brauche hilfe im bezug auf harz 4

  • hallo,
    wie im titel schon steht brauche ich hilfe im bezug auf harz 4.


    es ist im grunde meine erste erfahrung mit der zuständigen behörde, also erstantrag.



    kurz zu mir und den fakten,


    - ich bin 27 jahre
    - die letzten 3 jahre abitur nachgehlot, hatte dort ne eigenen wohung
    - finanzierung durch bafög
    - zum 1.1.2013 ende, wohnung entsprechend gekündigt.
    - erstwohnsitz seit 18.11.2012 wieder bei den eltern
    - einige rechnungen laufen aber noch weiter aber keine einkünfte
    - könnte bis zum beginn des studium (1.4 bzw. 1.10.2013) gegen eine monatliche zahlung von 150 euro bei meinen eltern wohnen, meinen lebensunterhalt muss ich dort selber finanzieren
    - dies wurde schriftlich in einer vereinbarung festgehalten
    - und liegt dem amt vor
    - meine eltern wollen nichts mit der ganzen harz 4 geschichte zu tun haben
    - antrag habe ich gestellt
    - bei der antragsabgaben wurde gesagt, dass meine eltern auch geprüft werden müssten
    - ich erwiederte freundlich, dass meine eltern nicht mehr unterhaltspflichig und nicht für mich verantwortlich seien, sich nicht prüfen lassen werden und auf die schriftliche vereinbarung verwiesen
    - nach kurzer diskussion sagte die dame vom amt sie müsse mit ihrer vorgesetzten reden und ich würde post über den weitern verlauf bekommen
    - ja diese post ist nun da
    - es werden sämtliche unterlagen von meinen erltern zur prüfung verlangt


    es wird davon ausgegangen das eine mitversorgung durch meine eltern besteht.
    dies ist aber nicht der fall und wurde ja auch schriftlich festgehalten in der vereinbarung.
    meine eltern sind nicht bereit diese prüfung machen zu lassen.
    das amt weiß das und vordert totzdem diese unterlagen.


    bis zum 21.12.2012 möchte die dame vom amt rücksprache mit mir halten und nen termin zur abgabe der geforderten sachen machen.


    was hab ich jetzt für optionen, möglichkeiten?
    ich weiß nicht wirklich was ich machen soll!?!?
    muss ich ne eingene wohnung nehmen, damit meine eltern aus der geschichte raus sind? die kosten für alle würden so ja auch steigen
    muss ich mich zum 1.1.2013 obdachlos melden?
    kann ich dann einfach nen neuen antrag stellen?
    wie läuft das alles ab wenn man übers amt ne wohnung mietet?


    bin für jegliche hilfe dankbar!


    gruß


    jan

  • Wenn deine Eltern mit Hartz 4 nichts zu tun haben wollen, musst du aus ihrer Wohnung ausziehen. Obdachlos brauchst du dich nicht zu melden, einfach beim Amt ein Wohnungsangebot, das dir zusagt, vorlegen. Die Miete wird, sofern Wohnung angemessen, vom Amt übernommen; du hast also, wie bisher nur deinen Lebensunterhalt aus dem Regelsatz zu finanzieren. Das gilt, falls du nicht studieren willst. Wenn du dich dazu entschließen solltest, fällst du aus Hartz 4 raus! Dann kannst du Wohngeld sowie BAföG beantragen.