Fahrgeld

  • ICH war zum Probearbeiten 500km von hier und mir wurde der Regelsatz im voraus für Dezember gezahlt und gesagt das das Geld wenn ich die Fahrkarten bring wieder Zurücküberwiesen wird .Das ist jetzt 10 Tage her. Meine Frage ist wann kommt das Geld. Danke für die Hilfe oder wie lang dauert sowas da der zuständige Sachbearbeiter vor 10 Tagen sagte ,er hat es weitergegeben .

  • Das kann dir niemand sagen. Geht es um normales ALG oder ALG 2? Bei ersterem wird zentral über Nürnberg überwiesen, das kann dauern. Bei zweiterem würde sich erstmal die Frage stellen, ob es ein kommunales Jobcenter ist oder eine gemeinsame Einrichtung aus BA und Kommune. Bei ersterem kann dir dann gar niemand eine Antwort geben, da niemand weiß, wie diese Jobcenter im einzelnen ihre Gelder anweisen, bei zweiterem ist die Antwort dieselbe wie beim normalen ALG: es dauert, weil es über Nürnberg geht.

  • Danke das läuft über den kommunalen Jobcenter .Das geht nicht über Nürmberg sondern angeblich über Bad-Kreuznach . Ich habe schon wie einDummer runtelefoniert aber keiner sagt mir was und von meinem SBhöre ich nur er hat es weitergegeben. Kannst du mir sagen mit wem ich sprechen muss.

  • geh zu Deinem SB und der wird Dir eigentlich mehr sagen können zumindest wer für die Zahlungsanweisung zuständig ist! Zur Not einfach mal beim Teamleiter /in vorsprechen und erklären das Du dringend auf das Geld angewiesen bist, da Du in Vorleistung gegangen bist. In der Regel kann sowas recht schnell bearbeitete werden, aber es ist in den JC wie überall, alle jammern von leeren Kassen und da sind selbst die Gelder von den Leistungsbeziehern ein guter Grund möglichst lange mit der Erstattung zu warten, könnte ja jemand zwischenzeitlich das Zeitliche segnen, dann hat der Staat wieder was gespart!