Durch Sperrung mittellos, verzwickt?

  • Hallo Leute,


    folgendes. Ich bin 22 Jahre alt. Habe am 12.06.2012 meine Ausbildung zum Elektroniker beenden können und wurde leider nur für ein halbes Jahr befristet übernommen.


    Nach 3 Monaten bot sich mir eine Stelle bei einem Subunternehmen der Unitymedia. Kündigte meinen Job bei meinem Arbeitgeber zum 14.10.2012 und unterschrieb einen Arbeitsvertrag bei dem Subunternehmen. Nach 4 Wochen wollte man mich nicht mehr sehen und kündigte mir ein Praktikumsverhältnis.


    Daraufhin bin ich exakt zum 16.11.2012 zur Arge gegangen hab mich gemeldet etc! Dann habe ich gesagt unbezahltes Praktikum und die Frau bewilligte mir ALG1 bis zum 30.11.2012, mit Vorbehalt! Habe es auch bekommen. Sie sagte, sie Leistungen vom 15.10.2012 bis zum 15.11.2012 bekomme ich sobald ich den Arbeitsvertrag von dem Subunternehmen vorlege, damit sie dies beglaubigen kann.


    Da ich leider keinen Lohn vom 15.10.2012 bis zum 15.11.2012 erhielt, musste ich um über den Tag schulden machen und all die um einen Monat vertrösten die normalerweise regelmäßig abbuchten. Dann bekam ich zum 30.11.2012 ca. 350€. Hiervon ließen sich nur die angefallenen Schulden begleichen.


    Leider wurde ich Zuhause eine zeitlang rausgeschmissen, sodass ich keine Vermittlungsvorschläge erhielt. Als ich von den jeweiligen Arbeitgebern angerufen wurde musste ich denen mitteilen dass ich leider mittellos bin und ich weder Geld für Bus, Sprit oder sonstiges mehr habe. Einzige was mir blieb wäre zu Fuß gehen, was ich aber relativ heftig fände, 15Km bis zum Vorstellungsgespräch zu GEHEN. Daraufhin vertröstete ich die Arbeitgeber immer und sagte, sie sollen mir schriftlich bevorzugt per Mail zukommen lassen was sie anbieten, damit ich darauf zurückgreifen kann sobald mir wieder Mittel und Wege zur Verfügung stehen.


    Nun hat mich eine der Firmen gemeldet, wohl gedacht ich sei ein fauler Sa** und wolle nicht arbeiten. Daraufhin wurde ich gesperrt, von 20.11.2012 bis zum 10.12.2012 und muss sogar noch Geld zurück zahlen!


    Jetzt ist das Problem dass ich noch auf dass Geld vom 15.10.2012 bis zum 15.12.2012 warte, es aber wegen der Sperre oder irgendwelchen anderen Problemen nicht bekomme!


    Ich soll gegen dass Schreiben was Anfang nächster Woche eintreffen soll Einspruch einlegen. Aber ich habe jetzt schon seit Wochen kein eigenes Essen mehr, muss mich hier und da durchschnorren und krieg durch die depressive Stimmung zwischen Eltern und mir echt langsam einen Gedultsfaden der aus Stahlseil ist.



    Aber Fakt ist ich hab nichts zu Essen! Keine großartigen Freunde denen ich auf der Tasche liegen kann und Eltern haben selber nichts! Und solangsam gehen meine Schnorr-Reserven auch aus.



    Was kann ich bloß machen?! Ich wollte zum 01.04.2013 bei der Bundeswehr mich verpflichten lassen, habe am 07.01.2013 das Gespräch mit Abgabe der Unterlagen.
    Aber wie soll dass Enden? Hier fliegen ohne Ende Mahnungen ins Haus, Knöllchen die ich (Auto ist weg) nicht mehr bezahlen kann (habe großen Mist gemacht, Lappen 3 Monate weg und insgesammt 1660€ die der Staat an Bußgeldern etc. von mir bekommt).


    Und nachher geht auch DASS noch in die Hose :( Die Leute lassen sich langsam aber sicher nicht mehr vertrösten und nun geht mein Leben langsam den Bach unter und ich kann dabei zusehen?!


    Ich würde ja jede Arbeit aufnehmen aber hier im Umkreis sieht es hager aus mit offenen Stellen. Und sobald ich mich nicht auf Elektrikerstellen bewerbe (wie auch ohne Mittel!) krieg ich doch nur mehr Probleme. Und selbst wenn, dann dauert das WIEDER 4 Wochen bis ich von der ersten Arbeit Geld bekomme...




    Ich brauch ernsthaft Hilfe :/



    Danke.
    LG


  • Hallo,
    auf das Geld (ALGI) brauchst Du m.E. nicht warten.
    http://www.sozialleistungen.in…osengeld-sperrzeiten.html


    dms

  • ....
    Daraufhin bin ich exakt zum 16.11.2012 zur Arge gegangen hab mich gemeldet etc! Dann habe ich gesagt unbezahltes Praktikum und die Frau bewilligte mir ALG1 bis zum 30.11.2012, mit Vorbehalt! Habe es auch bekommen. Sie sagte, sie Leistungen vom 15.10.2012 bis zum 15.11.2012 bekomme ich sobald ich den Arbeitsvertrag von dem Subunternehmen vorlege, damit sie dies beglaubigen kann.


    Da ich leider keinen Lohn vom 15.10.2012 bis zum 15.11.2012 erhielt, musste ich um über den Tag schulden machen und all die um einen Monat vertrösten die normalerweise regelmäßig abbuchten. Dann bekam ich zum 30.11.2012 ca. 350€. Hiervon ließen sich nur die angefallenen Schulden begleichen.


    .......Danke.
    LG


    Hallo,
    hat Sie wirklich ALG I oder doch eher ALG II vorläufig bewilligt?
    AlgII macht Sinn, nach deinem Text.
    Für ALG I ist die ARGE (heißen jetzt Jobcenter) nicht zuständig.


    Wenn Du am 16.November aufgeschlagen bist; ist es sehr fragwürdig,
    dass Du auch noch Leistungen für den Oktober erhalten sollst.


    Das Geld am 30.11.2012, war das für Dezember?


    dms


  • Hallo,
    das Geld war nicht für die Schuldentilgung gedacht -oder?
    Wenn Du das Geld nicht für das verwendest, wofür es vorgesehen ist,
    kann man über eine zweckenfremdete Verwendung und somit Rückforderung
    nachdenken.



    dms


  • Hallo,
    du solltest zum JobCenter gehen und nachfragen wegen Leistungen (z.B. Lebensmittelgutscheine)
    du solltest zu einer Schuldnerberatung gehen, Klärung deiner Schuldensituation
    du solltest evtl selbst Bewrbungen aktiv per Mail versenden
    du solltest der Agentur und dem Jobcenter eine postalische Erreichbarkeit ermöglichen.
    du solltest mal in deiner Umgebung wegen einer Tafel o.ä. Dich umschauen.


    du solltest mal überlegen, ob deine Kündigung richtig war.


    dms


  • Ja ALG1. Heißt genau "Agentur für Arbeit".


    Die Leistung vom 15.10-15.11 hat mir die Frau zugesprochen, sobald ich den vermeintlich rechtsunwirksamen, aber unterschriebenen, Arbeitsvertrag vorlege. (Unwirksam deswegen, da eine unberechtigte Person unterschrieb)


    Nein für den November.



    Ich habe diese "Schulden" ja gemacht um vom 15.10-15.11 zu leben und um die Spritkosten zum Arbeitgeber (1. Strecke 50km) zu decken. Und halt die normalen Abbuchungen wie Kredit, Handy, Studio etc!


    Und diese Schulden MUSSTEN beglichen werden.



    NOCH bin ich fähig zu zahlen, solange die Arge zahlt. Ich zahle seit über 5 Jahren ein, da kann ich wohl erwarten für ein Paar monate verlässlich Geld zu erhalten oder? Oder ist was falsch an diesem Geben-und-Nehmen-Prinzip?


    Bewerbungen per Mail sind nur bedingt möglich. Brauche neue, aktuelle Fotos. Die letzten sind ein halbes Jahrzehnt alt.


    Wohne wieder Zuhause.


    Ich wäre definitiv besser bei meinem alten Arbeitgeber geblieben. Aber nunja, einerseits bin ich froh, da ich nie auf die Idee gekommen wäre zur Bundeswehr zu gehen :)




    LG und vielen Dank!

  • Zitat

    Die Leistung vom 15.10-15.11 hat mir die Frau zugesprochen,


    Never ever. A) weil du in dem Zeitraum (egal ob bezahlt oder unbezahlt) über 15h/Woche gearbeitet hast und damit schon nicht die Anforderungen zum Bezug von ALG 1 erfüllst und B) weil du dich erst am 16.11.2012 arbeitslos gemeldet hast und es für Zeiten vor Arbeitslosmeldung kein ALG 1 gibt.