die man nicht weg machen kann da unsere Wohnung eine Dachgeschoss-Wohnung ist.Das zusätzliche problem besteht aber auch irgendwann für meine Kinder noch können sie unter der Schräge stehen,aber wie das nunmal mit Kindern ist sie werden auch größer.Und ich möchte ehrlich gesagt nicht das Sie Rückenproblemem bekommen.Meine Frage wäre jetzt quasi ist es ausreichend genug dem Job Center zu sgane ich möchte den Umzug aufgrund der beschaffenheit des Badezimmer und der Verbundenen Probleme damit.
    Ps.Alles andere hatte meinen Sachbearbeiter nicht interessiert gehabt,wie gesagt er meinte das wäre kein Umzugsgrund und die Wohnung sei angemessen.Nur ich kann und möchte ehrlich gesagt nicht länger hier wohnen bleiben,bei den gegbenheiten der Wohnung.ich hoffe es kann mir jemand helfen wie ich die möglichkeit habe doch noch umzuziehen und auch die Kosten wenigsten für eine Kaution zu bekommen.Mfg.Philipp.A.


    Ps;In dieser Wohnung musste ich damals keine Kaution zahlen obwohl ich es dem Vermieter mehrmals anbot.

  • Na ja, es sind halt private, mietrechtliche Probleme. Für dich sicherlich wichtig, aber eben nicht, wenn es um die Frage geht, ob deswegen ein Umzug aus Mitteln der Steuerzahler zu finanzieren ist. Da müssen es andere Gründe sein.
    Und dass das Bad nur mittels Strom beheizbar ist, hat man noch oft, das ist auch kein Mangel, selbst, wenn man Kinder hat. Du hast es ja so angemietet. Da wirst du noch nicht mal mietrechtlich durchkommen. Soweit also die Wohnung ansonsten angemessen ist, wird es bei der Ablehnung verbleiben.


    Da du ALG 2 Bezieher bist, kannst du dir einen Beratungshilfeschein holen und dir einen Anwalt für Mietrecht suchen, der deine Ansprüche gegen den Vermieter dann sicherlich durchsetzt.

  • Hab ich schon alles getan meine Vermieter interessiert das nicht die Bohne auch nicht alles andere bekomme nur zu hören wenns mir nicht passt soll ich ausziehen,Mietkürzung hatten wir auch schon veranlasst,das interessiert meine Vermieter nicht.Möchte einfach nur noch raus,mir wäre es auch egal wenn mir das Amt die Kaution als Darlehn geben würde,würde ich ja zurück bezahlen.Und ja mag sein das dies alles auf Kosten der Steuerzahler passiert,bin ja schließlich dabei mir Arbeit zu suchen aber Alleinerziehend und keine weitere Unterstützung ist das halt nicht so einfach bin Mittlerweile soweit meine Kinder in ständige Betreuung zu geben,nur damit ich voll arbeiten kann,glaub mir ich bin nicht gern in dieser Lage,anderen wäre das egal, aber mir persönlich nicht.Und mehr mich als um Arbeit zu bemühen und mir die Füße wund zu laufen und Finger wund zu tippen geht halt nicht.Zumal ich wirklich alles alleine machen muss und nicht wie Andere unterstützung bekomme in sachen Betreeung der Kinder.


    wie gesagt ich bin nicht gern in dieser Situation und versuche alles mögliche um daraus zu kommen.


    Mfg.Philipp.A

  • Das bezweifle ich auch nicht, Phillip. Das Problem ist eben, dass deine Gründe nicht hinreichend wichtig sind für das Bezahlen eines Umzugs. Und ohne eine Zustimmung gibts eben keine Hilfe. Wenn du z. B. eine Arbeit finden würdest und deswegen umziehen müsstest, wäre es garantiert kein Problem.


    Dass dir ein Anwalt nicht helfen kann/konnte, vermag ich nicht zu glauben. Es sei denn, deine ganzen "Probleme" sind mietrechtlich gar nicht begründet. Dann wäre aber auch die Mietminderung (die du hoffentlich dem JC mitgeteilt hast) ungerechtfertigt.

  • meine Probleme mit der Wohnung sind Begründet und auch schriftlich dargelegt.Und das Job Center weis auch darüber bescheid,nur interessiert es das Job Center nicht wirklich,da Sie sagen die Miete ist angemessen,mag ja auch stimmen,es ändert aber nichts daran das es meine Vermieter nicht interessiert und Sie der Meinung sind wenns mir nicht passt soll ich ausziehen.Habe mehrmals darum gebeten das die Mängel doch endlich beseitigt werden mögen.Es kam immer nur als Antwort Sie hätten kein Geld für sowas und erst müsste bei Ihnen alles fertig gemacht werden,dieses ganze Theater geht schon eine ganze Weile so.Und wie schon gesagt ich habe einfach keine kraft und keine nerven mehr dazu für dieses ständige Theater.Und die Stromleitung die damals mit einem neuen Kabel behoben wurde,wurde noch nicht mal untergeputzt,was eigentlich gefährlich für Kinder ist.ich bin so oft mit meinen Vermietern wegen der ganzen Mängel am diskutieren was in streit endet.Da sie der Meinung sind, Sie wären im recht,das ganze Problem dabei ist noch meine Vermieter wohnen unter uns.Wir sehen uns Tagtäglich und ich spreche und bitte immer wieder darum das die Mängel beseitigt werden.Und mein Anwalt hat mir zur Mietkürzung geraten und gegebenfalls wenns garnicht mehr geht auszuziehen.Den Umzug würde ich auch so noch schaffen hinzubekommen,nur kann ich nicht eine hohe Kaution alleine aufbringen,auch wenn ich für spare wird es nicht wirklich reichen,da ich alles alleine bewerkstelligen muss.Und der meiste teil meiner Regeleistung schon für die Wohnung drauf geht,für meine Tochter bekomme ich noch nichtmal mehr Unterhaltsvorschuss,sondern mittlerweile auch vom Amt traurig aber wahr da der Vater keinen Unterhalt zahlen kann/will,wo ich auch schon gegen angehe und das Amt drüber bescheid weis.Und für meinen Sohn bekomme ich noch den Mindestunterhalt,aber da alles angerechnet und abgezogen wird bleibt am Ende nicht viel zum sparen.Wie auch schon gesagt mit Arbeit gestaltet sich auch nicht leicht,da viele nein sagen sobald sie hören alleinerziehend mit zwei Kindern,und eine Betreuung für den ganzen Tag der Kinder bekommt man nur wenn man Arbeit vorweisen kann,was wie gesagt nicht einfach ist und ohne Betreuung wiederum gestaltet sich das ganze Arbeitstechnisch auch schwierig.Jetzt wollte ich es versuchen wenn die Kinder Schule und Kiga wechseln da es bei uns in der Stadt eine Einrichtung gibt wo Kindergarten und Schule angrenzen und die Kinder so in die Hortbetreuung übergehen würden.Angemeldet sind sie auf jedenfall warte nur noch auf die zusagen von den Plätzen.Das andere Ding ist diese Einrichtung ist in der Nordstadt von unserer Stadt und ich wohne auf der Südseite wo dieses Angebot leider nicht gegeben ist.Ist halt alles ein wenig kommpliziert.
    Werde sogar im Januar wieder an einer Mahßnahme vom Job Center mit machen die für Alleinerziehende Mütter sein soll,also ist es nicht so das ich mich nicht bemühe muss ja auch in Regelmäßigen abständen die bemühungen für eine Arbeitsstelle vorweisen.Denn wenn ich Arbeit hätte bräuchte ich mich bestimmt nicht groß mit solchen Problemen rumärgern,ich habe mir mein Leben auch anders vorgestellt.Und jetzt bin ich halt dabei so einiges zu ändern nur ist es nicht einfach,im gegensatzt zu früher.

  • Du drehst dich im Kreis. Deine Gründe sind und bleiben mietrechtlicher Natur und du hast es in der Hand, das mit Hilfe deines Anwaltes zu lösen. Einem Anwalt wird dein Vermieter nicht das Grüne vom Himmel vorerzählen können, denn den interessiert nicht, ob die Privatwohnung des Vermieters zuerst saniert werden muss, der kann durchsetzen, dass der Vermieter seinen Pflichten nachkommt. Nicht nur mit Mietminderung, insbesondere, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Und genau das hat eben Vorrang vor der Finanzierung eines Umzugs durch Steuermittel.

  • Dumm nur, dass jegliche Mietminderung dem Jobcenter angegeben werden muss, so dass es kein Geld gibt, das dem Anwalt übergeben werden könnte, weil das JC bei einer vollständigen Mietminderung keine KdU berücksichtigen wird. Und ob bei einer mutwillig herbeigeführten Wohnungskündigung das JC problemlos irgendwas zahlt, dürfte doch äußerst zweifelhaft sein.


    Umgehen kann man ja Vorschriften, aber einer alleinerziehenden Mutter zweier Kinder sollte man nichts raten, was sie in Teufels Küche bringen könnte.

  • Auf sowas blödes würde ich mich nie einlassen den ich wäre die jenige die alles ausbaden dürfte,und gerade wenn man gekündigt wird kann man vom Amt garnichts erwarten.Denn dann ist es eigenverschulden.Ich gehe meinen bisherigen weg und versuche es mit dem Job Center so zu klären und meinen Anwalt weiter um rat zu fragen,notfalls werde ich mich dann wohl noch an den Kinderschutzbund wegen der wohnsituation melden,hat mir zumindest vorhin eine Freundin geraten.Aber ich setzte meine jetztige bleibe bestimmt nicht aufs Spiel alleine der Kinder wegen auch nicht.Und schon garnicht zur Winterzeit,werde versuchen so eine Lösung zu finden,das ich spätestens im Frühjahr hier weg kann.

  • Die gesetzlichen Regelungen sind aber nunmal eindeutig, einem Umzug ist nur zuzustimmen, wenn es schwerwiegenden Gründe gibt und ohne Zustimmung keine Kaution.


    Natürlich liegen die Gründe im SGB II, dass das JC die Finanzierung eines Umzuges ablehnt. Worin denn sonst? Weil nach Ansicht des JC die Streitigkeiten mit dem Vermieter keine hinreichenden Gründe nach § 22 Abs. 4 SGB II sind. Und weil die TE die Möglichkeit hat, ihre Probleme anderweitig (über das Mietrecht) zu lösen.

  • wie gesagt werde es nochmal versuchen mit dem Job Center und mit Hilfe des Anwaltes zu klären,denn irgendeine vernünftige Lösung wird es bestimmt geben,ohne das ich am Ende hinterher die leidtragende bin.Denn wie gesagt Job Center war darüber informiert und mein Anwalt auch.Und ich weder wegen streitigkeiten eine Kündigung riskieren bzw obdachlos werden.Habe da Zwei Kleine an die ich mit denken muss und werde.

  • Deine Denke hat doch einen Fehler: Sie muss eine Mietminderung umgehend mitteilen. Das bedeutet, dass spätestens ab dem zweiten Monat der vollen Minderung das JC gar keine Mietleistungen mehr berücksichtigt, ALG 2 also entsprechend gemindert wird. Sie wird nichts mehr an den Anwalt zahlen können und hat -bis auf eine Miete- eben kein Geld für Kaution und Co.


    Sollte sie dies nicht tun und nach deinem Motto "Zahl 3 Monate an den Anwalt und später ans JC zurück." handeln, wird ihr wegen des Verschweigens der Mietminderung ein Bußgeld drohen. Und das kann durchaus recht hoch ausfallen:


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__63.html


    Bis zu 5000 Euro. Willst du die TE mit deinen "Tipps" in den Ruin führen?

  • wie gesagt werde das nächste Woche beim Termin nochmal versuchen zu klären,wie es jetzt mit allem weiter laufen soll.Danke jedenfalls für vernünftige und ernst gemeinte Ratschläge.Hoffe das ich nächste Woche evtl.was erreichen kann.Das kann hier zumindest so nicht weiter gehen,alleine die Situation auch mit dem Bad wo ich ja wie beschrieben auch um eine änderung gebeten hatte,denn mein Rücken macht das auf dauer nicht mehr mit,mit der krummen haltung.Evtl.hab ich ja damit Glück.Das sich was für mich ändert an der Situation,mal sehen und dann die tatsache das der vermieter immer noch keine heizung wie versprochen eingebaut hat,hätte ich keine kleine Elektroheizung von meinen Eltern bekommen könnten wir garnicht heizen im Bad oder wenn die jetzt kapputt gehen würde.

  • wie gesagt werde das nächste Woche beim Termin nochmal versuchen zu klären,wie es jetzt mit allem weiter laufen soll.Danke jedenfalls für vernünftige und ernst gemeinte Ratschläge.Hoffe das ich nächste Woche evtl.was erreichen kann.Das kann hier zumindest so nicht weiter gehen,alleine die Situation auch mit dem Bad wo ich ja wie beschrieben auch um eine änderung gebeten hatte,denn mein Rücken macht das auf dauer nicht mehr mit,mit der krummen haltung.Evtl.hab ich ja damit Glück.Das sich was für mich ändert an der Situation,mal sehen und dann die tatsache das der vermieter immer noch keine heizung wie versprochen eingebaut hat,hätte ich keine kleine Elektroheizung von meinen Eltern bekommen könnten wir garnicht heizen im Bad oder wenn die jetzt kapputt gehen würde.


    zumal wir schonmal schimmel im bad hatten was einfach verglassets Fenster betraf,das wurde zwar ausgetauscht,aber da ich die Elektroheizung ja nicht ständig anlassen kann,das würde zu hohen Stromkosten führen,mach ich sie nur an wenns zu kalt ist oder wir baden oder duschen möchten.Und in der schräge über der badewanne befindet sich auch wieder schimmel wovon der Vermieter bescheid weis und nichts daran ändert,was ich persönlich sehr traurig finde zumal es sich ja ausbreiten kann.aber wie vorher schon beschrieben die interessiert meine Vermieter nicht wirklich und das Job Center anscheinend auch nicht wie ich letzens wieder feststellen musste.

  • So habe nochmals beim Job Center vorgesprochen,gehabt aber diesmal bei meiner/em Sachbearbeiter/in diesmal hatte man sogar ein offenes Ohr für mich.Nachdem ich meine ganze Wohnsituation mit meiner Familienhilfe zusammen nochmal erörtert hatte,hatte man mir vorgeschlagen eine Wohnungsbesichtigung/Hausbesuch zu machen.Dieser folgte auch promt am darauf folgendem Tag.Und diesmal hat man mir wie gesagt zu gehört und sich ein Bild von der Situation gemacht.Und heute habe ich dann den Anruf erhalten,das ich mich nach einer neuen Wohnung für mich und meine Kinder umschauen darf.Wir haben Uns rießig gefreut darüber das endlich was passiert.Alles andere soll dann in weiteren gesprächen geklärt werden.Ich hoffe ja das ich dadurch das der umzug bewilligt wurde und auch nötig ist wie mir versichert wurde,evtl.doch die Kosten übernahme fü den Umzug und die Kaution zumindest auf Darlehnsbasis bekommen.


    Ich danke allen nochmal für die ernst gemeinten Ratschläge und Tipps und hoffe natürlich weiterhin nützliche Tipps und Ratschläge zu er halten.



    Liebe Grüße