Waisenrente

  • Hallo ihr Lieben,...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, durch die ganzen Seitrn blicke ich im Moment einfach nicht mehr durch.


    Habe einen Brief bekommen das mir Waisenrente zustand, und ich eine Nachzahlung bekommen soll.
    Diese aber vorerst nicht ausgezahlt wird.



    Das Bedeutet jetzt wird geprüft ob mir das Geld zusteht?
    Bin 22 Jahre alt, alleinerziehend.




    Wird mir die Rente angerechnet?


    Liebe Grüße

  • sofern die Versicherungspauschale von 30€ noch nicht bei anderem Einkommen verbraucht ist (Erwerbseinkommen, Kindergeld, Elterngeld), steht Dir für jeden Monat, für den nachgezahlt wird, diese Versicherungspauschale zu. Weise den Rentenversichrungsträger in dem Falle darauf hin, das dem Jobcenter NICHT die volle Summe der Nachzahlung zusteht! Der Nachzahlungsbetrag aus der Versicherungspauschale ist DEIN Eigentum, er darf NICHT an das Jobcenter überwiesen werden!


    Gruß
    Ernie

  • sofern die Versicherungspauschale von 30€ noch nicht bei anderem Einkommen verbraucht ist (Erwerbseinkommen, Kindergeld, Elterngeld), steht Dir für jeden Monat, für den nachgezahlt wird, diese Versicherungspauschale zu. Weise den Rentenversichrungsträger in dem Falle darauf hin, das dem Jobcenter NICHT die volle Summe der Nachzahlung zusteht! Der Nachzahlungsbetrag aus der Versicherungspauschale ist DEIN Eigentum, er darf NICHT an das Jobcenter überwiesen werden!


    Gruß
    Ernie


    Das ist Quatsch. Das JC macht seinen Erstattungsanspruch geltend. In der angemledeten Höhe wird er an das JC überwiesen. Der Rententräger ist gar nicht in der Lage, die richtige Höhe zu überprüfen, weil es nicht weiß, in welcher Höhe vorgeleistet wurde. Du musst dich also an das JC wenden, wenn dieses sich deiner Meinung nach zuviel hat erstatten lassen.